Die Akte Aluminium: Welche Produkte sind ein Risiko?

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von DarkRaven, 28. Juli 2013 .

  1. 28. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Ich bin neulich über eine interessante Doku gestolpert.

    Die Doku lief auf ARTE und beschäftigt sich mit Aluminium.
    Ich fand die Doku sehr erschreckend. Aluminium scheint wohl doch nicht so harmlos und ungefährlich für den Körper wie man meint. Krebs, Alzheimer, Hautbeschwerden, Allergien, die Liste der in Verbindung stehenden Krankheiten ist groß.

    Dabei wird es sehr vielfältig verwendet: Zum klären von Wasser, in Deos, Zahnpasta, in Medikamenten.

    Link zur Webseite:
    Die Akte Aluminium | Ein Film von Bert Ehgartner



    Trailer zur Doku
    für alle die sich nicht gleich den vollen Film antun wollen.




    Doku in voller Länge

    edit: leider wurde das video auf youtube gelöscht, hier noch ein anderer link:

    TruTube.TV - Die Akte Aluminium

    Oder gleich herunterladen: hier die volle Länge
     
    1 Person gefällt das.
  2. 28. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2013
    AW: Die Akte Aluminium

    Hab ich auch schon gehört.
    Aluminium hat in der Natur überhaupt keinen Nutzen, sondern wirkt toxisch. Auch für den Menschen ist es ein Nervengift.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 28. Juli 2013
    AW: Die Akte Aluminium

    Kein Plastik, kein Alu, .. Was kommt als nächstes? Haltet euch fern von Stein und Glas?
     
    1 Person gefällt das.
  4. 28. Juli 2013
    AW: Die Akte Aluminium

    nach dem deutschen Chemiker Michael Braungart kann Plastik (kostengünstig) auch so hergestellt werden, dass keine Gefahr davon ausgeht.

    Und schwermetalle haben im Organismus nix verloren. Alu ist in meinen Augen das Blei der 70/80er Jahre.
     
  5. 28. Juli 2013
    AW: Die Akte Aluminium

    Habe die Doku auch gesehen und dachte mir wäre ein Thema wert... weil es doch in vielen Produkten enthalten ist und langfristige Wirkungen für die Gesellschaft noch nicht sehr erforscht sind.

    Ähnlich wie Plastik, vermutlich nicht ganz so schlimm aber immerhin ist es auch ein plausibles Risiko.

    Bis aufs Dosenbier und evtl die das ein oder andere DEO fällt mir jetzt kein direkter Kontakt mit Alu ein... oder eben in ALU verpacktes essen.

    Bisher scheint es noch keine Studien zu geben welche Mengen wirklich langfristig schädlich sind. Bei vielen Erkrankungen vermutet man ja Zusammenhänge aber da ja nicht plötzlich jeder darunter leidet, scheinen auch andere Faktoren wichtig zu sein. Oder es ist wirklich die Menge die der Einzelne dann zu viel erwischt hat.

    Ich denke das der Schaden dann gravierend ist wenn man es wirklich langfristig aufnimmt in größeren Mengen wie zB bei Medikamenten.

    Ein in Alu verpacktes Pausenbrot wird wohl nicht so viel abgeben wie ein Deospray das man täglich verwendet.

    Ich denke als Verpackung ist es also eher unbedenklich... sorgen würde ich mir wirklich um die direkte und langfristige Aufnahme machen, wenn es in Produkten direkt enthalten ist.

    Leider gab es auch keine Information über mögliche Grenzwerte etc die eingehalten werden sollten...

    Kann Aluminium über Tierische Lebensmittel aufgenommen werden wie auch bei Schwermetallen?

    Weil laut Doku geht Aluminium keine Verbindung mit dem Körper ein ("Hat als einzig bekanntes Element keine Verwendung in Organismen"), weil Schwermetalle lagern sich ja meist im Fett ein und werden dort auch vom Körper richtig "aufgenommen".


    Welche Produkte kennt ihr die man Täglich oder Regelmäßig verwendet die solche Aluminiumverbindungen enthalten?


    --> verschoben in Forschung/Wissenschaft
     
  6. 28. Juli 2013
    AW: Die Akte Aluminium

    Im Gegensatz zu Stein und Glas kommen Aluminium und Plastik ja nicht in der Natur vor.
    D.h. unser Körper weiß mit Glas und Stein um zugehen. Probleme gibts erst wenn etwas kommt, das im laufe der Evolution noch nie verarbeitet wurde.
     
  7. 28. Juli 2013
    AW: Die Akte Aluminium

    Deo und Zahnpasta.

    In tierischer Nahrung, sofern sie nicht im Wasser ist, sollte man sie nicht aufnehmen, wenn die Tiere natürlich gehalten werden und nicht Aluminiumverseuchtes Futter kriegen.
    Lösliches Aluminium befindet sich im Boden in einem Bereich von pH 3,0 - 4,2. Es verdängt die basischen Kationen, wird aber von den Pflanzen selbst nicht aufgenommen, soweit ich weiß, sondern verdrängt diese sogar (beginnend).
     
  8. 28. Juli 2013
    AW: Die Akte Aluminium

    Shampoo, Duschgel, Impfstoffe, beim Geoengineering (z.B. Hughes Aircraft Patent #5,003,186)
     
  9. 29. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Die Akte Aluminium: Welche Produkte sind ein Risiko?

    Ein sehr interessante Doku, die sehr Aufschlussreich ist. Kann ich jedem nur empfehlen.

    Alu findet sich auch noch in Tee, Babymilch, Zigaretten, Milchpulver...


    Das hat auch seine Gründe wieso es wenige oder fast keine unabhängig Studien gibt.


    Es gibt noch ein Interview mit dem Wissenschaftler der immer auf dem Rad zur Arbeit fährt, weiß sein Namen jetzt nicht. Dort spricht er auch darüber wieso es kaum Studien gibt, es wird sich stark gegen solche Studien, Projekte, Forschungen gewährt aus Seiten der Industrie. Der Markt BOOMT ja schließlich mit Alu. Mittlerweile ist das Zeug ja so gut wie überall drin, so wie er sagt. Aber normal ist was anderes, normal wäre nichts.


    Hier in dem Video ist das Interview enthalten. Ab min 15:40 gehts los und geht so ca 15min.
    Auch sehr interessant.


    Alzheimer - Ursache und Heilungschancen Interview min 15:40



    Volle Länge mit Interview gibts auch noch mal hier >Die Akte Alu<

    Weiterer Stoff >Klick<
     
  10. 1. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Die Akte Aluminium: Welche Produkte sind ein Risiko?

    Das habe ich gerade von unserem freundlichen Außerirdischen gelesen. Er gibt öfter in seinem Kanal antworten auf Fragen die die Menschen haben. Es lohnt sich echt dort vorbei zu schauen.
    Dies mal ging es mit unter um Aluminium und Shampoo.

    Das lustige ist, das genau die frage ich mir ja auch gestellt habe. Ich meine sogar in einem anderem thread darüber gesprochen zu haben. Denke es war der Fluorid thread.


    Frage:


    Antworten


    777ALAJE - YouTube oder Signatur



    Leider wurde das Video auf Youtube gelöscht, ich finde auch keine weiteren seiten auf die schnelle, die eine volle länge des videos anbieten...schade...

    Hier nur noch die kürzere Fassung, was raus geschnitten ist kann ich nicht sagen.




    http://www.dailymotion.com/video/xvyrjn_die-akte-aluminium-dokumentation_news


    Oder hier die volle Länge
     
  11. 16. August 2013
    AW: Die Akte Aluminium: Welche Produkte sind ein Risiko?

    Und hier noch mal eine Gegendarstellung, auch mal ganz interessant.

    Angst essen Verstand auf, oder „Die Akte Aluminium“ von Bert Ehgartner | Nachdenken...bitte
     
    1 Person gefällt das.
  12. 18. August 2013
    AW: Die Akte Aluminium: Welche Produkte sind ein Risiko?

    Ich denke auch (wie in einem Absatz der Gegendarstellung im Vorpost von DarkRaven erwähnt), dass Lebewesen aufgrund der Omnipräsenz von Aluminium in der ****sphäre (wo es z.B. im Bereich der Tonminerale eine wichtige Rolle spielt), seit Urschleimzeiten damit wechselwirken und umgehen. Klar wirkt sich alles in hohen Dosen meist toxisch aus. Wichtig ist aber auch die Berücksichtigung der zig Al-Verbindungen, denn das ist ausschlaggebend für die Wirkweise.

    Eine Allergie, Unverträglichkeit etc. kann ja auch durchaus natürlich sein und zu Mortalität führen. Das würde einen einfachen Selektionsvorgang beschreiben. Aluminumsensitive werden ausselektiert gegenüber Aluminiumresistenen. Aufgrund des medizinischen Fortschritts entzieht sich der Mensch dieser Selektion (in sämtlichen Bereichen, nicht nur in Bezug auf Al) und häuft somit Aluminiumsensitivität an. Die Folge ist natürlich häufigeres Auftreten von Al-induzierten Erscheinungen.
     
  13. 18. August 2013
    AW: Die Akte Aluminium: Welche Produkte sind ein Risiko?

    und ich arbeite häufig mit Aluteilen. Ach spanende Bearbeitung der teile fallen darunter.
    Den ganzen Mist atme ich auch noch ein..
    Ich glaub ich wechsel den Job.
     
  14. 18. August 2013
    AW: Die Akte Aluminium: Welche Produkte sind ein Risiko?

    Vom Prinzip würde ich mir keine großen Sorgen beim Umgang mit Aluminium machen. Da du aber schreibst es einzuatmen und folglich nicht über entsprechende Schutzmaßnahmen verfügst (Maske, Anzug etc.) ist es aber selbstverständlich bedenklich.

    Gerade die Aufnahme über die Lunge kann böse folgen haben, nicht explizit nur auf Al bezogen, sondern auch bei diversen anderen Stoffen, welche nicht zum wesentlichen natürlichen Bestand der Atmosphäre zählen.

    Wird in eurer Firma Schutzkleidung gestellt/angeboten und ihr verzichtet nur drauf, weil es nervt oder gibt es die einfach nicht?
     
  15. 7. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Die Akte Aluminium: Welche Produkte sind ein Risiko?


    Noch ein Contra Punkt gegen Aluminium in unserem Körper...
     
  16. 7. Oktober 2013
    AW: Die Akte Aluminium: Welche Produkte sind ein Risiko?

    Wieso darf das Deo was bei fast allen dabei ist, dann noch weiter verkauft werden?
     
  17. 7. Oktober 2013
    AW: Die Akte Aluminium: Welche Produkte sind ein Risiko?

    Keine Ahnung? Zu viel druck von der Industrie? Warum werden Waffen und Gifte und Viren weiter verkauft und mutiert und weiter damit herum experimentiert? Vielleicht weil wir die Versuchskaninchen sind?
     
  18. 7. Oktober 2013
    AW: Die Akte Aluminium: Welche Produkte sind ein Risiko?

    jap, genau das ist ausschlaggebend.null plan von nichts und dämlich daher labern, schnell noch paar posts von irgendwelchen seiten kopiert und plötzlich ist man biologe. wieso dauert so ein regelstudium eigentlich unter normalen gesichtspunkten 7 jahre?
    aber halt!" wir googeln uns die die welt so wie sie uns gefällt!" ich geh jetzt tennis spielen.ganz großes tennis
    bitte entfernt alle eure lebensmittel und esst einfach.... nichts..evtl ein bio/fair tradeprodukt.
    mich wunderts wie ihr(ich geh davon aus ihr seid über 20) bisher überleben konntet
     
  19. 7. Oktober 2013
    AW: Die Akte Aluminium

    Das isst du nicht auch täglich? Zumindest in der Woche?


    Vorausgesetzt es wird nicht aus der Verpackung gelöst, z.B. durch Säuren etc.

    Deo, Kühlschränke und Arzneimittel. Da z.B. als Verbindung Aluminiumhydroxid.
     
  20. 7. Oktober 2013
    AW: Die Akte Aluminium: Welche Produkte sind ein Risiko?

    Weil noch keine 4 Wochen nach der Wahl verstrichen sind.
    Unsere Verbraucherverarschungsministerin Aigner müsste erst mal einen 10-Punkte-Plan aufstellen, sieht aber vermutlich dazu keinen Handlungsbedarf.

    Warum 10-PP? Einfach mal bei Google "aigner 10-punkte-plan" suchen.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.