Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von IchHabFragen, 28. Juli 2013 .

Schlagworte:
  1. 15. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Für mich ist der Begriff Nutztier schon problematisch, bzw. es zeigt die Einstellung gegenüber diesen Tieren. Wie definierst du denn ein lebenswürdiges Dasein oder inwiefern müssten sich die Zustände ändern, damit du das akzeptabel findest.
    Wie gesagt: Es gibt schon viele Ansätze, aber natürlich müssen die meisten Bauern sich so anpassen, dass sie das Fleisch billig anbieten können.

    Das sehe ich dann z.B. als heuchlerisch an. Veränderung findet ja nicht von alleine statt.

    Da kann man sich jetzt viele Zahlen raussuchen. Prinzipiell geht es auch ohne. Die Zahlen, die ich auf die schnelle finde liegen bei max. 300-600g /Woche. Das übertrifft man locker bei täglichem Fleischkonsum.
     
  2. 16. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    auch wenn ich mich am wort nutztier nicht so festhalten möchte: welche tiere, außer wilde und haustiere, sind denn heutzutage keine nutztiere mehr?

    wenn jäger wild schießen gehen oder angler/fischer fisch aus dem meer holen. bezogen auf nutztiere kann ich es dir ehrlich gesagt nicht sagen. der ist-zustand ist inakzeptabel.

    wieso heuchlerisch? eine ehrlichere antwort kannst du gar nicht kriegen.

    mein fleischkonsum liegt wohl so bei 1-2kg/woche. ob das gesund ist oder nicht darüber lässt sich streiten. wie in allen belangen der ernährung.
     
  3. 16. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Naja, das wären dann so ziemlich die Kategorien. Nutztier lebt zu unserem Nutzen, wurde/wird gezüchtet.

    Jagen/.. ist keine Option. Das Leben für Nutztiere besser zu gestalten dagegen schon. Für mich schließt das z.B. ein längeres Leben, keine Mast, körperliche Unversehrtheit, Freiraum in der Natur, Möglichkeiten zur "normalen" sozialen Interaktion,... ein. Das sind Punkte an denen man arbeitet und weiter arbeiten kann. Natürlich muss der Konsument sich dem durch das Zahlen höherer Preise verpflichten.

    Ja, aber es geht auch darum seine Einstellung durch dementsprechendes Handeln zu vertreten, imho. Wollte dich auch nicht angreifen damit. Es ist einfacher zehn Leute etwas zu lehren, als das Gelehrte selbst in die Tat umzusetzen - oder so.

    Dürfte bei mir früher ähnlich gewesen sein, in der Grillsaison wahrscheinlich höher. Abgesehen von der Menge spielt auch Qualität eine Rolle. Von Antibiotika und Co. brauch ich dir wohl nicht erzählen.
     
  4. 16. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    das wäre natürlich schön. fraglich aber, wieso sich das ganze in der freien marktsituation absolut nicht etabliert. es wäre ja eine willkommene alternative zum billigfleisch. ich meine die eine art der haltung schließt die andere ja nicht gänzlich aus.

    der punkt der empörung ist bei mir noch nicht erreicht. ich kann (noch) ohne schlehtes gewissen fleisch essen. sicherlich bin ich mir der umstände bewusst aber würde ich hier jetzt lauthals rumbölken dann wäre ich ein heuchler.

    darf ich fragen ob und wenn ja wie viel du momentan pro woche isst? leider gottes musst du mir nichts über antibitika erzählen. gegenfrage: gibt es überhaupt noch (viele) lebensmittel von denen man wirklich sagen kann, dass sie absolut gesund und frei von irgendwelchen stoffen sind die da eigentlich nicht reingehören? wie ich schon sagte: für mich hört das lebensmittelproblem nicht beim fleisch auf. fleisch ist einfach nur ein großer teil davon...
     
  5. 16. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Das ist doch absurd. So ein Aufwand betreiben um Schlachttieren ain angenehmeres Leben zu ermöglichen. Bekommen die davon überhaupt was mit?
    Artgerechte Haltung ist ja schön und gut, aber man kanns auch übertreiben. Ein Haustier hat in Deutschland eine bessere medizinische Versorgung, als manche Menschen in dritte Welt Ländern. Ich versteh nicht, wie Menschen sich so sehr um die belange von Tieren kümmern, wenn es doch viel eklatantere Probleme auf der Welt gibt. Das ist der fehlgeleitete Idealismus, der bei Vegetariern immer mitschwingt.
    Und was ist denn an Jagen auszusetzen? Das ist viel natürlicher, als Viehhaltung und die Tiere haben ein Leben in Freiheit.

    mfg
     
  6. 16. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    gibt auch haustierhalter die keine vegetarier sind könnte jetzt auch provokant fragen wieso ich eher einer mir fremden person in der dritten welt helfen sollte als meinem haustier. was macht das leben einer person in der dritten welt wertvoller?

    du kannst gar nicht so viel jagen wie fleisch in deutschland benötigt wird. wenn jeder 2. haushalt in wald geht und sich irgendwas schießt haben wir in 3 monaten kein wild mehr.
     
  7. 17. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Wenn ich mir so ein Pflanzen scheiss anhöre, bekomme ich direkt Hunger auf ein dickes STEAK.

    Alle die kein Fleich wollen sollen einfach ihr Klappe halten und ihre Blumen weiter essen und uns fleischesser nicht ihren Dreck aufzwingen, es regt mich so auf. Ist genauso wie die Behinderten Grünen die alles Verbieten wollen.
     
  8. 17. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    That's the point, unser Fleischkonsum ist einfach viel zu hoch. Man sollte nicht, wie hier im Thread fast durchgehend geschehen, eine Schwarz/Weiß-Haltung zum Thema haben. Warum nicht den Mittelweg gehen und den Fleischkonsum reduzieren? Warum nicht wieder ein Genußmensch werden, und auf diesen Fraß von großen Ketten und Discountern verzichten? Ich selber habe das Experiment 1 Jahr gemacht und mich 5 von 7 Tagen in der Woche vegetarisch ernährt. Am Wochenende habe ich mir dann Fleisch gegönnt und dafür bin ich dann auch zum Dorfschlachter gefahren.
    Ich habe damit meinen Fleischkonsum stark reduziert, und ein gutes Steak auch zu genießen gewusst. Das kann man mit der Discounter-Abpackware nämlich nicht vergleichen.

    Wenn man die Ernährung in Deutschland umstellen würde, auf einen geringeren Fleischkonsum, ein Verzicht sehe ich aus vielerlei Gründen als Falsch an, wäre das ein großer Schritt für eine artgerechtere Tierhaltung und für die Umwelt.
     
  9. 17. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Das ist die richtige Einstellung. Ich finde viele Menschen essen jeden Tag Fleisch, einfach nur "weil es halt Fleisch ist". Wenn ich schon sehe, was hier in der Mensa für Qualität aufgetischt wird. Haben die Leute denn keinen Anstand? Wie kann man so ein Stück Pappe denn ernsthaft genießen. Dann doch lieber so wie du, vegetarisch und das Stück gute Fleisch ab und zu wieder schätzen wissen!
    Ich mache es genau so!
     
  10. 17. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Weil die meisten an billiges Fleisch gewöhnt sind und nicht bereit sind mehr dafür zu zahlen.

    Ich esse seit 3 Jahren oder so gar kein Fleisch mehr.
    Ich weiß nicht was du so isst. Alle Fertigmischungen, ob Soßen, Suppen, Tiefkühlpfannen,.. sind mit irgendwelchem Zeugs.
    Obst und Gemüse ist meist gespritzt leider.


    Ne, das können natürlich nur Menschen...
    Toll. Soll man jetzt alle Missstände mit den Zuständen in der dritten Welt relativieren? Absoluter Unsinn so zu argumentieren.
     
  11. 21. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    also möchtest du die leute per gesetz zwingen teureres fleisch bzw. weniger zu kaufen?

    isst du denn eier, milch und co.? ich gehe jetzt einfach mal von ja aus. wenn du aus überzeugung kein fleisch mehr isst, wie kannst du dann mit gutem wissen und gewissen milch und eier essen? wie schauts bei dir mit fisch aus?

    es ist leider gottes so, dass verarbeitete lebensmittel so gut wie sonst was beinhalten. will damit nicht sagen das das alles giftig ist oder so aber ich persönlich denke es ist unnötig.
     
  12. 21. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Ich möchte niemanden zu irgendetwas zwingen.

    Keine Tiere, sprich auch kein Fisch. Tierische Produkte esse ich (Milch nur für den Kaffee, allerdings nehm ich auch ab und zu Soja/..; Ei selten; ohne Käse geht leider gar nicht ), allerdings nicht mit gutem Gewissen. Der Schritt zur veganen Ernährung ist (für mich) allerdings nochmal deutlich schwerer als der vorherige - Gewohnheitstier halt.

    Absolut. Deshalb möglichst viel unverarbeitete Lebensmittel ohne "E"s und Pipapo. In Mengen könnte es schon ungesund sein, bzw. auch in kleinen Dosen, aber halt von allem etwas, wodurch unkalkulierbare Wirkungen entstehen können.
    Das Problem erledigt sich allerdings praktisch von allein, wenn man aufhört das ganze Fertigzeug zu essen.
     
  13. 22. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    was dann? versuchst du anderen den bewussten umgang mit tieren und fleisch einzutrichtern?
     
  14. 22. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    näherzubringen. kann doch nicht dein ernst sein?
    und wie man sieht, es sind stets die selben die sich angegriffen fühlen und worte in fremde münder legen wie hennen eier.
     
  15. 22. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    ich habe mich in unserer diskussion nie angegriffen gefühlt.
    wann und wo habe ich mich denn mal angegriffen gefühlt?
    außerdem war das eine frage. ich habe ihm keine worte in den mund gelegt und ich glaube nicht, dass m00pd00p sich in irgendeiner weise angegriffen fühlt.
     
  16. 22. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Naja, wenn man offensichtliches anzweifelt oder versucht umzudeuten, dann sehe ich das ganz eindeutig als Provokation. Vielleicht hab ich da ja auch einfach eine falsche Ansicht.

    In diesem Sinne:

    Bild
     
  17. 22. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Deine Wortwahl ist schon auffällig. Ich habe weder von Zwang geredet, noch von eintrichtern und das lässt sich 100%-ig auch nicht aus meinen Zeilen herauslesen, außer wenn man das wirklich will. Vielleicht tritt da deine anti-Links Einstellung ein wenig zum Vorschein? Angegriffen fühle ich mich nicht besonders. Dafür habe ich die gleiche Leier schon zu oft gehört.
    Wie Slowhand schon verbessert hat, geht es um näherbringen oder aufklären, wie auch immer du das ausdrücken möchtest.
     
  18. 22. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    ok, dann klären wir das volk doch mal auf...
    quelle:Standpunkt vegan und Landwirtschaft: Fleisch gehört dazu - taz.de
     
  19. 22. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    hm, und ich dachte das wäre eine relativ angenehme diskussion aus der man vielleicht etwas schlauer hervorgeht. wie kommst du darauf das ich "anti-Links" eingestellt bin? wie auch immer; ich verschone dich jetzt von meiner "Leier".
     
  20. 22. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Ich stimme da Slowhand schon zu, dass du deine Fragen eindeutig provokant gestellt hast. Die genaue Wortwahl in Verbindung mit bisherigen Diskussionen/.. haben mich die Frage stellen lassen. Ansonsten war es eine recht angenehme Diskussion.

    Ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, beim derzeitigen Konsum und der allesbillig-Einstellung, geht es nicht anders.

    Habe kein Vegetarierbuch o.Ä. gelesen. Kann daher zu deren Argumentation in der Hinsicht nicht viel sagen. Dass wir das Weideland besser für Tiere nutzen, als es in Monokulturen von Soja/.. zu verwandeln ist absolut logisch.

    Mit diesem Thema habe ich mich auch eine Weile beschäftigt und ich stimme zu, dass Tiere absolut notwendig für den Ökolandbau sind. Ausschließen muss sich das ganze allerdings nicht. Düngerproduzenten musst du nicht unbedingt essen.

    Hat das wirklich schon mal jemand aus dem Munde eines Vegetariers gehört? Klingt auf jeden Fall total bescheuert. Der Rest ist imho totaler Humbug. Sicher ist es nicht so einfach die Grenzen zu ziehen, aber der Vergleich mit Bakterien und Co. ist einfach lächerlich.

    Finde ich absolut dämlich. Tiere haben Empfinden und eine Art von Bewusstsein. Bei Pflanzen sehe ich das nicht.


    Guter Auftritt, aber jetzt ab mit dir.
     
  21. 22. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Laut dieser Statistikwurden 70% der Soja-Ernte 2011 als Tierfutter verwendet. Massen an Soja, für Massen an Tieren.

    Das Soja-Argument gegen Vegetarier zu richten, ist einfach nur schwachsinnig. Wieviel Prozent davon jetzt auch noch genetisch manipuliertes Soja (das sich kein Mensch freiwillig zuführen sollen wollte) sind, will ich garnicht wissen.

    Edit: Das mit dem Soja ist insofern natürlich auch nochmal interessant, dass auch weiterhin größere Soja-Acker errichtet werden - natürlich nur unter der Bedingung, dass der Fleischkonsum in Schwellenländern weiter zunehmen wird.
     
  22. 24. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Passend dazu heute auf Spon:

    Sozialpsychologin Melanie Joy: Warum essen Menschen Fleisch - SPIEGEL ONLINE
     
  23. 25. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Nach der Hälfte (oder eher einem Drittel) konnte ich nicht mehr weiter lesen. Sie sagt es sei eine Geisteshaltung, wenn mit dem Vorteil einer Art/Individuum ein negativer Effekt einer/eines anderen Art/Individuum einher geht. "Die Idee einer gerechten Gesellschaft von Gleichen" wäre ja mal echt toll, aber unnatürlich. In der Natur gilt die oberste Priorität dem Fortbestand der eigenen Art, völlig egal, ob andere dadurch einen negativen Effekt erfahren. Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass z.B. Bakterien oder Insekten (ausgestattet mit keinem bzw. eher simplen Nervensystem)aufgrund einer Geisteshaltung für sich entscheiden andere auszubeuten nur um selbst besser davon zu kommen.
    Es gibt Lebewesen, die physisch mächtiger sind als der Mensch (z.B Elefanten) und sich von Pflanzen ernähren!? Schön für die! Leider ist der Mensch nicht in der Lage den wesentlichen Pflanzenbestandteil(Cellulose)zu verdauen...
     
  24. 27. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Unnatürlich? Na und? Massentierhaltung ist auch unnatürlich, machen wir auch! Also warum nicht eine gerechtere Gesellschaft?
    Der Mensch ist ohnehin nicht mehr in den "natürlichen" Ablauf der Umwelt eingegliedert, sondern hat sich eine völlig künstliche Lebenswelt geschaffen. Das ist auch nicht weiter schlimm.
    "Unnatürlichkeit" ist deshalb kein Argument dagegen zu versuchen, eine gerechtere Gesellschaft für alle herzustellen.

    Nicht ganz: Der Fortbestand hat zwar höchste Priorität, jedoch fügen auch Tiere in der Regel nur dann Schaden zu, wenn es unbedingt nötig ist. (z.B. bei Hunger)

    Darum gehts hier nicht. Es redet ja niemand davon dass wir auf irgendwelchen Blättern herumkauen sollen, die uns nicht bekommen.
    Fakt ist, dass jeder gesunde Mensch sich vegetarisch ernähren kann, ohne davon gesundheitlich eingeschränkt zu sein - im Gegenteil!
    Durch diese Tatsache wird das Argument entkräftet, dass der Mensch von Natur aus Fleisch esse, was sich daran erkennen ließe, dass er auf Fleischkonsum angewiesen sei um gesund zu bleiben.
    Und woran lässt sich sonst noch erkennen, was der Mensch natürlicherweise isst? Heutzutage gelten wir ja als Allesfresser, aber historisch ist es einfach nur eine Frage der Grenzziehung - die Mehrzahl der Affenarten sind Pflanzenfresser. ..
     
  25. 29. August 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Quelle: Fleisch und Ethik: Dürfen wir Tiere töten? - taz.de
     
    1 Person gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.