PS6 - Schrift mit Hintergrundbild füllen

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von revolt, 19. September 2013 .

  1. 19. September 2013
    jo,

    hatte das schon mal gewusst vor paar jahren.

    hab nen bild. drüber nen schriftzug. nun wollt ich das bild in SW und wo die schrift ist - das bild in farbe.
    hab kein tut gefunden weiß auch nicht wie man das nennt
     
  2. 19. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
    AW: PS6 - Schrift mit Hintergrundbild füllen

    Also meine Rookie-Methode würde folgendermaßen aussehen:

    Text rastern und/oder (Pfad und) Auswahl erstellen.
    Mit dieser Auswahl das farbige Bild ausschneiden, einfügen. Originale Schrift löschen/ausblenden.

    Hintergrund eben s/w färben.

    Anderer Weg wäre, die s/w Färbung als Verlaufs-Ebene (ich hoffe, das nennt sich so?) aufzutragen (also nicht die Sättigung per se Rausnehmen, sondern eine Schwarz-Weiß-Umsetzung zu erstellen - glaube so nennt sich das in Photoshop).
    Bei dieser Ebene gibts dann immer direkt ne Maske dazu. Dort die Schrift eintragen. Halt ne Maske, alles was schwarz ist, wird nicht angezeigt.

    /edit:
    zweiteres ist dieses runde Schwarz/Weiss Symbol links neben Ordner erstellen und 2 links neben neue Ebene erstellen.

    Dort gibts schwarz-weiss und eine Verlaufsumsetzung. Beides der gleiche Effekt, aber bei der Verlaufsumsetzung kannst du dir die Farben selbst aussuchen. In deinem Fall denke ich überflüssig.
     
  3. 19. September 2013
    AW: PS6 - Schrift mit Hintergrundbild füllen

    Schriftzüge mit Bildern füllen - Video-Tutorial

     
    1 Person gefällt das.
  4. 20. September 2013
    AW: PS6 - Schrift mit Hintergrundbild füllen

    gaaang easy.

    Bild einfügen. Schriftzug erstellen.
    Strg+ D auf die Ebene der Schrift. Dann hast die Auswahl der Schrift.

    Dann auf die Ebene des Bildes klicken und Strg + C drücken. Dann hast die Auswahl der Schrift mit dem Bild sozusagen. Strg + V und du kannst das einfügen.

    Dann noch Strg+ U auswählen mit aktivierter Bild Ebene und die regler verschieben, dass du keine Farbe mehr hast sonder s/w.

    Kannst die farbige schrift nicht mehr als text editieren, aber geht auch schnell erneut wieder.

    Gruß
     
  5. 21. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2013
    AW: PS6 - Schrift mit Hintergrundbild füllen

    Strg+ D? Auswahl aufheben? Wat ^^

    1. Bild einfügen;
    2. Text reinschreiben;
    3. Rechtsklick auf die Textebene -> In Form umwandeln (Kannst den Text dann noch in der Größe ändern);
    4. Im "Pfade" Reiter: Rechtsklick auf den Pfad des Textes -> Auswahl erstellen;
    4.1 Um die Auswahl zu bearbeiten/verschieben das Auswahlwerkzeug verwenden ;
    5. Die Textebene ausblenden;
    6. Bild selektieren, STRG+ C, STRG+ V;
    7. Fertig.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.