Esoterik: Religion des Kapitalismus?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von access denied, 28. September 2013 .

  1. 28. September 2013
    Hier ein Artikel von heise. Ich kann den voll und ganz unterschreiben, bis auf den Appell an die Politiker, was soll das? Ich sehe die Esoterikszene schon lange sehr kritisch. Das eine sind harmlose Spinner, die mit ihren Pendeln das Gemüse überprüfen, dass sie kaufen, die sind mir egal, die lach ich aus. Aber die Esoszene birgt weit mehr als das, sie ist ein florierender Markt und weißt starke Überschneidungen mit der rechten Szene auf, weil viele dieser "Theorien" kompatibel mit faschistischem Gedankengut sind. Nicht umsonst waren die ganzen Nazigrößen auch stark esoterisch orientiert.

     
    1 Person gefällt das.
  2. 28. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Diese Methoden gibt es schon seit hunderten von jahren. Solange immernoch Leute darauf reinfallen, wird die Scene weiterhin existiern und verbieten kann man es leider nicht.
     
  3. 28. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Das es sogar eine Esoterikmesse gibt war mir nicht bewusst. Klar ist jedoch, dass der Bereich Esoterik durchaus manipulative Züge annimmt. Verrückte gibts ja überall - aber manchmal weiß ich wirklich nicht, ob so mancher Pseudo-Wissenschaftler tatsächlich von sich überzeugt ist und an die Ergebnisse seines Handelns glaubt. Oder argieren diese Menschen doch schlauer als man denkt, indem sie auf unmoralische Art und Weise das Geld aus den Brieftaschen Leichtgläubiger nehmen.

    In dem Zusammenhang fallen mir Videos wie Thrive ein. Passt super zu obigem Text und sollte einigen die Augen öffnen.
     
  4. 28. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Inwiefern ist Thrive denn esoterisch? Ein ganz schlechtes Beispiel!

    Nicht mal die Doku mußt du dir kaufen, die gibt es frei erhältlich in 720p und mehr als einem dutzend Sprachen.
     
  5. 28. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Das ist leider auch in einigen feministischen Kreisen ein echtes Problem und bei allem was irgendwie mit Alternativmedizin/Naturheilkunde zu tun hat, scheint mir der Übergang zu Esoterik fließend. Sehr schade, denn die westliche Schulmedizin hat durchaus auch ihre Schwächen. Etwa die fatale Annahme einer grundsätzlichen Trennung von Körper und Geist, die bis heute fortwirkt. Und eine aufgeklärte Spiritualität hätte ebenso ihre Berechtigung (Meditation u.ä.).
     
  6. 28. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Das Problem ist, das viele alles was nicht Mainstream ist als Esoterik diffamieren (siehe reeLs Post). Das ist dann das andere Extrem und nicht wesentlich besser.
     
  7. 28. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Dann hast du vielleicht die erste Viertelstunde geskipped? Da werden erstmal direkt alle bekannten Verschwörungstheorien und alle möglichen Gut-Böse-Theorien aufgetischt, um den Naiven mit dem Energie-Torus-Gequatsche (keine Esoterik, oder was?) erstmal auf seine Seite zu bekommen. Wie man da keine plumpe Marktstrategie erkennen kann, ist mir schleierhaft.

    Anfangs war das glaub ich noch nicht so, oder? Und wer mehr erfahren will, muss trotzdem blechen. (s. Homepage)
     
    1 Person gefällt das.
  8. 28. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Um welche VT soll es sich denn handeln? Liste diese doch mal freundlicherweise auf.

    Was an dem Torus esoterisch sein soll, mußt du mir zudem ebenfalls mal genauer erklären.

    Wo denn? Das stimmt doch überhaupt nicht.

    Thrive

    The 12 Sectors - We have identified 12 Sectors that cover all areas of human activity, and they are all interconnected | Thrive

    Selbst wenn der Film zu Anfang im Internet vertrieben wurde, so ist dies doch wohl kein Verbrechen? Fakt ist die Informationen und die Doku werden schon seit über einem Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt. Kein Mensch zwingt dich etwas zu kaufen, für das du nicht zahlen willst.

    Im Übrigen sind der Verkauf von Merchandising Artikeln und die Abgabe von Spenden immer noch freiwillig.
     
  9. 28. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Okay.

    " In etwas über zwei Stunden deckt der Film alles ab, was die Grenzwissenschaft an Themen so hergibt:

    - freie Energie
    - Die Physik der Blume des Lebens (Nassim Haramein)
    - Außerirdische und Ufos
    - Kornkreise
    - geheime Weltregierung
    - alternative Krebstherapien
    - Gentechnik-, Pharmaverschwörung
    - Zentralbanken-Geldsystem als Mittel der Sklaverei
    - Ecomomic Hitmen
    - Plan zur Beherrschung der Welt
    - Big Brother, Microchips
    - Reduktion der Weltbevölkerung
    - Chemtrails


    Ja, ich frag mich ebenfalls, wie man freie Energie mit dem geometrischen Gebilde eines Torus erklären kann. Was Thrive daraus macht, ist jedoch Esoterik pur. Warum stellst du dich eigentlich grad dumm, wenn du genau weißt, was ich meine?

    Du scheinst nicht zu verstehen, worum es den Machern von Thrive eigentlich geht. Kennst du Radiohead? Die mussten für eines ihrer Alben nichtmal Geld anbieten und konnten trotzdem Profit machen. Der Unterschied zu Thrive ist, dass es dabei bloß um Musik und Unterhaltung geht und nicht um propagandistische Gehirnwäsche und Lügen.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 29. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Hast Du Beispiele parat?

    Ist aber nicht mehr so strikt wie früher. Viele Sachen aus der Heilpraktik werden heutzutage von der Krankenkasse übernommen.
     
  11. 29. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Ansich sich ist diese "Esoterik" schon Tausende von Jahren alt und viele Völker machen alle ähnliche dinge um mit der Spirituellen Welt in Kontakt zu Treten.


    Aber der Teufel lauert überall, undso gibt es halt leute, die aus Jahrtausend altem Wissen das eigentlich frei für jeden zugänglich sein sollte, Profit schlagen möchten.
     
  12. 29. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Und was davon hat jetzt genau mit Esoterik zu tun? Hast du die Webseite mal genauer unter die Lupe genommen und die Belege für die einzelnen Aussagen aus der Doku angeschaut? Hast du von da aus selbst weiter geforscht und mehr Information gesammelt? Ich denke nicht.

    Aber gehen wir es durch:

    Es gibt eine Reihe von Dingen die du aufgelistet hast, die nicht mal ansatzweise in den Bereich von VT gehören. Diese heute noch als solche zu bezeichnen kann man nur als ignorant bezeichnen und das ist noch höflich ausgedrückt. Dazu zählen:

    Big Brother, Economic Hitmen, Zentralbanken-Geldsystem als Mittel der Sklaverei

    Dann gibt Bereiche, in denen es dutzende Beispiele, Indizien und klare Beweise gibt, die den Beobachter zu dem Schluß kommen lassen, daß die erhobenen Vorwürfe wahrscheinlich stimmen:

    Außerirdische und Ufos, freie Energie, Plan zur Beherrschung der Welt / geheime Weltregierung (NWO), Gentechnik-, Pharmaverschwörung (Monsanto), alternative Krebstherapien

    Und dann gibt es Bereiche, in denen es nur eine paar Indizien gibt, aber eindeutige Beweise fehlen:

    Chemtrails, Reduktion der Weltbevölkerung, Microchips, Kornkreise


    Mit Esoterik hat das alles nichts zu tun. Allerhöchstens die "Blume des Lebens" geht ansatzweise in diese Richtung. Auf der Basis den ganzen Film als esoterisch zu bezeichnen ist nicht nur argumentativ schwach, es ist diffamierend.

    Das wird in der Doku beschrieben. Ob du das nun für Humbug hältst oder nicht bleibt dir natürlich selbst überlassen. Mir sind Wissenschaftler und Menschen, die offen und lösungsorientiert arbeiten und denken lieber als die, die alles pauschal als Nonsense und Esoterik bezeichnen. Es gab mal einen Apple Werbeslogan, der hat genau das beschrieben:

    Spoiler

    Das ist gar nicht böse gemeint, aber Leute wie du zählen nicht dazu.

    Das was der Pop und Hip-Hop Bereich bietet, ist Gehirnwäsche pur.

    Was an Thrive ist denn propagandistische Gehirnwäsche und was ist gelogen?

    Ist es nicht viel eher so, daß die Inhalte das Weltbild der meisten Menschen ins Wanken bringen, und das, würden sie sich in der Folge intensiver mit den Themen beschäftigen und die geistigen Schranken einreißen, dieses sogar vollständig in sich zusammenfallen würde. Die Meisten haben Angst vor der Wahrheit, auch wenn sie das ganz sicher bestreiten werden.

    Aber es hilft nichts, wir alle gehen diesen Weg irgendwann, denn die Wahrheit bahnt sich ihren Weg ganz gleich, ob wir das wollen oder für richtig halten.
     
  13. 29. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    man sollte anfangen naturheilkunde und esoterik zu trennen !
    naturheilkunde ist so alt wie die menschheit und ergibt sinn, da wir teil der natur sind...
    es gibt z.b natürliche antibiotika, antibakterielle substanzen, eigentlich für und gegen alles gibt es was in der natur, leider wird das wissen gerne von dem mainstream diskreditiert!

    man sollte mehr in dem feld forschen, statt es irgendwelchen spinnern zu überlasssen, naja langsam tut sich was bezüglich schauberger,tesla usw

    die gemeinsamkeiten von esoterikern und rechten kann man nicht abstreiten, man muss allerdings vorsichtig differenzieren
     
  14. 29. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Kollodiales Silber wäre da so ein Beispiel.
     
  15. 29. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Silber mit Vorsicht... denn es lagert sich wie alle Schwermetalle in Organen ab.

    Klar Antibiotika sind auch nicht gesund, aber helfen auch entsprechend bei schwereren Erkrankungen wo man mit dem Silber nicht unbedingt weiter kommt ohne dabei wirklich gesundheitsschädliche Dosen zu überschreiten.

    Silber für die Innere-Anwendung ist nach neustem Wissenstand nicht mehr Empfehlenswert!

    Selbst beim Außen-Anwendung ist Vorsicht geboten... Nanopartikel in Produkten wie Kleidung oder auch Deo's ist noch stärker im Effekt als die bekannten Aluminiumchlorid.

    Wird übrigens gerne Teuer in Esotherikshops verkauft... zb Dr. Schumacher Silber-Deo bei Kopp.

    "Das National Center for Complementary and Alternative Medicine (NCCAM) der National Institutes of Health stellt in einem Faktenblatt die beobachteten Nebenwirkungen und Risiken sowie die fehlende Evidenz zu positiven Wirkungen auf die Gesundheit dar."

    "Einige Studien liefern Hinweise auf die Genotoxizität von Nanosilber. So liegen Hinweise auf DNA-Schädigungen vor, und nach subkutaner Injektion von nanopartikulärem Silber wurde bei Ratten die Entstehung von bösartigen Tumoren (Sarkomen) beobachtet." Q: http://bmg.gv.at/ PDF

    Weitere Quellen: 20091202_nanotechnologie_nanosilber_studie.pdf

    ---
    Kann bestätigen das sehr häufig Frauen betroffen sind, während hingegen Männer meist sehr skeptisch sind, das deckt aber dann der VT Markt ab ^^
     
  16. 29. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Diese Rezension von "Birgit Schmidt - Freundliche Frauen: Eine Kritik an der Juden- und Frauenfeindlichkeit des esoterischen Feminismus" gibt n ersten Einblick. Alles was Richtung Differenzfeminismus geht scheint mir besonders anfällig. Beim Lesbenfrühlingstreffen gibts neben recht vernünftigen queer-feministischen Sachen auch immer irgendwas in diese Richtung: "Die Chakren-Welle: Tantrische Körpermeditation mit Musik"
     
  17. 29. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Welche Antibiotika sind denn natürlich und welche sind nicht natürlich?

    Sind Penicilline natürlich?

    Wofür wäre kolloidales Silber ein Beispiel?
    Für ein "natürliches" oder ein "nicht natürliches" Antibiotikum?
     
  18. 30. September 2013
    AW: Esoterik: Religion des Kapitalismus?

    Ich habe mal eine Doku über Alkohol und Russland gesehen. Da gibt so einen Pfarrer der Alkoholkranke ohne deren Anwesenheit "segnet" und verspricht, das sie jetzt mit Hilfe von Jesus vom Alkohol befreit werden. Das ganze Kostet dann irgendwie 3 Monatsgehälter. Natürlich gehen nicht die Alkoholika selbst dahin, sondern ihre Verwandten die sich Hilfe versprechen. Da fragt man sich doch echt wer Hilfe dringender nötig hat.

    Wodka - Treibstoff der russischen Seele 1/3 - YouTube
     
  19. 30. September 2013
    AW: Esoterik: Religion des Kapitalismus?

    ich hatte selbst eine Ex die an den ganzen Quatsch geglaubt hat... Von Runenlegen bis Chakra und irgendwelche Traumfänger und ach kA ich hab irgendwann net mehr zugehört (vll auch der Grund das Schluss ist )

    Mal ehrlich da ist soviel murcks bei das man sich das net geben kann....
     
  20. 30. September 2013
    AW: Esoterik: Religion des Kapitalismus?

    sollten wir nicht mal etwas mehr die sachen probieren und studieren, bevor man sagen kann das es murcks ist?
     
  21. 30. September 2013
    AW: Esoterik: Religion des Kapitalismus?

    Natürliche Antibiotika findet man z.B. in Kresse.
    Naturheilkunde hat schon ihre Berechtigung, keine Frage.
    Hier gehts aber eher um andere Dinge, Heilsversprechen etc. und vor allem die Propagierung der Selbstoptimierung. Das fügt sich wunderbar in das System des Kapitalismus ein. Und ich denke, ein Haufen dieser Gurus macht das ganz bewusst des Geldes wegen, ohne daran zu glauben.
     
  22. 30. September 2013
    AW: Esoterik: Religion des Kapitalismus?

    Es gibt einiges was ich durchaus interessant finde aber Karten bzw. Runen legen (zB) gehören nun wirklich nicht dazu... Und mir Allheilmittel aller ich besprühe dich und in der Nacht arbeiten die Engel an meinem schlafenden Körper ist dann doch zuviel des guten
     
  23. 30. September 2013
    AW: Esoterik: Religion des Kapitalismus?

    davon halte ich auch nichts, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der körper über Chakras verfügt.
     
  24. 30. September 2013
    AW: Esoterik: Religion des Kapitalismus?

    Genau. Deswegen ist es doch meiner Meinung nach klar, was die Religion des Kapitalismus ist:

    Das Kapital an sich!

    Alles andere sind doch nur Mittel und Wege...

    (reels Aufzählungen sind aber echt der hammer )
     
  25. 30. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2013
    AW: Esoterik -> Religion des Kapitalismus?

    Eigentlich wollt ich nicht über die Glaubwürdigkeit verschiedener Verschwörungstheorien reden, denn dafür sind wir hier falsch. Aber du hast mich ja gefragt, um welche es geht, obwohl du das besser wissen solltest.

    Es geht doch darum, dass mittels fragwürdiger und unbestätigter Theorien der Zuschauer gelockt wird, um letztendlich Geld zu machen.

    Esoteriker scheinen auf selber Wellenlänge mit Anhängern von Verschwörungstheorien zu sein - Menschen der Unter- bis Mittelschicht. In Thrive werden gezielt diese Leute angesprochen, indem es alle Themen aufkochen lässt, zu denen sie ohnehin schon neigen. Wir haben es hier also weniger mit dem Versuch einer Aufklärung zu tun, als einem Lockmittel für die Naiven unter uns. Ich will gar nicht wissen, wie viele da was spenden, ein Fanshirt kaufen oder sich die Videos kaufen, um sie zu verbreiten oder um sich das Bonusmaterial anzuschauen.

    Ich wette, dass 80% der Leute auf so ner Eso-Messe von Thrive wissen und es unterstützen.

    Mal abgesehen davon versteh ich nicht, wie man eine "Doku" verteidigen kann, die versucht alle Themen unter einen Hut zu bringen. Das schreit doch geradezu nach einem Konzept dahinter.

    Übrigens ist die Musik von Radiohead keineswegs Gehirnwäsche. Schade, dass du mein Beispiel nicht verstanden hast.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.