Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 7. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    iPhone: Apple soll FBI Zugang ermöglichen. - Digital - Süddeutsche.de

    Erstaunlich, dass doch nicht alles machbar ist.
    Bin sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Einzelne Geräte auf richterlicher Anordnung zu entsperren ist OK, aber nicht über eine Software, die dass auf allen Apple Produkten ohne Kontrolle dritter möglich macht.


    Update:
    Offener Brief von Cook
    Customer Letter - Apple
     
  2. 23. Juni 2016
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    NSA-Affäre: Regierung hat nicht geprüft, ob Merkel abgehört wurde | ZEIT ONLINE

    Da kann man doch nur hoffen, dass Trump Präsident wird und alle "Partnerschaften" von Grund auf neu bewertet werden...
    Sehr dickes Ding, vorallem vom Generalbundesanwalt. Die Judikative hat somit komplett versagt.
     
  3. 23. Juni 2016
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Das ist das blöde, das keiner mit offenen Karten spielt. Ich hätte mir eine engere Zusammenarbeit und mehr Vertrauen für die EU erhofft. Aber scheinbar traut man dem nicht 100%, das die EU auch ihren Kontakt zu Russland wahrt.

    Aus Regierungssicht ist es logisch und sinnvoll ein solches Überwachungssystem einzuführen, das sollte auch relativ weit oben in der Liste stehen. Ich war daher nie erschüttert darüber und auch nicht betroffen als das "raus" kam. Die meisten Menschen müssen indirekt bevormundet werden. Es ist nur wichtig, so zu tun als wäre es ihre eigene Entscheidung gewesen.

    Fragt sich nur ob die Erfolge das langfristig tatsächlich rechtfertigen. Den Entscheidungen zu folge ist es wohl wichtig. Praktische Beispiele und mehr Argumentation wäre trotzdem wünschenswert.

    btw: Crypto Wars: Neue Bundesbehörde soll Verschlüsselung knacken | heise online
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.