Treppenhaus schmutzig / Vermieter will Kaution nicht auszahlen

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Ralignio, 24. Juli 2013 .

  1. 24. Juli 2013
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Mein Kollege und ich sind im Juni aus unserer 4er WG ausgezogen. In dem Wohnhaus befinden sich insgesamt vier WG´s. Im Erdgeschoss, 1 Etage und 2 Etage befindet sich ein Modegeschäft. Die WG´s befinden sich in der 3 und 4 Etage. Da das Wohnhaus direkt in der Innenstadt liegt, haben mein Kollege und ich unsere Fahrräder immer mit in die Wohnung genommen. Dabei sind wir vielleicht 2-3 Mal mit den Reifen an die Wände gekommen und haben kleine schwarze Spuren hinterlassen. Diese haben wir aber bei unserem Auszug so gut es geht wieder beseitigt. Außerdem waren wir nicht die einzigen die Ihre Fahrräder mit in die Wohnung genommen haben und ungefähr alle 2 Monate zieht eine neue Person in das Haus ein und eine alte Person aus. Also gibt es mind. 1 Umzug pro Monat, der natürlich auch seine Spuren an den Wänden hinterlässt, da das Treppenhaus nicht gerade geräumig ist.
    Naja, das Problem ist jetzt, dass der Vermieter uns unsere Kaution von 390 € nicht wiedergeben möchte, da er behauptet wir hätten das Treppenhaus ganz alleine so eingesaut.
    Das können wir natürlich so nicht hinnehmen und wollen gerichtliche Schritte einleiten. Meine Frage ist jetzt, was haben wir für Chancen? 390 € ist für mich viel Geld und ich brauche das unbedingt für die Kaution meiner neuen Wohnung.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß
     
  2. 24. Juli 2013
    AW: Treppenhaus schmutzig / Vermieter will Kaution nicht auszahlen

    Wird die Reinigung des Treppenhauses im Mietvertrag verpflichtend mit aufgeführt?

    Mal abgesehen davon wird der Vermieter, ohne euch vorher schriftlich deshalb abgemahnt zu haben, damit vor keinem Gericht durchkommen. Mir scheint es eher als wolle er auf eure Kosten das Treppenhaus streichen lassen.

    (Das ist meine persönliche Meinung)
     
    1 Person gefällt das.
  3. 24. Juli 2013
    AW: Treppenhaus schmutzig / Vermieter will Kaution nicht auszahlen

    Nein, im Mietvertrag steht nichts bezüglich des Treppenhauses.

    Genau das möchte er machen. Was schriftliches gab es dazu aber nicht. Alle Gespräche wurden bisher telefonisch geführt.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 24. Juli 2013
    AW: Treppenhaus schmutzig / Vermieter will Kaution nicht auszahlen

    unabhängig wie der streit ausgeht, darf der vermieter deine kaution 6 monate lang behalten. Somit ist es eh nicht dazu geeignet, die neue kaution damit zu stellen.

    zu dem streit: der vermieter hat wohl einen an der klatsche. er kann es keinem mieter nachweisen, daher sind entweder alle oder keiner schuld; Kosten für renovierungen dürfen aber natürlich auf alle mieter umgelegt werden.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 24. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2013
    AW: Treppenhaus schmutzig / Vermieter will Kaution nicht auszahlen

    Nichts im Mietvertrag und keine Abmahnung, dann kann der "Hampelmann" in meinen Augen auch nichts machen, außer die Kaution, wie fissy richtig angemerkt hat, 6 Monate einbehalten. Letzteres ist natürlich von Nachteil für euch läßt sich aber wohl nicht umgehen. Kann natürlich auch sein, daß der Typ jetzt nach Gründen sucht, um die Kaution nicht zurückzahlen zu müssen.

    Wendet euch an einen Mieterschutzverein und teilt euch die Kosten dafür.


    P.S.: Ach ja, und telefonisch ist immer schlecht, alle Kommunikation sollte schriftlich erfolgen. Schreibt den Vermieter an und bittet um Rückzahlung der Kaution. Setzt ihm eine SCHRIFTLICHE! Antwortfrist von 14 Tagen.
     
  6. 29. Juli 2013
    AW: Treppenhaus schmutzig / Vermieter will Kaution nicht auszahlen

    Ist meiner Meinung nach kein Grund, die Kaution einzubehalten. So ein Schwachsinn.
    Allerdings, wie fissy schon sagt, sieht es schlecht aus, dass du das Geld noch bekommst, bevor du eine neue Wohnung anmietest ... :/
     
  7. 29. Juli 2013
    AW: Treppenhaus schmutzig / Vermieter will Kaution nicht auszahlen

    so würde ich das auch machen, hatten auch probleme mit unserer hausverwaltung. dann im verein angemeldet (~50EUR im jahr) und schon wurde alles innerhlab kürzester zeit geregelt. brauchst keinen anwalt und kein stress!

    lg
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.