Steuererklärung 2012

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von analprolaps, 8. August 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. August 2013
    Eben fiel mir ein, dass ich die 2012er Steuererklärung bis Ende September unter Dach und Fach haben muss.
    Da mein Steuerfutzi in Rente ist und sich nach Mallorca absetzte, wird mir bei dem Gedanken etwas übel.
    Was taugen diese Steuererklärungsprogramme?
    Sind diese selbsterklärend und verstehen es auch Laien oder bin ich besser bedient, wenn ich mir auf die schnelle noch einen Berater angle(falls überhaupt noch machbar)?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. 8. August 2013
    AW: Steuererklärung 2012

    Warum musst du die bis Ende September machen? Bist du Selbsständig oder ein Vermieter? Wenn nicht, hast du meines wissens nach 4 Jahre Zeit. (Achtung, halbwissen)

    Ansonsten machst du, als Privatperson, mit sowas hier nichts verkehrt: WISO Steuer-Sparbuch 2013 (für Steuerjahr 2012 / Frustfreie Verpackung): Amazon.de: Software

    Der sagt dir genau was du brauchst und wo es lang geht.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    AW: Steuererklärung 2012

    ich war der ansicht, dass es lediglich bis mai des kommenden jahres möglich sei. hab deshalb telefonisch um eine fristverlängerung gebeten, welche auch akzeptiert wurde.
    hab davon keinen schimmer und mich nie damit auseinandergesetzt....
    erstmal danke.
     
  4. 8. August 2013
    AW: Steuererklärung 2012

    Wie gesagt, hab das auch nicht wirklich gelernt. Aber man unterscheidet eben darin ob du sie machen musst (Unternehmer usw.) oder sie freiwillig machst. Wenn du es machen musst, liegst du mit deinem Datum völlig richtig, ansonsten hast du bis zu 4 Jahren Zeit deine freiwillige Steuerklärung einzureichen.

    Solltest du sie machen müssen, würde ich persönlich einen Steuerberater hinzuziehen. Andernfalls langt denke ich die Wiso DVD.

    Hier wird das ganze wie ich finde recht gut erklärt und eben auch Sonderfälle aufgelistet:

    Steuererklärung - so geht es am einfachsten!
     
  5. 8. August 2013
    AW: Steuererklärung 2012

    ich könnt dich küssen! der ganze stress war vollkommen umsonst^^ vielen dank!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.