Fussball.de-Mobile-API Nuztungsrechte?

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von °EraZoR°, 24. Mai 2013 .

Schlagworte:
  1. 24. Mai 2013
    Hi,

    ich überlege die Seite unseres Sport-Vereines neu zu machen.
    Da wir in das aktuelle CMS die Ergebnisse noch händisch eintragen, habe ich überlegt die Daten direkt von Fussball.de abzugreifen.

    Problem ist, dass die keine offizielle API bereitstellen. Nur ein abgefahren hässliches JavaScript, dass dann eine Tabelle bereitstellt.
    Die ist aber für mich nicht zu gebrauchen, da die viel zu breit ist und nicht in die Sidebar von Wordpress reinpasst.
    Außerdem sieht die eben auch total grausam aus etc.

    Jetzt habe ich gestern mal per TCPDump auf meinem Smartphone mitgesnifft, da ich vermutet habe, dass die App auf eine anständige API zugreift.
    Tut sie auch.

    Jetzt die Kernfrage:
    Darf ich auf diese API für meinen Zweck zugreifen?
    Wenn ja:
    Darf ich die Daten auch lokal abspeichern (MySQL DB), um sie nicht bei jedem Request neu laden zu müssen?
    Muss ich kennzeichnen, dass die Daten von fussball.de stammen?

    Im Zweifelsfall werden die das sowieso nicht mitbekommen.
    Aber was wäre wenn..

    Die Seite ist nonprofit. Also auch komplett ohne Werbung (abgesehen von den Sponsoren des Vereins).

    Gruß
    °EraZoR°
     
  2. 24. Mai 2013
    AW: Fussball.de-Mobile-API "missbrauchen"

    Nutzungsbedingungen www.fussball.de einschließlich Community

    Also eigentlich darfst du das nicht. Ich vermute mal das die das auch entdecken können.
    Alleine schon wenn du beim entwickeln da falsche Request oder so abschicktst. Ob sie es machen ist die andere Frage.

    Allerdings ist es ein Angebot der Telekom und was die so abziehen merkt man ja gerade...
    Was du machen könntest wäre vielleicht eine EMail zu schreiben und einfach mal nach zu fragen.
    Hab gehört das ihre Technik Leute meist recht Nett und Kompetent sind
     
  3. 24. Mai 2013
    AW: Fussball.de-Mobile-API "missbrauchen"

    Du hast den [ironie]-Modus vergessen ;-)
    Naja das schlimme an der ganzen Geschichte ist, dass die ja schon seit Ewigkeiten versprechen einen bescheiden API für das ganze bereitzustellen.
    Aber die und das DFBNet schaffen es einfach nicht..

    Mal gucken was ich mache...
    Nachweisen könnte evtl für die ja auch schwierig werden..
    Wir haben ja nur nen normalen Webspace. Und unter der IP sind x Domains zu erreichen.
    Und was falsch machen kann man bei der API eigtl nicht^^
    Die IDs sind exakt dieselben wie in den Dropdown-Menü's auf der Amateur-Seite
     
  4. 1. November 2016
    AW: Fussball.de-Mobile-API "missbrauchen"

    @°EraZoR° Kannst du die API irgendwie zur Verfügung stellen? Ich würde sie auch gerne verwenden. VG
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.