Gewerbe anmelden - Checklist/Hilfe

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Leonardo da Vin, 9. Oktober 2013 .

Schlagworte:
  1. 9. Oktober 2013
    Peace. Habe vor ein Gewerbe auf mich anzumelden, allerdings habe ich noch einige Offene Fragen.

    Erstmal aber die Sachen die ich schon weiß. Bitte korrigieren falls etwas nicht stimmt.

    Sollange ich jährlich unter einem Umsatz von 17500EUR blebe muss ich keine Umsatzsteuer abführen.


    rechnungen müssen dokumentiert werden, steuererklärung 1 mal jährlich

    angeblich, kann man das gewerbe erst nach 6 monaten anmelden, an dem man angefangen hat sein gewerbe zu führen Stimmt das?

    Ich kann das Probleme ganz einfach abmelden, kostet nur 10 EUR

    Ich muss ein KLEINGEWERBE anmelden, sonst bin ich automatisch umsatzsteuerpflichtig.

    ich muss alle Belege, Rechnungen etc mindestens 10 Jahre lang nachweisen können.


    Wie siehts aber mit den Versicherungen aus (Kranken, Haftpflicht), muss ich das selber Zahlen falls ich ein Gewerbe anmelde? Bin zurzeit noch Student und über meine Familie versichert.


    Was sollte ich noch beachten?
     
  2. 9. Oktober 2013
    AW: Gewerbe anmelden - Checklist/Hilfe

    - soweit ich weiß, korrekt
    - korrekt
    - du darfst dein Gewerbe erst ausüben, wenn es angemeldet ist
    - korrekt
    - es gibt kein Kleingewerbe, es gibt nur die Gewerbeanmeldung. Dort gibst du an, dass du unter 17500€ bleiben wirst und gut.
    - korrekt

    Das kann dir deine Versicherung erklären.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 9. Oktober 2013
    AW: Gewerbe anmelden - Checklist/Hilfe

    du bekommst ca 14 tage nach der gewerbeanmeldung post vom finanzamt mit dokumenten,die du sorgfältig ausfüllen mußt (bitte die fragen genau durchlesen),das schickst du alles dann an das finanzamt zurück,danach bekommst du wieder post vom finanzamt mit einer steuernummer ---> und erst dann darfst du dein gewerbe ausüben

    viele sind in dem irrglauben,daß sie sofort loslegen können,wenn sie den gewerbeschein in der hand halten ... das ist nicht richtig

    wenn du dein gewerbe beim finanzamt als nebenberuflich angibst,bleibst du bei deiner familie versichert

    und wenn du umsatzsteuerbefreit wirst,dann darfst du in deinen rechnungen keine umsatzsteuer berechnen und es muß in jeder rechnung drinstehen,daß du umsatzsteuerbefreit bist ... z.b. befreit nach §19 UstG
     
    1 Person gefällt das.
  4. 9. Oktober 2013
    AW: Gewerbe anmelden - Checklist/Hilfe

    Du kannst dich sogar rückwirkend anmelden das hängt von dem gewählten Datum ab.

    Das wichtigste ist das die Rechnungen entsprechend korrekt sind und alle nötigen Informationen enthalten.

    Die Kranken-Versicherung musst du selbst zahlen. Alle anderen Sozialbeiträge sind freiwillig oder privat abzusichern.

    Du zahlst also nur die jährliche Einkommenssteuer, als Kleingewerbe unter dieser Grenze entfällt sogar die IHK und die Gewerbesteuer der Stadt. (Die Freibeträge sind meist höher)

    Falls dein Gewerbe Genossenschaft-pflichtig ist, kann es aber sein das du dort einen Beitrag zahlen musst. Normal betrifft das aber hauptsächlich (Handwerker)-Betriebe die einen Meister benötigen um ein Gewerbe zu eröffnen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 9. Oktober 2013
    AW: Gewerbe anmelden - Checklist/Hilfe

    Was stimmt denn jetzt?
     
  6. 9. Oktober 2013
    AW: Gewerbe anmelden - Checklist/Hilfe

    keiner^^ als kleingewerbler kannste gesetzlich versichert bleiben. ab einem bestimmten prozentsatz des erwirtschafteten umsatzes steigen auch die kosten der versicherung. es liegt bei dir ob du die ca 120 euro in die gesetzliche zahlst oder dich dann lieber privat versicherst.(wenn die gesetzliche mehr als 110 im monat von dir will fährst du mit der privaten besser)
     
  7. 10. Oktober 2013
    AW: Gewerbe anmelden - Checklist/Hilfe

    Wenn du Familienversichert bist, kannst du das auch bleiben. Allerdings nur dann, wenn du weiterhin die Kriterien dafür erfüllst (Einkommensgrenze liegt bei 385EUR/Monat). Wenn du durch Gewerbe (und ggf. andere Beschäftigungen) mehr verdienst, kannst du als Student die studentische Krankenversicherung nutzen, die kostet um die 70EUR/Monat.

    GreetZ,
    ~Br4inP4in~
     
    1 Person gefällt das.
  8. 14. Oktober 2013
    AW: Gewerbe anmelden - Checklist/Hilfe

    anmeldung kostet 20EUR

    voraussichtliche einnahmen angeben -> so niedrig wie möglich!

    du bleibst über deine familie weiterhin versichert.

    ansonsten beantwortet das finanzamt dir alle fragen, sobald du den fragebogen zur steuerlichen erfassung vollständig ausgefüllt abgeben möchtest.
     
  9. 10. Dezember 2013
    AW: Gewerbe anmelden - Checklist/Hilfe

    habe selbst ein kleingewerbe. von daher kann ich dir diese fragen beantworten.

    Im ersten Jahr nicht mehr als 17.500EUR, ab dem 2. Jahr nicht mehr als 50.000EUR.


    Jo. Rechnungen müssen auch bestimmte Angaben enthalten, zb. Name, Adresse, usw. ( -> google)


    ne. du darfst nichts verkaufen, bevor du kein gewerbe angemeldet und vom finanzamt ne steuernr erhalten hast.

    Die preise sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Für meine Anmeldung hab ich 16EUR gezahlt. Jedenfalls ist das ein Betrag um die 20EUR.

    Bei einem Kleingewerbe muss man jedenfalls keine umsatzsteuer zahlen, sofern die grenze von 17.500 und 50.000 nicht überschritten wurde.

    korrekt.

    Beim kleingewerbe bleibt alles, wie es ist.

    kommt drauf an, wofür du ein kleingewerbe anmelden möchtest
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.