Lichterkette umbauen

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von SalviaDivinorum, 27. Oktober 2013 .

Schlagworte:
  1. 27. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo,

    ich habe mir eine Chinalichterkette gekauft, welche so ein schaltkasten dabei hat, mit dem man verschiedene blinkreihenfolgen einstellen kann.

    nun will ich diesen überbrücken, damit sie nur noch leuchtet....nur weiß ich nicht ganz, welche kabel ich wie zusammenlöten muss...

    kann mir evtl. jemand dabei helfen ?

    das hier ist diese lichterkette
    240ys1c.jpg
    {img-src: //i43.tinypic.com/240ys1c.jpg}


    hier ist die platine....scheinbar muss ich noch ein paar widerstände mitnehmen, oder ? die unteren beiden drähte, sind die die vom stecker(230v) kommen
    2mgkrux.jpg
    {img-src: //i42.tinypic.com/2mgkrux.jpg}


    j7q0ap.jpg
    {img-src: //i42.tinypic.com/j7q0ap.jpg}



    was genau sind denn die schwarz grauen bauteile ?!? der beige,bunte ist ja sicherlich ein widerstand den ich mir teinlöten muss....
     
  2. 27. Oktober 2013
    AW: Lichterkette umbauen

    Hast du irgendwelche Erfahrung und Ausrütung zum Arbeiten unter Netzspannung? Wenn nein lass es bleiben. Die Schaltung ist übrgiens sehr einfach, sollte sich innerhalb ein paar Minuten in einen Schlatplan verwandeln lassen.
    Da du allerdings schon probleme hast die "schwarz grauen bauteile" zu identifizieren (die sind meist beschriftet, das kann man Googlen. Ich tippe auf simple Bipolar-Transistoren) würde ich dir noch mal raten das seien zu lassen. Bei Netzspannung eine gewischt zu bekommen ist nicht schön. Auch ein brennender Weihnachtsbaum ist nicht so dolle.

    PS: Solche Lichterketten würde ich nicht mal unmodifiziert betreiben.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.