PC für VT und Games bis 900EUR

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Die_Quelle, 12. November 2013 .

Schlagworte:
  1. 12. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
    Hallo Boardgemeinde,

    ich habe mich entschieden einen neuen Rechner zu kaufen. Budget liegt bei ca. 900EUR. Zusammenbauen erledige ich selber. Übertakten habe ich nicht vor, der Preisunterschied ist es mir sehr wahrscheinlich nicht Wert. Daher bin ich mir auch unsicher mit dem Chipsatz (H,Q,Z?), habe gelesen das davon abhängig ist die PCIe Schnitstellen nutzen zu können.

    Aufgabengebiet ist Virtuallisierung, Spiele, Filme schauen und der alltägliche Office-Wahnsinn. Photoshop und co. werden nicht oft benutzt aber durchaus mal rausgeholt.

    Gespielt wird auf 1920x1200 via Onkyo TX-NR515 (HDMI). Zweit Monitor ist ein 22" Monitor von Asus (DVI).

    Meine Komponenten die ich wieder unterbringen möchte:

    Spoiler
    SSDs
    Samsung 840 Series 256GB Basic
    evtl. Samsung 830 Series 64GB Pro

    Festplatten
    Western Digital Red SATA III 3TB
    Samsung SpinPoint F3 1TB
    evtl. Samsung SpinPoint 640gb

    Netzteil
    be quiet! Pure Power L7 530W (sollte mit Haswell kompatibel sein)

    Dann bin ich bei ungefähr ~ 585,96 Euro

    Und bei der Grafikkarte bin ich mir sehr unschlüssig. Eine teuere R2 290X oder genügt eine kleinere Variante. Ich würde die Grafikkarte erst gegen Weihnachten kaufen somit wäre noch etwas Zeit? Vielleicht kommen dann ja die nicht Referenzmodelle (da gibts momentan ja nur diese, leider?!)

    Der PC sollte wieder seine 3-4 Jahre halten und wenn möglich länger.
    Außerdem suche ich noch alle möglichen Verlängerungskabel für das Netzteil, da ich oftmals Probleme beim Zusammenbau mit der Verkabelung habe und die Kabel dann wirr im Gehäuse rumhängen. Kennt ihr dafür einen günstigen Shop?

    Falls ihr einen billigeren, leichter mongtierbaren CPU-Lüfter kennt bin ich auch da Offen für Vorschläge. (Habe diesen schonmal eingebaut und brauchte etwa 30 Minuten um die letzte Schraube festzuziehen da kein Werkzeug vorhanden war, jetzt wäre alles da.)

    Ich würde mich freuen wenn ihr einige Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Tipps äußert.

    vg

    Die_Quelle
     
  2. 12. November 2013
    AW: Neuer Rechenknecht für VT und Games

    Kommt drauf an welche Erweiterungskarten und SATA Anschlüsse du für was nutzen willst.
    Ansonsten den günstigsten.

    PS: Würde eher auf 2x 8GB anstatt 4x 4GB setzen.
     
  3. 13. November 2013
    AW: Neuer Rechenknecht für VT und Games

    Okay. Das habe ich gleich mal umgeändert. Editier ich Zuhause oben.

    "Push"
     
  4. 13. November 2013
    AW: Neuer Rechenknecht für VT und Games

    Wenn du noch rund 40-50EUR sparen willst, nimmst du als CPU einen Intel Xeon 1230-v3.

    Wenn man von 100MHz weniger Takt und deaktivierter GPU absieht, wäre der fast identisch mit dem i7-4770er
    (Wenn ja, dann am besten vorher schauen, ob der auf der Kompatibilitäts-Liste des Board-Herstellers steht)
     
  5. 14. November 2013
    AW: Neuer Rechenknecht für VT und Games

    naja was soll man groß dazu sagen, passt soweit alles, eine sache verstehe ich nicht so ganz; wieso nimmst du den nicht die K variante vom prozessor? wären dreißig euro aufwand, dafür kannst du dann mit deinem board recht gut übertakten. habe selber das asrock pro3 und das i7k und man kann schon etwas mehr leistung aus teil rausholen. wäre mir persönlich bei der summe schon wert, in drei jahren holst du dir vllt ne nette wasserkühlung und kannst den prozessor nachm übertakten noch locker weiter verwenden.
    wenn du einen kleineren kühler willst, kannst du genauso gut zum "kleinen" bruder des macho greifen: Thermalright Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    benutze den auch selber und bei 4.4ghz oc bin ich bei ca 87 max gelandet.

    die gaka ist meiner meinung nach für full hd nicht unbedingt notwendig. eine gtx780 oc schafft eigtl auch alles auf max, die 290 wäre sehr geil wenn man mehrere monitore dran hat oder zumindest 27 in wqhd. aber das p/l stimmt bei dem ding auf jeden fall und wenn du länger damit spaß haben willst, warum nicht.
     
  6. 14. November 2013
    AW: Neuer Rechenknecht für VT und Games

    Also passen würde er. Würde mir in Sachen vt und GHz einige Vorteile bringen... gibt es einiges zu beachten bei der Kompatibilität bezüglich der Grafikkarte? oder anderen Programmen?

    @Double-X

    Übertakten habe ich eigentlich nicht vor... in Sachen CPU bin ich bisher noch nie an die Grenzen gekommen. D. h. vorerst habe ich es nicht vor.

    Den Lüfter werde ich sehr wahrscheinlich von dir dann oben anfügen.

    Danke schonmal!
     
  7. 14. November 2013
    AW: Neuer Rechenknecht für VT und Games

    Ich würde diese Parts nehmen:
    1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
    1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED316GM1600HC11DC01/TED316G1600HC11DC01)
    1 x XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC/FX-797A-TDJC)
    1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
    1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
    1 x Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW)

    Kostet dann bei hardwareversand 739,81EUR.

    Dann nimmst du noch nen Gutschein mit: hardwareversand Gutschein - 20 Euro hardwareversand Gutscheincode
     
  8. 14. November 2013
    AW: Neuer Rechenknecht für VT und Games



    Warum grade diese Grafikkarte? Preis/Leistung?

    Reicht mein Netzteil s. o. noch aus für die angedachten Komponenten oben?
    Da ich spidf für Filme benötige habe ich das Z87 Board drin gelassen.

    Gibt es einiges zu beachten bei der Kompatibilität bezüglich des Xeon Prozessors?
     
  9. 14. November 2013
    AW: Neuer Rechenknecht für VT und Games


    Netzteil reicht.

    Warum genau benötigst du spidf für Filme?
    Hast du ein separates Soundsystem, das nur per Toslink angeschlossen wird?

    Solltest du über HDMI gehen, dann geht da ja der Sound auch mit durch, würdest du dir ein Kabel sparen.
    (Und ganz nebenbei: Über das optische Kabel bekommst du keinen HD Sound Falls Anlage vorhanden)
     
  10. 14. November 2013
    AW: Neuer Rechenknecht für VT und Games

    Mein OnkyoTX-NR515 wird derzeit via toslink und hdmi angeschlossen.

    Derzeit ist die Anlage 7.0 bis der Subwoofer von der Versicherung gezahlt wird.
    Gefühlt habe ich via toslink besseren Klang weil er dann direkt DTS erkennt und nur den Ton vom Film abspielt.
    Windows ansich läuft über HDMI. HDMI ist so angestellt das ich immer dts neo cinema benutze. Wie o.g. ist der Sound allerdings besser ?( Habe mir da noch nicht so richtig Gedanken gemacht.

    Vielen Dank schonmal an Alle.
     
  11. 14. November 2013
    AW: Neuer Rechenknecht für VT und Games

    Unter normalen Bedingungen kann HDMI eigentlich nicht s schlechter sein...

    Das mit dem neo auch komisch - diese Option habe ich bei mir nur, wenn ich am PC etwas falsch eingestellt habe.

    Über HDMI bekomme ich vom PC auch richtigen DTS sound wie er sein sollte, wenn alles richtig eingestellt ist.
    Ich tippe eher auf menschlichen Fehler
     
  12. 14. November 2013
    AW: Neuer Rechenknecht für VT und Games

    Ich werd mir das nochmal genauer anschauen :lol:
    Beim VLC ist es halt so das der Receiver dann nen exklusives Signal vom VLC bekommt, dadurch kann ich auch den Ton nichtmehr am PC verstellen sondern nurnoch am Receiver. ?(

    Aber wir schweifen vom Thema ab.
    __

    Ich würde auch gerne etwas in die tiefere Tasche greifen um ggf. Mantle unterstützt zu bekommen. Ich kann auch noch bis Januar oder Februar warten mit der GPU, kann ja meine HD 5770 noch gut nutzen.

    Grüße
     
  13. 23. November 2013
    AW: PC für VT und Games bis 900EUR

    So diese Teile sind jetzt angekommen.

    Spoiler

    Lustiger Weise fehlen bei diesem Gehäuse die Abstandshalter fürs Mainboard. Nach ein Wenig googlen hat sich alles erledigt :lol:

    Mal schauen ob alles klappt
     
  14. 19. Januar 2014
    AW: PC für VT und Games bis 900EUR

    Ich hab das Thema nochmal geöffnet.
    Undzwar folgendes Problem:

    Bisher funktioniert eigentlich alles ganz gut, bis auf kleinere Probleme mit furmark.

    Mein Hauptproblem ist aber derzeit, das ich keinen dts an meinen Receiver bekomme, er zeigt immer nur PCM an. 7.1 ist es. Allerdings hätte ich schon gerne direkten DTS via HDMI.

    D.h. wenn ich im VLC einen Film mit ac3 bzw. richtigem DTS abspiele bekomme ich auch nur pcm.

    Starte ich allerdings den PC neu zeigt der Receiver kurz DTS an. Ich konnte dazu leider nichts im Netz finden bzgl. der Grafikkarte und meinem Onkyo TX NR515.

    Habt ihr vielleicht eine Lösung dazu?
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.