3TB Festplatte truecrypt container erstellen langsam?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Hanskanns, 29. April 2013 .

  1. 29. April 2013
    Hallo Community,

    ich wollte vor kurzem meine Festplatte 3TB verschlüsseln bzw TrueCrypt Volumen (container )von 2 TB erstellen aber als bei der formatierung der Platte eine Zeit von
    ~28 Stunden berechnet wurde habe ich abgebrochen.

    Gibt es eine Möglichkeit den Verschlüsselungsprozess zu beschleunigen?


    Danke...
     
  2. 29. April 2013
    AW: 3TB Festplatte truecrypt container erstellen

    Gut Ding braucht weile, so ist es auch mit der Security, du kannst deine Verschlüsselungstype umstellen, wird den Prozess aber auch nicht um Vieles verschnellern.
     
  3. 29. April 2013
    AW: 3TB Festplatte truecrypt container erstellen

    Nein. Lass es einfach nebenbei laufen (du kannst pausieren bzw. starten wann du willst). Die Geschwindigkeit ist bei der Menge nicht einmal sonderlich schlecht.

    Ansonsten halte ich dich für so dumm, dass eine Verschlüsselung im Ernstfall keinen Mehrwert haben wird.
     
  4. 29. April 2013
    AW: 3TB Festplatte truecrypt container erstellen

    Schnell-Formatierung ohne Überschreiben? Das dauert doch nur ein paar Minuten.
     
  5. 29. April 2013
    AW: 3TB Festplatte truecrypt container erstellen

    Er meint wahrscheinlich den Verschlüsselungsprozess.
     
  6. 30. April 2013
    AW: 3TB Festplatte truecrypt container erstellen

    größere Cluster-Size wählen 64k-128k das erhöht auf jeden Fall die Performance deutlich und könnte dann auch schneller gehen.

    Bei vielen kleinen Dateien verliert man etwas Speicher aber das sollte heutzutage kein Problem mehr sein.

    Zum Speichern von Dateien > 100mb würde ich die maximal NTFS clustersize wählen.
     
  7. 30. April 2013
    AW: 3TB Festplatte truecrypt container erstellen langsam?

    K.w.T.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.