Verstaerker fuer Standlautsprecher (85+-2dB) [Update]

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Zoowaerter, 12. Mai 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
    Hey,
    Ich habe gerade ein paar neue Standlautsprecher gekauft. Details:
    Precision Audio, sensitivity: 85+-2dB, power handling: 80W x3, impedance: 4 ohms, 40Hz-20kHz.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Verstaerker oder sonstigem System.
    Ich werde die Lautsprecher fast ausschliesslich um Musik vom Computer oder iPod abzuspielen benutzen.

    Auf was muss ich achten? Irgendwelche konkreten Vorschlaege, moeglichst guenstig?
    Wird mir etwas wie dieser hier von der Power reichen:
    Auna HiFi Stereo-Vollverstärker Endstufe AV2CD508
    oder der:
    Denon PMA-495 R Stereo-Vollverstärker
    Gibt es Marken die ich meiden sollte?


    Gruesse,
    Zoo

    Update: Habe noch ein bisschen rumgeschaut.
    Habe nun noch 3 andere gefunden im gleichen Preisrahmen mit etwas mehr Power.
    Kann jemand eine Empfehlung dazu geben?

    FiiO A1 Mini 2x14W Class-D Digital Audio Amplifier
    Dayton Audio DTA-100a Class-T Digital Amplifier 50 WPC (Black)
    SMSL SA-98E TDA7498E Class D Digital Amplifier 160W*2/4
    MUSE M50 EX TPA3123 T-Amp Audio Stereo Amplifier 2x50W RMS
     
  2. 12. Mai 2013
    AW: Verstaerker fuer Standlautsprecher (85+-2dB)

    Bei einem Budget um die 100EUR für einen Vollverstärker? brauchst du auf nicht viel achten. Die Qualität wird hier eher bescheiden sein. Du kannst dir aber sicher sein, dass alles mit PMPO Leistungsangaben Mist ist. Da 4Ohm Impedanz im HiFi Bereich nicht so gebräuchlich ist musst du auch jeden Fall darauf achten. Beide Verstärker machen schon anhand der "Technischen Angaben" für mich keinen guten Eindruck.
    Auna
    Ahja und wenn ich 120EUR einzahle bekomme ich auch 600EUR gutgeschrieben? Sorry diese Angabe ist kompletter Quatsch. Evtl. 120W RMS entspricht 600W PMPO?
    Denon
    Ahja Leistung in Volt is klar.

    Mein Tipp wenn du eh nur 2 Geräte anschließt und auf Schnickschnack wie Tonfilter/Loundness/Mute etc... verzichten kannst:
    FiiO A1. Das ist ein kleiner Class-D Verstärker, um die 100EUR und macht für den Preis einen Spitzensound. Leider bei Amazon nicht mehr verfügbar (habe ich ihn dort Anfang des Jahres für 80EUR gekauft). Ob er die 85dB Lautsprecher treiben kann musst du ausprobieren. Zur Not einfach vom 14Tage Rückgaberecht Gebrauch machen. Das würde ich sowieso wenns beschi...eiden klingt.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 12. Mai 2013
    AW: Verstaerker fuer Standlautsprecher (85+-2dB)

    Danke fuer den Tipp. Jetzt habe ich schon ein wenig mehr einen PLan nach was ich eigentlich schaue.
    Bei amazon.com ist er fuer 80 USD zu haben.
    14Tage Rückgaberecht gibt es hier in Australien leider so gut wie nicht.... also wird ausprobieren schwer gehen, ausser ich finden einen Laden um die Ecke, der die vertreibt.
     
  4. 16. Mai 2013
    AW: Verstaerker fuer Standlautsprecher (85+-2dB)

    Habe noch ein bisschen rumgeschaut.
    Habe nun noch 3 andere gefunden im gleichen Preisrahmen mit etwas mehr Power.
    Kann jemand eine Empfehlung dazu geben?

    FiiO A1 Mini 2x14W Class-D Digital Audio Amplifier
    Dayton Audio DTA-100a Class-T Digital Amplifier 50 WPC (Black)
    SMSL SA-98E TDA7498E Class D Digital Amplifier 160W*2/4
    MUSE M50 EX TPA3123 T-Amp Audio Stereo Amplifier 2x50W RMS
     
  5. 16. Mai 2013
    AW: Verstaerker fuer Standlautsprecher (85+-2dB)

    Leistung ist nicht alles. Dir muss auch bewusst sein, dass bei Class-D Alles über 50% Leistung nicht mehr HiFi ist. Nimm den Verstärker mit den besten Bewertungen. Ich kann nur vom A1 Berichten und der hat ein 1A P/L Verhältniss.
     
  6. 16. Mai 2013
    AW: Verstaerker fuer Standlautsprecher (85+-2dB)

    Exakt.

    Gute Röhrenverstärker haben auch mal gerne <10W echte Ausgangsleistung und das reicht trotzdem, um laut Musik hören zu können
    (Vernünftige Lautsprecher haben idR auch einen hohen Wirkungsgrad)


    @Zoowaerter:

    Spricht etwas dagegen, einen gebrauchten Verstärker zu kaufen?
    Da kann man schonmal für wenig Geld richtig brauchbare Sachen bekommen.
    (natürlich weiß ich nicht, wie es bei euch da unten bei dem Thema aussieht )
     
    1 Person gefällt das.
  7. 17. Mai 2013
    AW: Verstaerker fuer Standlautsprecher (85+-2dB)

    Ok. werde nach ein paar Erfahrungsberichten suchen.

    Natuerlich waere mir ein gebrauchter sogar lieber, aber hier in Australien ist alles teuer, sogar gebrauchte Sachen... Und Verstaerker sind gerade nicht so im Ueberangebot vorhanden. Ich werde nochmal ein bisschen rumschauen, aber bisher konnte ich nichts gescheites guenstiges finden.
     
  8. 17. Mai 2013
    AW: Verstaerker fuer Standlautsprecher (85+-2dB) [Update]

    So nach ein wenig mehr recherche hier mein Ergebnis, falls jemand mal ueber den Thread stolpert mit der gleichen Frage.

    Nach einigen Reviews und Kaeuferkommentaren konnte ich nur diese zwei kleinen in der <100€ Liga finden, die zu empfehlen sind:
    FiiO A1 Mini
    Topping TP30
    amazon.de/gp/product/B005D7SKWK/ Topping-TP30-Digital-Amplifier-USB-DAC/

    Ansonsten eben einen Gebrauchten, mit etwas Glueck kann man da eine Menge mehr Leistung fuer den gleichen Preis bekommen.

    Dank fuer die Hilfe.

    ~Closed~
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.