Macbook: Mountain Lion Update schlägt fehl

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von badloader, 20. Mai 2013 .

  1. 20. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
    Hi,

    mein Mountain Lion 10.8 lässt sich nicht installieren.

    Ich habe Mountain Lion ganz normal per DMG gestartet von meiner Festplatte aus.

    Nun kommt der Schritt nach dem Neustart. Er fährt hoch und bringt nach kurzer Zeit folgende Meldung:

    Wenn ich auf Neustart klicke, dann startet er neu und ich bekomme sofort nach dem Login wieder den gleichen Bildschirm und dementsprechend auch den gleichen Fehler.


    Mein System:
    Macbook Pro (3 Jahre alt)
    Filevault aktiv
    10.7 (Update soll 10.8.3 werden)
    Festplatte: 28 GB frei, 250GB gesamt

    Frage 1: Wie komme ich aus der Installation wieder raus?

    Frage 2: Wie kann ich den Fehler beheben? Oder, woran liegt das?
     
  2. 20. Mai 2013
    AW: Macbook: Mountain Lion Update schlägt fehl

    Starte dein Macbook mit gedrückter ALT-Taste und dann wählst "Wiederherstellung" aus, so oder so ähnlich heißt die Partition. Wenn du von dieser gebootet hast, gehste über das Menü oben auf Festplattendienstprogramm, wählst deine Festplatte aus und klickst Volume überprüfen und danach Volume reparieren an. Vlt das ganze auch mit den Zugriffsrechten..
     
  3. 20. Mai 2013
    AW: Macbook: Mountain Lion Update schlägt fehl

    Hi,

    habe das auch gerade mit dem Apple Support versucht. Ich habe keine Wiederherstellungs-Partition. Obwohl ich davor 10.7 hatte. Das hat wohl 10.8 gelöscht. Er wusste aber auch nicht wieso das so ist.

    Safe Mode, um die Installation aushängen zu können, geht auch nicht, weil mit FileVault kein Safe Mode geht.

    Ich bin gerade echt verzweifelt und lese immer öfter online, dass die Leute nicht weiter kommen mit dem Problem. Obwohl es bekannt zu sein scheint
     
  4. 21. Mai 2013
    AW: Macbook: Mountain Lion Update schlägt fehl

    Hast du Zugang zu nem anderen Mac? Wenn ja, mach dir ein bootbaren 10.8 USB Stick fertig, boote von dem (ALT-Taste) und mach das ganze MacBook platt und installier neu.

    Einen bootfähigen Mac OS X 10.8 Mountain Lion USB Stick erstellen | netheweb.de

    Einen anderen Weg sehe ich jetzt gerade nicht.

    Und ja stimmt, bei der Installation wird verständlicher Weise die Wiederherstellungspartition gekillt und NACH der Installation von 10.8 eine neue erstellt... Deine ist wohl oder übel schon wech

    Und auch SafeMode geht nur wenn FileVault aus ist, das stimmt so leider auch ... Also wie gesagt, wenn du keine Daten mehr davon brauchst, radikal per USB-Stick booten und alles entfernen. Falls du deinen FileVault-Key noch hast, kannst den Rechner au per Firewire an einen anderen Mac hängen und noch Daten sichern.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 22. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
    AW: Macbook: Mountain Lion Update schlägt fehl

    Ich ziehe gerade meine Daten per Target Mode auf einen anderen Mac. Ansonsten bin ich stink sauer auf Apple. Was soll der Mist, dass ich jetzt alle Programme neu installieren muss?

    Der nächste Laptop wird kein Macbook mehr

    Danke aber an dich. Nach 200 getesteten Möglichkeiten komme ich genau zu dem Schluss den du mir präsentierst. Daumen hoch!


    EDIT: Unglaublich, ich bin aus der Schleife rausgekommen. Ich habe im Target Mode einfach mal alle Dateien gelöscht, die mit dem Update zu tun haben. Nach einem Neustart des Notebooks, hat (als ob nie was gewesen wäre) die HD geladen ohne Installation.

    Jetzt geht wieder alles ohne Probleme
     
  6. 22. Mai 2013
    AW: Macbook: Mountain Lion Update schlägt fehl

    Naja ich würde da mal nicht so sauer auf Apple sein. Nicht nur das Systemupgrades bei jedem anderem OS (Linux, Windows) ebenso in die Hose gehen können. (Selbiges bei Debian und Windows erlebt) Empfehle ich zumindest immer auf nen Upgrade zu n und frisch neu zu installieren. Es ist einfach sauberer... Allein schon zig Programme die Probleme machen könnten usw. Sei froh, dass du es doch so "einfach" lösen konntest

    Also Kopf hoch, frische 10.8 installation und fertig is die Kiste...
     
  7. 23. Mai 2013
    AW: Macbook: Mountain Lion Update schlägt fehl

    Ach weißt du, mich nevt Apples Firmenpolitik. Dieser Hype steigt ihnen zu Kopf. Ich war immer extrem überzeugt von den MacBooks. Geile Akkulaufzeit und geiler Bildschirm.

    Aber, dass sich auch jetzt das OS auf den Macs immer mehr versucht zu beschränken, regt mich auf. Da hol ich mir lieber wieder nen Windoof Notebook (oder Arch Linux / Debian). Da weiß ich was ich auch in Zukunft haben werde.

    Ein anderes Apple Gerät (außer Macbook) kommt mir sowieso nie wieder ins Haus (speziell iPhone oder iPad).

    Aber das ist eine andere Diskussion...
     
  8. 27. Mai 2013
    AW: Macbook: Mountain Lion Update schlägt fehl

    Jep, Firmenpolitik hin oder her, ich laufe auch keinem hype hinterher. Ich mag die Geräte und bin Beruflich ebenso auf diese angewiesen

    Inwiefern fühlst du dich mit dem OS (nicht iOS) eingeschränkt? Das System ist offen, modifizierbar und meiner Meinung nach offen genug?!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.