DJ Equipment für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von daqrinsa, 11. November 2013 .

Schlagworte:
  1. 11. November 2013
    Hallo Leute,
    ich habe mir im deejayforum diesen Fragekatalog durchgelesen und möchte mich schonmal im Vorfeld entschuldigen, falls ich trotzdem dumme Fragen stelle oder den ein oder anderen von euch eine schon oft erwähnte Antwort entlocke. Ich habe die SuFu benutzt und alles was ich dort gefunden habe ist veraltet und nutzt mir nicht viel.
    Ihr habt mir bisher bei jedem Problem oder jeder Frage geholfen die ich hier gestellt habe darum dieses Thema

    Es ist so: Ich liebe Musik! Jedes mal wenn ich Musik, vor allem House, höre, dann wünschte ich ich könnte irgendwie Einfluss haben, auf was auch immer. Ich bin bei weitem nicht genug im Fach um selber Tracks zu erstellen und denke auch garnicht so groß, dass ich meine Musik vermarkten will, dennoch habe ich vor mir DJ Equipment im kleinen Umfang zuzulegen um zu Hause als Hobby, für Freunde und evtl für manche Parties zu mixen bzw. aufzulegen.

    Es geht hier also um ein altes Hobby, das ich ausbauen möchte und das Vorhaben bei Privatparties und evtl in Bars aufzulegen - Ich denke (noch) nicht an Clubs und Riesenmengen an Zuschauern.

    Im Vorfeld:
    Ich besitze einen Pioneer VSX-921 AV Receiver
    zwei Heco Celan 500
    zwei ältere Sony SS-A50
    SMS Audio Sync by 50cent

    Falls davon irgendwas nützlich ist, oder im Gegenteil könnt ihr mich gerne informieren Ich denke die Kopfhörer gehen klar, hoffe ich doch

    Ich versuche hier alles zu strukturieren, mich am Fragebogen zu orientieren damit ihr mir auch möglichst gut helfen könnt und ich nichts auslasse.

    Plattenspieler:
    Clubstandard brauche ich nicht, ist schon geklärt.
    Ich habe keine Ahnung was man alles an Zusatzfunktionen braucht und welche Pitchauflösung am besten ist, das lern ich bestimmt mit der Zeit. Helft mir am besten dort auf die Sprünge.

    CD-Spieler:
    Ich will definitiv ausschließlich digitale Musik auflegen bzw. benutzen. Keine Vinyls, kein Scratching oder sowas, nix Altmodisches, alles modern.
    Nur Digital oder in Form von CDs. Bei der Auswahl hört es aber schon bei mir auf, ich kenne das Sortiment nicht und die Unterschiede auch kaum. Ich weiß nur, dass z.B. bei einigen Produkten von Pioneer ein Laufwerk unter den Turntables integriert ist (ich hoffe ich laber keinen Müll) - vermutlich ein Slot-In-Laufwerk?
    Der Klang, die Musikqualität haben bei mir extrem hohe Priorität. Ich weiß, dass einiges davon auch von den Boxen abhängt, ich will aber trotzdem mein Geld in etwas investieren was mir wenigstens von vorn herein viele Möglichkeiten bietet zu erweitern und sehr guten Klang hat.

    Mixer:
    Von Mixern habe ich keine Ahnung, wie groß und welche Farbe etwas haben soll, ich denke das sind subjektive Meinungen die sich erst nach langer Nutzung und Erfahrung sammeln. Bisher habe ich kaum Eindrücke, ich weiß, dass ich sicherlich nie mehr als 4 Mixer nutzen werde also maximal 4-Kanal?
    Es sollte schon gut und robust aufgebaut sein damit ich viele Funktionen nutzen kann und die Anlage lange hält, ich brauche aber keine extremen kleinen und selten genutzten extras.

    Kopfhörer:
    Ich werde Anfangs sicher meine eigenen nutzen, falls sich Probleme ergeben suche ich neue.

    Abhöre:
    Um mein Zimmer (~60qm) oder das Haus zu beschallen habe ich u.A. die Heco. Boxen zum üben und mixen, oder evtl zum transportieren mit gutem Sound wären nicht schlecht.
    Rücksicht auf die Nachbarn muss ich nicht nehmen, ich denke falls ich neue Boxen brauche stehen sie etwa 1-3 Meter vor mir. Wenn ich mein Equipment vor den momentan vorhandenen Boxen aufstelle bekomme ich 0.5-4 Meter hin.

    DJ-Controller:
    Hier wie gesagt maximal 4-Kanäle, falls ich das richtig interpretiere.
    Ich nutze momentan Windows 7 Ultimate 64 bit auf meinem PC und auf dem Laptop. Eine Unterstützung für Mac wäre von Vorteil ist momentan aber nicht zwingend notwendig.
    Btw: Wieso haben so viele DJs ein Mac-Book?
    Über Software kenne ich mich nicht aus, ich dachte immer die benötigt man nur beim richtigen Mixen, also wenn man Musik aktiv selbst umgestaltet oder eigene Tracks macht...

    So ich hoffe das reicht an Infos und ihr könnt mir gut weiterhelfen
    Mehr weiß ich jetzt spontan auch nicht was mir dazu einfällt.
    Nochmal zum Schluss: Es geht mir primär um House Musik, alles digital, gute Qualität und "Auflegen" bei Freunden, in Bars oder zu Hause.

    Vielen Dank jetzt schonmal an Jeden der sich überhaupt die Zeit genommen hat sich alles durchzulesen, ich bin schon ganz gespannt
     
  2. 13. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2023

    Ratgeber: DJ-Equipment für den House Music Einstieg



    Wenn du dich für DJ-Equipment interessierst und in die Welt der House Musik eintauchen möchtest, dann ist dieser Ratgeber genau richtig für dich. Hier findest du Antworten auf deine Fragen und Tipps, wie du dein DJ Setup optimal gestalten kannst.

    1. Plattenspieler:
    Für den Einstieg als Hobby-DJ reicht es aus, wenn du keinen Clubstandard-Plattenspieler besitzt. Du kannst dich für einen Plattenspieler entscheiden, der nicht zu viele Zusatzfunktionen hat und eine gute Pitchauflösung bietet. Die genaue Wahl hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und deinem Budget ab.

    2. CD-Spieler:
    Da du ausschließlich digitale Musik auflegen möchtest, ist ein CD-Spieler nicht unbedingt notwendig. Du kannst deine Musik entweder über einen Laptop oder einen DJ-Controller abspielen. Diese Geräte bieten dir alle Möglichkeiten, digitale Musik zu mixen und zu verwenden.

    3. Mixer:
    Für einen Einstieg als Hobby-DJ empfehle ich dir einen 4-Kanal-Mixer. Achte auf einen stabilen Aufbau und gute Verarbeitung, damit du alle Funktionen nutzen kannst und das Gerät lange hält. Welche Farbe oder Größe der Mixer haben sollte, ist eher eine subjektive Entscheidung, die du mit der Zeit herausfinden wirst.

    4. Kopfhörer:
    Es ist gut, dass du bereits eigene Kopfhörer besitzt. Starte zunächst damit und beobachte, ob du Probleme beim Mixen oder Abhören hast. Falls du in Zukunft neue Kopfhörer benötigst, kannst du dich nach Modellen umsehen, die für das DJing optimiert sind und einen guten Klang bieten.

    5. Abhöre:
    Da du in einem Raum von ca. 60qm üben und mixen möchtest, passen deine Heco Boxen gut für diesen Zweck. Wenn du jedoch Boxen für den Transport und den Einsatz außerhalb deines Zimmers benötigst, achte auf Modelle, die einen guten Klang und eine angemessene Lautstärke haben. Denke daran, dass du beim Aufstellen des Equipments auch den Abstand zu den Boxen berücksichtigst.

    6. DJ-Controller:
    Ein DJ-Controller mit maximal 4 Kanälen ist für den Anfang ausreichend. Achte darauf, dass der Controller mit deinem Betriebssystem (Windows 7) kompatibel ist. Eine Unterstützung für Mac kann in Zukunft von Vorteil sein, ist aber nicht zwingend notwendig. Viele DJs nutzen Mac-Books, weil sie für die professionelle Musikproduktion geeignet sind. Für den Einstieg reicht jedoch ein Windows-basierter Laptop vollkommen aus.

    7. Software:
    Für das reine Mixen und Auflegen benötigst du keine spezielle Software. Die meisten DJ-Controller werden mit einer geeigneten Software geliefert, die du nutzen kannst. Wenn du jedoch Interesse daran hast, eigene Tracks zu erstellen oder Musik aktiv umzugestalten, dann solltest du dich nach einer entsprechenden Software umsehen.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du für den Einstieg als Hobby-DJ im Bereich House Music nicht unbedingt teures und professionelles Equipment benötigst. Du kannst dich langsam an das DJing herantasten und mit der Zeit dein Setup erweitern, wenn du mehr Erfahrung sammelst. Achte dabei immer auf die Qualität des Klangs und investiere in Geräte, die dir viele Möglichkeiten bieten. Viel Spaß beim Mixen und Auflegen!
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.