Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 7. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 7. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013

    Der Verizon Skandal ist gerade erst ein paar Tage her und schon tauchen die nächsten Geheimprotokolle auf, die das bestätigen was alles schon seit Jahren vermutet haben.

    Amerikanische Geheimdienste zapfen ohne Verdacht den gesamten Internetverkehr an. Die Tatsache, daß der größte Teil des Internetverkehrs über die USA läuft, macht dies zu einem ernsthaften weltweiten Problem, denn niemand wird ernsthaft glauben, daß dies nur die US Bürger betrifft. Es bleibt zu hoffen, daß sich zumindest die Menschen in den USA dies nicht länger gefallen lassen und die Regierung unter Druck setzen.

    Die Firmen selbst versuchen sich natürlich herauszureden, allerdings wirkt dies relativ unglaubwürdig.


    Betroffen sind bzw. unter einer Decke mit den Geheimdiensten stecken:

    Microsoft

    Yahoo

    Google

    Facebook

    PalTalk

    AOL

    Skype

    YouTube

    Apple


    Was bleibt ist die Feststellung, daß die USA die Grenze zum Polizeistaat schon lange überschritten haben, etwas daß Viele heute immer noch nicht wahrhaben wollen. Der nächste Schritt wäre dann wohl eine aktive Zensur von regierungskritischen Inhalten und die Verfolgung von Dissidenten, wie es in China üblich ist. Teilweise werden Regimekritiker ja heute schon von den US Behörden schikaniert.


    Hier einer der Artikel (Washington Post), die den Stein ins Rollen gebracht haben.


    Documents: U.S. mining data from 9 leading Internet firms; companies deny knowledge

    U.S., British intelligence mining data from nine U.S. Internet companies in broad secret program - The Washington Post


    Weitere Quellen:

    US-Zeitungsbericht: Angebliches Internet-Überwachungsprogramm löst Wirbel aus - International - Politik - Handelsblatt

    Verizon providing all call records to U.S. under court order - The Washington Post

    NSA collecting phone records of millions of Verizon customers daily | World news | The Guardian

    President Obama’s Dragnet - NYTimes.com

    New York Times Turns On Obama For NSA Phone Scandal - Business Insider

    USA zapfen Rechner von Internet-Firmen an - Überwachung - derStandard.at › Web

    NSA-Geheimprogramm PRISM: US-Geheimdienst bespitzelt Internet-Nutzer | Politik - Berliner Zeitung

    Code-Name PRISM : Washington sammelt Daten bei Google und Facebook - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT
     
  2. 7. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Ist doch schon längst bekannt.

    Gabs mal nicht auch Behauptungen/Beweise, dass die deutsche Polizei auch einen gewissen Facebook Zugang hat mit dem man mehr sehen kann als man sollte?

    Ich finde es auch erschreckend, wie es USA erlaubt wird, den Rest der Welt einfach zu kontrollieren...
    Letztens gabs doch einen weltweiten Streik gegen Monsanto, wird mal Zeit für einen allgemeinen Streik gegen die USA!
    Obama ist ja bald wieder in Berlin, nur diesmal darf er als Präsident vorm Brandenburger Tor sprechen, was ihm als Kandidat damals verwehrt wurde

    Da wäre ne Demo schick, aber da kommt man bestimmt nicht ran. Die Stellen einfach 1000 loyale US Bürger oder CIA Agenten in Trachtenkleidung auf den Platz und die Welt denkt Deutschland liebt Obama

    Kommt man heute eig. noch ohne diese großen Firmen aus? Bzw. gibt es ausländische Alternativen?
    Ich glaube kaum. Ich persönlich bin zwar nicht bei Facebook registriert, habe jedoch ein Google Konto und nutze Android, E-Mails gehen über Yahoo und Google. Ich bin durchsichtiger als ich eig. will.

    Die ganzen großen Firmen sollen mal ins Ausland umziehen, da wäre ich dafür
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 7. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Hätte mich eher gewundert wenn das Gegenteil raus gekommen wäre ^^

    Google arbeitet seit einigen Jahren offiziell mit dem FBI und der NASA zusammen, dazu gab es sogar eine Presseerklärung.

    Auch die Nutzungsbedingungen die erweitert wurden sind eigentlich durchweg zur Spionage von Personen hin ausgelegt worden.

    So durften Google-Dienste früher nicht untereinander Persönliche Daten verwerten - jetzt wird alles was Google Sammelt verwertet und von jedem wird ein Profil erstellt.

    Deshalb ist es Banken und öffentlichen Behörden aus Datenschutzgründen (zumindest in DE) nicht möglich Google-Analytics oder ähnliche Dienste zu verwenden.

    Wozu sollten die "Firmen" ins Ausland ziehen wenn sie vor Ort keine Probleme mit dem Datenschutz zu erwarten haben, eben genau aufgrund solcher "Kooperationen". Eine echte Win-Win-Situation.

    Eine Hand wäscht die Andere.

    Zudem sind diese von einer guten Infrastruktur abhängig - also viele Standorte gibt es nicht.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. 7. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Ich musste lachen als ic hdas gelesen habe, weil hier im Board vor kurzem noch alles als VT hingestellt wurde War aber ja im endeffekt klar, wären ja auch selten doof wenn sie das nicht nutzen in ihren Kranken Wahnvorstellungen das jeder uns töten will und das System stürzen könnte...
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 7. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Das ist staatlicher Drang - ich kenne eigentlich kein Land in dem diese technischen Mittel zur Überwachung nicht genutzt werden.

    Im Westen ist das wegen Datenschutz verpönt, zurecht - im asiatischen und arabischen Raum ist das völlig allgegenwärtig - hier wird neben der offiziellen Zensur auch offiziell Spioniert. SSL bzw Verschlüsselungen sind dort Verboten!
     
  6. 7. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Jetzt reagiert auch die deutsche Politik. Daß man davon nichts gewußt hat, klingt allerdings ziemlich naiv bzw. unglaubwürdig.

    Internet-Bespitzelung alarmiert Deutschland

    Konsequenzen gefordert: Internet-Bespitzelung alarmiert Deutschland - Deutschland - Politik - Handelsblatt
     
  7. 7. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    versteh garnet warum die überhaupt reagieren.

    Die 2 meist gelikten Kommentare auf FB bei der Computerbild. Ich musste kotzen als ich es gelesen hab. Es ist so arm.... Wobei der 2te muss ja ironisch sein haha so dumm kann man net sein xD
     
    1 Person gefällt das.
  8. 7. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Man kann die Einstellung dieser Leute nur als komplett verblödet bezeichnen, den Leuten ist in den meisten Fällen nicht mehr zu helfen. Das Schlimme ist, daß die Leute selbst jetzt noch nicht begreifen wollen, welchen Umfang dies hat und welche Gefahr dadurch droht, trotz EINDEUTIGEN Beweisen.



    Auch in GB werden jetzt Fragen dazu gestellt und vor allem das Verhalten der eigenen Geheimdienste in Frage gestellt.

    Concern grows over GCHQ Prism spying allegations

    BBC News - GCHQ Prism spying claims: Labour urges PM to launch investigation



    Diese Leaks sind ungeheuer wichtig, wir sollten dem verantwortlichen Whistleblower dankbar sein. Schon Thomas Drake (ehemals NSA) selbst Whistleblower hat vor Jahren von dieser Überwachung berichtet und davor gewarnt. Niemand wollte es hören, und die US Regierung hat einen Privatkrieg mit ihm begonnen, will ihn des Hochverrats anklagen.
     
  9. 8. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    In den Staaten und England ist das Verschlüsseln zwar legal aber das Verweigern das Passwort zu nennen nicht
    Fall USA
    United States v. Fricosu - Wikipedia, the free encyclopedia
    Fall UK

    Daten verschlüsselt: Ab in den Knast! | Hyperland
     
  10. 8. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Die Bespitzelung betrifft wie vermutet auch Nicht US Bürger.

    Projekt Prism: US-Geheimdienst späht weltweit Internetnutzer aus

    Projekt Prism: NSA spioniert weltweit Internet-Nutzer aus - SPIEGEL ONLINE

    NSA spioniert alle Internetnutzer aus - news.ORF.at


    Auch dem Kongreß ist dies seit langem bekannt. Daß heißt, der Beweis, daß die Politik dieses Verhalten abgesegnet hat, ist ebenfalls erbracht.








    Obama ist ein Lügner!



    Das alles und noch viel mehr haben wir 9/11 zu verdanken (wird mit 9/11 begründet). Und dann gibt es ernsthaft noch Menschen, die trotz all dieser Folgen und den Ungereimtheiten und Lügen um die Ereignisse des 11. September 2001 Kritikern vorwerfen, sie würden Verschwörungstheorien verbreiten.
     
  11. 8. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Vllt ganz interessant aber trd nix sagend :

    Bild
     
    1 Person gefällt das.
  12. 8. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Absolut unglaubwürdig die Zuckerberg Aussage, genau so wie die Zurückweisung der Anschuldigungen der anderen Unternehmen!
     
  13. 9. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Interessant finde ich, dass die Unternehmen alle den Wortlaut "direct access" nutzen. Das braucht die Regierung auch gar nicht. Dann ist das eben "indirect access".

    Es liegt ja wohl auf der Hand, dass die US Regierung so lasche Datenschutzrichtlinien erlaubt, weil man dann eben mehr sammeln kann.

    Und diese Leute mit ihrem Argument, dass man eben nichts zu verbergen hätte, tuen mir wirklich leid. Man sollte ihnen mal aufzeigen wie schnell auch sie Opfer eines Staates werden können. Jeder lässt mal einen Witz los, der Ärger machen könnte, schaut/macht vielleicht s, oder ist anders angreifbar. Wenn man "alles" über einen Menschen weiß, dann findet man immer genug Material um ihn "auszuschalten".

    Das Problem ist ja tatsächlich das was unix anspricht: Man kommt ohne diese Firmen nicht wirklich aus. Ich nutze auch Startpage, versuche wenig bei Facebook zu offenbaren und nutze Whatsapp vorsichtig. Aber Gmail und Android und iOs und andere Dienste gehören einfach zu meinem Leben. Ich entkomme ihnen nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 10. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Das traurige ist, dass sie immer extremer Daten sammeln werden. Facebook ist nur ein Anfang.
     
  15. 10. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Was ich traurig und eigentlich ziemlich erbärmlich finde ist, daß die Verschwörungstheorie- und Panikmachereischreier in diesem Forum, wenn man vor dieser Totalüberwachung gewarnt hat, heute nicht den Anstand haben, ihre Fehler einzugestehen.

    Ich bin mir allerdings sicher, daß demnächst noch mehr Dinge auf uns zukommen werden, bei denen sich die Gelegenheit ergeben wird.




    Bei dem PRISM Whistleblower handelt es sich um Edward Snowden, einen ehemaligen CIA Mitarbeiter, der vor Veröffentlichung der Dokumente nach Hongkong geflüchtet ist.

    Informant sucht Asyl: 29-jähriger Techniker hat NSA-Datensammlung enthüllt - International - Politik - Handelsblatt


    Hier ein Interview:


     
  16. 11. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Deutschland steht auf der Überwachungsliste der NSA ganz oben im Europa!



    Der Kommentar eines Lesers unter dem Artikel beschreibt es ganz gut


    Hat Deutschland dieser Überwachung zugestimmt/zustimmen müssen? Es scheint fast so.



    Weitere Artikel zum Whistleblower Edward Snowden

    US-Überwachungsaffäre: NSA-Whistleblower sucht politisches Asyl | ZEIT ONLINE

    NSA whistleblower Edward Snowden: I dont want to live in a society that does these sort of things – video | World news | theguardian.com



    Die US Regierung versucht die Freigabe der geheimen Gerichtsbeschlüsse zu verhindern

    Justice Department Fights Release of Secret Court Opinion Finding Unconstitutional Surveillance | Mother Jones

    Soviel zum Thema "Open Government" mit dem "Obozo" auf "Vieh..." äääh Stimmenfang gegangen ist.



    Auch GB steckt scheinbar bis zum Hals in dem Überwachsungsskandal.

    Internet-Überwachung: Großbritannien verschweigt Rolle im Prism-Skandal

    Hague verschweigt Großbritanniens Rolle im Prism-Skandal - SPIEGEL ONLINE



    Kanada hat ebenfalls vorsorglich zugegeben ein Überwachungsprogramm zu haben, schiebt aber sofort nach, daß nicht die eigenen Bürger überwacht werden.

    Kanada gesteht eigenes Spähprogramm

    Auch in Kanada werden Gespräche und elektronische Post im Ausland abfängt und auswertet. Allerdings würden keine Kanadier überwacht. Diese Geheimdienstaktivitäten gäbe es schon seit Jahren, so der Verteidigungsminister.

    "Seit Jahren": Kanada gesteht eigenes Spähprogramm - International - Politik - Handelsblatt





    IK-News faßt die scheinbar grenzenlose Ignoranz der Menschen im Bezug auf das Thema zusammen und trifft damit den Nagel auf den Kopf:



    Am Ende wird es dann wieder heißen: Das konnten wir doch nicht ahnen, davon haben wir nichts gewußt!
     
  17. 11. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Deutsche E-Mails wurden auch ohne Genehmigung nur aufgrund eines Stichwortes mitgelesen... stand Heute in einer Tageszeitung.

    Folge: Merkel macht Obamba zusätzlich druck
     
  18. 11. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Ich finde die Aktion hier ganz interessant.

    OPERATION TROLL THE NSA :lol:



    Russland will Snowden wohl Asyl anbieten.

    Russia ready to consider asylum for NSA whistleblower Snowden

    Russia ready to consider asylum for NSA whistleblower Snowden — RT News

    Snowden bevorzugt Island, allerdings wechselt dort die Regierung. Die wahrscheinlich konservative Folgeregierung dürfte ihm da Schwierigkeiten bereiten.
     
  19. 12. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Denke das passt dazu ganz gut


    Zusammenfassung
    29C3: Aufruf zum Widerstand gegen den Überwachungsstaat | heise online
     
  20. 12. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Man schaue sich das von eax gepostete Video an und dort insbesondere die Aussagen oder des NSA Chefs (12:20 min). Der Mann lügt unter Eid vor einem Kongressausschuss.

    In Verbindung mit unserem heutigen Wissen ist das ein deutliches Zeichen dafür, daß sich der militärisch industrielle Komplex in den USA meilenweit außerhalb der demokratischen Strukturen bewegt.

    Aber auch dies wurde jahrelang als Hirngespinst und VT niedergebrüllt.



    Bild
    {img-src: http://admin.rt.com/files/news/1f/5a/70/00/picture-1.jpg}



    Widerstand gegen Anti-Terror-Gesetze wächst

    In Europa war die Empörung groß, nun wächst auch der Widerstand im Heimatland des Überwachungsskandals. Große Internetfirmen gehen in die Offensive und Bürgerrechtler klagen. Edward Snowden selbst bleibt untergetaucht.

    Nach PRISM-Skandal: Widerstand gegen Anti-Terror-Gesetze wächst - International - Politik - Handelsblatt
     
  21. 12. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Das ist ein Witz:

     
  22. 12. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Das ist irre repräsentativ...
    ca. 316M Einwohner
    also ausgeschrieben 316.000.000 wovon wir 835 befragt haben -> 2,642405063291139e-4%

    Ist ja schonmal garnicht SOO schlecht die Studie.
     
  23. 12. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    das ist mit der zuschauerquote durch tvboxen und bei wahlzählungen das selbe. man braucht nicht viele antworten um die ergebnisse hochzurechnen.

    klar sinds wenig, nur wenige wussten eben auch von der umfrage.
     
  24. 12. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Es gibt doch auch hier Millionen von Menschen, die sich dabei nichts denken und erst dann aufwachen werden, wenn Faschismus 2.0 vor der Tür steht. Dummheit und Ignoranz kennen keine Grenzen, solange wie man genug Geld hat und der Kühlschrank voll ist. Die Masse zwischen den Ohren wird erst dann aktiviert, wenn es zu spät ist.

    Allerdings finde ich 835 Stimmen jetzt nicht wirklich repräsentativ und ob Reuters wirklich so unabhängig ist, das wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ich sehe das mehr als einen Versuch die negativen Reaktionen in den Griff zu bekommen.




    "Die Verschwörungstheoretiker hatten doch Recht." (Zitat: 3sat)





    Warum muß eigentlich immer erst ein Whistleblower sein Leben riskieren bevor die Medien ihren Job machen?
     
  25. 12. Juni 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen Server von 9 US Internetfirmen

    Und deshalb habe ich sie auch fett markiert, aber du scheinst der Einzige zu sein, der es interpretiert hat ;(
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.