Erfahrungen mit RyanAir

Dieses Thema im Forum "Urlaub und Reisen" wurde erstellt von reQ, 15. Oktober 2013 .

Schlagworte:
  1. 15. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013
    habt ihr schon erfahrungen mit dem billigliner ryanair gemacht? falls ja, postet eure meinung! und benotet gerne in schulnoten oder eurer persönlichen meinung!
     
    1 Person gefällt das.
  2. 15. Oktober 2013
    AW: was haltet ihr von ryanair?

    Easyjet oder Ryanair? Oder ist das das selbe?^^

    Bin schon einige male mit Ryanair geflogen. Eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Immer nur Handgepack. Da musst du halt auf die Größe und das Gewicht aufpassen sonst zahlst halt gleich 60EUR Zuschlag.

    Benoten kann ich das ganze nicht. Kann keine andere Airline zum Vergleich hinzu ziehen.
     
  3. 15. Oktober 2013
    AW: was haltet ihr von ryanair?

    Für ein Wochenend-Trip nach London/Kopenhagen/Paris/Pisa/... reicht RyanAir. Bei einem 3,5 Stunden Flug in z.B. die Türkei würde bei mir aber schon eine andere Airline herhalten müssen.

    Ebenso natürlich bei Flügen über den Teich - oder in die Emirate.

    Beste Airline: Emirates.
    Ryanair: ist in Ordnung für kurze Strecken.

    Bei konkreteren Fragen kann man wohl auch besser antworten...
     
    1 Person gefällt das.
  4. 15. Oktober 2013
    AW: was haltet ihr von ryanair?

    Erstmal sind Ryan Air und EasyJet nicht das selbe, aber ähneln sich grundsätzlich schon. Halte allgemein nicht viel von beiden, aber für kurze Strecken ist das schon ok.

    Gerade nach London oder Paris empfehle ich aber andere Airlines weil die Flughäfen die Ryan Air und EasyJet dort bedienen mir zu weit weg liegen würden. Hier in Berlin finde ich Schönefeld z.B. eigentlich immer ganz angenehm.

    Also man kann es für kurze Strecken grundsätzlich schon machen, aber man sollte aufpassen welches der genaue Zielflughafen ist, da so etwas evtl. auch nochmal mit extra Kosten wie Taxi, etc. verbunden sein kann.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 15. Oktober 2013
    AW: was haltet ihr von ryanair?

    echt?
    schönefeld liegt am ***** der welt. brauchst ewig bis du da bist.

    bin mal in die türkei mit ryanair geflogen. war vollkommen ok. mallorca war glaub ich auch ryanair bin mir aber nicht mehr sicher. is aber alles schon gute 5 jahre her. damals war das für mich aber alles ok.

    flieg vor weihnachten mit easyjet nach barcelona. is schon sackig mit handgepack und dem aufschlag für koffer, aber immernoch preiswerter als andere airlines. hab bis jetz im freundeskreis auch noch nix schlechtes über beide airlines gehört
     
    1 Person gefällt das.
  6. 15. Oktober 2013
    AW: was haltet ihr von ryanair?

    Die letzten beiden Flüge nach Girona und Alicante waren beide gut.

    Günstige Preise und da ich/wir meistens eh ein Mietauto am Flughafen übernehmen, ist es mir egal, wenn sie die kleineren Flüghäfen ansteuern. Gut, z.B. Girona -> Barcelona ist schon ein Stückchen Fahrt, aber mir macht fahren Spass ^^

    Ansonsten wie HiGh-FlY schon sagte, eine "Handgepäckairline".


    Grüße...



    Edit: war mit Ryanair unterwegs
     
    1 Person gefällt das.
  7. 15. Oktober 2013
    AW: was haltet ihr von ryanair?

    Fliege öfters mit ryanair für 20-30€ die Strecke.
    Natürlich kann man da nicht soviel erwarten, aber trotz meiner 1,94m kann man sich arrangieren mit dem Platz Angebot. Getränke an Bord finde ich nur was teuer, die snacks kann man aber empfehlen!
    Und solange ryanair das kostenlose Handgepäck nicht kleiner macht (wie bei wizzair), ist das für den Preis ne top Airline

    Probleme gibt es erst, wenn ein Flug ausfällt und ihr für den Ersatzflug ein Hotelzimmer für eine Nacht buchen müsst. Ist mir selber noch nie passiert, aber da stellen die sich mega quer, den Zimmerpreis zu bezahlen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 15. Oktober 2013
    AW: was haltet ihr von ryanair?

    Bin jetzt auch schon einige Male mit Ryanair geflogen. Man muss sich natürlich vorher informieren, wo man genau landet. Ryanair bedient ja in der Regel Flughäfen außerhalb von Großstädten, wohl oft ausrangierte Militärstationen.

    Probleme gabs bei mir noch nie, auch wenn mich ein paar Kleinigkeiten immer gestört haben: In Riga mussten wir am Flughafen nochmal was extra zahlen, weil Ryanair als einzige Fluggesellschaft sich weigert so nen Sicherheitsaufschlag direkt über die Tickets zu verrechnen. Da mussten wir dann einmal quer durch den Flughafen watscheln. Außerdem fand ichs immer merkwürdig, dass man komplett alle elektronischen Geräte ausschalten(!) musste, just in dem Moment, wo das Personal wieder ne Verkaufsdurchsage gemacht hat.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 15. Oktober 2013
    AW: was haltet ihr von ryanair?

    pro: Ø
    contra:
    - lange anfahrtswege vom und zum flughafen(bsp london:ist man vom wohnort zum eigentlichen ziel auch gerne mal bis zu 12h unterwegs. somit ist der erste tag im prinzip fürn *****.+ extra 20 pfund für den shuttleservice+tube/bus/zug)
    - mind. 1h vor dem abflug check-in
    - aufpreis beim gepäck
    - miserabler service am boden sowie in der luft
    - geringer sitzabstand
    - gleicht einer kaffeefahrt
    - keine kostenlose umbuchung möglich

    fazit:
    bei einer buchung von 2-x wochen im voraus kommt man bei den normalen airlines auf fast den gleichen preis und vorallem entspannt ans ziel
     
    1 Person gefällt das.
  10. 16. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
    AW: was haltet ihr von ryanair?

    Naja wohne in X-Berg an der U7, da nimmt sich das nichts mit Tegel und wenn er den jemals mal aufmacht ist der neue Flughafen ja auch genau dort an der Ecke. Finde in Kombination mit jner 10 EUR Taxi fahrt die einem die letzten Meter spart ist der eigentlich echt ganz angenehm

    Also was du da in London gemacht hast weiß ich nicht so ganz, ich weiß Stansted liegt beschissen und ich würde Heatthrow immer bevorzugen (oder noch besser London City, der ist genial), aber 12 Stunden ist doch ein bisschen viel... das geht auch in 2 - 3!

    1h Check-In vor dem Abflug kann ich auch nicht bestätigen, war neulich in Dublin und bin 5 min nach dem Boarding erst am Flugzeug angekommen, Check-In hat sich ja meist eh erledigt, es sei den man fliegt wirklich billig Flieger mit Abgabe Gepäck, aber das macht im Normalfall kaum einer weil es sich dann preislich kaum noch lohnt!

    Service ist so lalala, naja "you get what you pay for" und bis auf das man alles extra zahlt, hatte ich oft schon das Gefühl das sie sich Mühe gegeben haben.

    Kostenlose Umbuchung ist bei einem solchen Preismodel sicher nicht möglich, die Preise sind streng kalkuliert und solche Dinge schlagen sich in den Kosten nieder (die will man ja mit diesen FLuglinien vermeiden!)

    Und zum Thema Geringer Sitzabstand, ich fliege meist mit Reservierung für den Notausgang (kostet auch nochmal 10 EUR extra, aber dann fliegst du sozusagen Ryan Air "First Class" und darfst dich sogar in der Priority Line anstellen), ist immer noch umgemütlich aber zumindestens ungemütlich mit Platz!

    Nachdem jetzt vermutlich die Hälfte denkt ich arbeite für diesen Sauhaufen, nein ich bin und bleibe immer noch kein Fan von Billigfliegern, aber so manch mal ist es schön das es diese Möglichkeit gibt!
     
  11. 16. Oktober 2013
    AW: was haltet ihr von ryanair?

    eine interessante doku zu ryan air:

    Die teuren Tricks der Billigflieger - Könnes Kämpft; Ryanair - YouTube

    ich persönlich hatte noch nie probleme mit ryan air. der unterschied zu anderen billigfliegern wie germanwings etc. ist jedoch schon enorm
     
  12. 16. Oktober 2013
    AW: Erfahrungen mit RyanAir

    er meint bestimmt den Online Check-In. Der muss sogar bis 4h vor dem Flug erfolgen.
    Aber bei 15€ pro Flug kann ich das verkraften ^^
     
  13. 16. Oktober 2013
    AW: was haltet ihr von ryanair?

    als ich nach schottland bin hatte mein flug 5 stunden verspätung. gab nur einen verzehrgutschein (paar EUR...). Bei nem kurztrip waren 5 stunden echt übel...
    Entschädigung gabs keine.

    ansonsten bin ich halt der meinung, dass man bei so preisen einfach nichts erwarten kann. Und zwar in allen bezügen. Essen, trinken, beinfreiheit, keine sitzwahl, und ich denke es geht auch weiter bei den piloten, flugzeugen...

    naja, solange mans halt nicht hat, muss man sich mit soetwas zufrieden geben.

    Ich würde nach wie vor wieder mit ihnen fliegen, preislich einfach unschlagbar
     
  14. 16. Oktober 2013
    AW: was haltet ihr von ryanair?

    Eben. Ich bezweifle, dass viele, die sich hier tummeln, die Frage stellen ob Ryanair oder etwas mehr bezahlen und Lufthansa nehmen, sondern der Preis des Fluges manchmal überhaupt entscheidet, ob die Reise statt findet oder nicht...
     
  15. 16. Oktober 2013
    AW: Erfahrungen mit RyanAir

    Wie die meisten hier schreiben, so lange alles klappt, ist das mit ryanair kein problem, hast halt wenig platz und wenn du extra Gepäck mit hast, lohnt sich das oft nicht (aber kommt sehr auf die strecke an). Aber generell finde ich das man für den Preis echt nicht meckern kann und wenn man nur 1-2 Stunden fliegt, finde ich kann man gut mit Ryanair leben. Aber wie viele schreiben, wenn mal was schief geht, wird das ein bisschen nervig mit ryanair. Aber alles machbar
     
  16. 16. Oktober 2013
    AW: Erfahrungen mit RyanAir

    jeder nach seiner fasson. urlaub beginnt bei mir an der haustür und dies möglichst stressfrei. mit zunehmenden alter ist nicht mehr der preis das ausschlaggebende, sondern zeit und etwas komfort.
    während ns-rofl noch mit der s-bahn zum schönefelder flughafen gurkt, sitz ich in tegel schon auf dem rollfeld und warte auf den take off.
    das soll jetzt auf keinen fall arrogant rüberkommen!
    bin 2x mit den low cost airlines geflogen. man hatte nach den urlauben das gefühl sofort neuen zu brauchen.
     
  17. 17. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2013
    AW: Erfahrungen mit RyanAir

    da hast du schon rechts, aber eins musst du beachten: nicht immer bedeutet fliegen urlaub. Zudem kommt, dass z.B. Kurztrips so erst überhaupt im bereich des möglichen liegen. Ohne billigflieger ist der flug ja meist schon so teuer wie der Trip sonst komplett gekostet hat
     
    2 Person(en) gefällt das.
  18. 17. Oktober 2013
    AW: Erfahrungen mit RyanAir

    Ryanair und co sind eigentlich ganz in Ordnung, wenn man mal wirklich ein Schnäppchen-Angebot bucht.
    Allerdings...ohne dieses wird es schnell relativ teuer, so dass man überlegen sollte, ob man nicht gleich mit einer normalen Airline fliegt.
    Denn wenn man noch die Bus-/Bahn-/Taxikosten dazu rechnet, ist der Preis auch nicht mehr sooo unterschiedlich.
    Vor allem wenn man Gepäck dazu bucht, was bei normalen Airlines schon dabei ist.
    Bei Strecken über 3h würd ich sowieso niemals mit Ryanair fliegen, einfach wegen der Gemütlichkeit.
     
    1 Person gefällt das.
  19. 25. Oktober 2013
    AW: Erfahrungen mit RyanAir

    Unterstützt lieber die "normalen" Airlines, anstatt mit diesen Billigfliegern zu fliegen...
     
    1 Person gefällt das.
  20. 27. November 2013
    AW: Erfahrungen mit RyanAir

    Ryanair hat erheblich nachgebessert mit Wirkung zum Dezember. Löblicher Schritt auf dem Weg zu einer seriösen Fluggesellschafft.
    Welcome to Ryanair!

    Chapeau!
     
  21. 27. November 2013
    AW: Erfahrungen mit RyanAir

    Ich glaub der Schritt kommt auch nur deswegen, da sich es RyanAir so langsam nicht mehr leisten kann, solche Sachen durch zu ziehen.
    So langsam hat es sich auch rumgesprochen, dass RyanAir nicht wirklich günstig ist, wenn man alle Seitenkosten mit einbezieht.
    Dazu noch die wachsende Konkurrenz...um Marktanteile zu halten, müssen sie sich Kundenfreundlicher geben.
     
  22. 27. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
    AW: Erfahrungen mit RyanAir

    Ryanair war und ist fast immer der günstigste Anbieter. Sie haben nur Konkurrenz bekommen.
    Ich verstehe die ganzen Diskussion über abgelegene Flughäfen sowieso nicht, 2 Beispiele:

    Rom:
    Hauptflughafen = Fiumicino, Ryanair fliegt nach Ciampino
    --> Transferkosten 2EUR billiger und 15 Minuten schneller

    London:
    Ob ich jetzt in Heathrow oder Stansted ankomme, ändert nicht viel. Heathrow ist Tube Zone 6, da kostet ein Ticket ca. 6Pfund (?) in die Stadt. Stansted kostet genau soviel. Weil ich 20Minuten länger brauche soll das ein Nachteil sein?

    Ich fliege sehr viel mit Ryanair und vergleiche immer (!) mit den anderen Airlines. Zu 90% ist Ryanair mit Abstand die günstigste Variante. Ob ich überhaupt länger unterwegs bin hängt vom jeweiligen Wohnort ab.
     
    1 Person gefällt das.
  23. 27. November 2013
    AW: Erfahrungen mit RyanAir

    Fliege sehr oft mit nen paar Kollegen nach Malle wenn es gute Angebote gibt z.B. Hin & Rückflug zusammen für 19EUR. Samstags los und Sonntags Abends wieder zurück. Auch in den Sommerurlaub nach Malle mit meiner Freundin sind wir mit RyanAir geflogen und hatten sogar noch extra Gepäck dabei trotzdem war es deutlich billiger als z.B. Lufthansa ö.ä.

    Wir haben vor dem Abflug den Koffer abgemessen und gewogen damit es keine Probleme gibt. Auf dem Hinflug wurde Größe/Gewicht auch nicht kontrolliert. Vor dem Rückflug wurden dann die Koffer bzgl. der Größe kontrolliert. Bei kleinen Abweichungen wurde auch ein Auge zugedrückt bzw. beide. Es gibt aber leider immer Leute die meinen wenn der Koffer deutlich größer ist dann müssen sie trotzdem nicht zahlen.

    Man muss halt wenn man Gepäck mitnimmt vorher wiegen/messen und dann ist alles gut. Ich hab nie Probleme gehabt. Bei einem 20EUR Flug im Dezember gab es mal etwas Verspätung aber hey war mehr Zeit fürs Bier.

    Bin ansonsten oft mit Lufthansa von Bremen nach München geflogen und es war nicht viel anders als mit RyanAir. Bin aber nie lange Strecken mit RyanAir geflogen.
     
  24. 27. November 2013
    AW: Erfahrungen mit RyanAir

    Habe bisher meist gute Erfahrung mit Ryanair gemacht. Bin 3x mit Ryanair geflogen - Die beiden ersten Flüge waren sehr gut. Günstig, kein Stress beim Check-In und entspannter Flug. Beim dritten Flug jedoch war extrem viel Betrieb und der Ablauf schien mir ein wenig ungeregelt. Vielleicht lag es jedoch auch an dem Flughafen (Bologna, Italien).

    Im August bin ich das erste Mal mit Easyjet geflogen und muss sagen, dass mir der Flug auch sehr gefallen hat. Vielleicht sogar noch besser als Ryanair.

    Gruß
    undabgehts
     
  25. 11. Dezember 2013
    AW: was haltet ihr von ryanair?

    hat Lufthansa auch nicht...
    Ryan Air verzichtet auf Service und Komfort, dafür ist der Preis sehr gering. Bin noch nie mit Ryan Air geflogen, aber mit EasyJet, Condor, AirBerlin und Lufthansa. Je teurer der Flug, desto mehr Service. Bei Lufthansa hab ich für den Flug Berlin - Düsseldorf kostenlosen Kaffee und Snacks bekommen. Und in München hat Lufthansa ein eigenes komplettes Terminal, wo im Transit Bereich ne Kaffeemaschine für jeden bereit steht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.