Schreibtischstuhl gesucht (Rückenschmerzen)

Dieses Thema im Forum "Gesundheit & Körperpflege" wurde erstellt von ttrottell, 19. November 2013 .

  1. 19. November 2013
    Hi Leute,

    ich hab z.Z. immer stärkere Rückenschmerzen bekommen und nun bemerkt, dass mein alter Schreibtischstuhl einfach nichts für mein Rücken ist.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen...

    Habt ihr mir vll Tipps aus Eigener Erfahrung?

    Anforderungen sind:
    - ~150 € (eher weniger, dafür vll hin und wieder mal ein neuen)
    - es wird wirklich sehr oft gesessen (Student -> bis zu 17 Stunden am Tag)
    - bei meinem jetzigen bildeten Sitz und Lehne ein festes "L". diese "L" war als gesamtes nach hinten kippbar. Das ist im Grunde auch nicht allzu schlecht, doch wenn man lange am PC was schreiben muss, musste man sich immer gebeugt nach vorn lehnen und der Rücken wurde krumm. (Es gab auch die Möglichkeit die Rückenlehne zu fixieren, damit sie nicht mehr kippbar war, aber das war alles irgendwie nicht so das wahre... 50€ IKEA)
    - muss lieferbar sein (bezahlbarer Versand)

    hab schon ein wenig herum gesucht und bin zum einen zu diesem:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20074839/
    und zur generelle Marke : Topstar gestoßen.
    Aber wie gesagt, ich wäre für alles offen. Hab mir sogar schon überlegt solange ein Gymnastikball zu kaufen, aber das soll ja auch nicht gut auf Dauer sein.


    kann leider nicht Probe sitzen! Deswegen seid ihr gefragt
     
  2. 19. November 2013
    AW: Schreibtischstuhl gesucht (Rückenschmerzen)

    Ich besitze seit letztem Jahr einen "Chefsessel", weil ich auch unter Rückenschmerzen litt. Habe ihn damals bei Aldi relativ günstig bekommen.. glaube es waren um die 80€.

    Kann dir also nur empfehlen dich bei deinem Aldi mal zu erkundigen.


    Desweiteren durfte ich bei einem Kollegen auf einem ganz besonderen Stuhl probesitzen.

    Wohl eher etwas für eine höhere Preisklasse (200€+) aber durchaus eine Überlegung wert:

    NEEDforSEAT Renn- & Sportsitze für Arbeit und Spiel

    Aufrechte (rückenschonende) Sitzposition, besitzt eine gute Kopfstütze etc.

    Ich finde man sollte gerade am Bürostuhl nicht sparen.

    Gruß
    undabgehts
     
    1 Person gefällt das.
  3. 19. November 2013
    AW: Schreibtischstuhl gesucht (Rückenschmerzen)

    ich habe schon vielen Freunden diesen hier empfohlen:
    TOPSTAR 8140 TA0 Chefsessel Ortega Microfaser schwarz: Amazon.de: Küche & Haushalt

    2 Mankos:
    - nach ein bis 2 Jahren fängt er an zu knarzen
    - nach 3-5 Jahren durchgegessen

    Aber ansonsten ein wirklich guter Stuhl. In den Bewertungen ist immer von schmutzig bzw oft absaugen die rede. Ich lebe jetzt nicht im Größteil Saustall aber auch nicht im Reinraum, aber alle 3 Monate mal absaugen ist mehr als genug ^^
     
    1 Person gefällt das.
  4. 19. November 2013
    AW: Schreibtischstuhl gesucht (Rückenschmerzen)

    danke euch beiden!

    diese "Art" hatte ich bis jetzt. Klar, er ist eig sau bequem, aber wenn man lange tippen muss finde ich ihn nicht nützlich...

    Zum gammeln am pc und tv schauen fand ich ihn jedoch perfekt.

    über sonstige Tipps würde ich mich noch sehr freuen
     
  5. 19. November 2013
    AW: Schreibtischstuhl gesucht (Rückenschmerzen)

    Nachdem ich auch öfters über 15h am Tag darauf verbringe (mit resultierenden Beschwerden an Nacken und Rücken) habe ich mir auch ein neues Modell zugelegt.
    Wenn man jetzt mal überlegt, dass ich doppelt so viel Zeit auf dem Stuhl wie in meinem Bett verbringe, durfte er auch das doppelte wie mein Bett kosten.
    Nachdem diverse Modelle unter 200EUR keinen Mehrwert zu meinem Aldi Chefsessel erkennen ließen, bin ich bei einem Steelcase Please gelandet. Der liegt zwar neu außerhalb deines Rahmens, aber nachdem ich ein halbes Jahr in meiner Firma darauf verbracht habe wollte ich nix Anderes mehr. Gebraucht gibt es die oft um die 300EUR. Für mich definitiv einer der Besten, wenn man das nur auf die Garantiezeit von acht Jahren umlegt, sind das Centbeträge am Tag.
     
  6. 19. November 2013
    AW: Schreibtischstuhl gesucht (Rückenschmerzen)

    im Grunde ist es wie überall, hätte ich das geld, würde ich es ausgeben. Aber auf die Idee nach einem gebrauchten bin ich jetzt noch gar nicht gekommen, danke dafür!
     
  7. 19. November 2013
    AW: Schreibtischstuhl gesucht (Rückenschmerzen)

    Gerade bei hochwertigeren Modellen für der Büroeinsatz ist das eine Option, da man sich in Sachen Abnutzung nicht so Sorgen machen muss.
     
  8. 19. November 2013
    AW: Schreibtischstuhl gesucht (Rückenschmerzen)

    Ich stand dieses Jahr vor dem gleichen Problem. Hab mir nach längerer Recherche nun den hier zugelegt. Ist etwas über deinem Budged aber es gibt da ja auch den kleinen Bruder von, ohne Kopfstütze. Mir war eben die Kopfstütze wichtig, weil ich ähnlich wie du sehr lange auf meinem Stuhl sitze und ich die Nackenstütze da schon sehr bequem finde. Generell kann ich den Stuhl nur wärmstens empfehlen, v.a. im Sommer, wenn auch mal das T-Shirt am (Leder)Stuhl hängen bleibt. Das Problem hab ich jetzt nichtmehr. Kaufempfehlung von mir.
     
  9. 19. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2013
    AW: Schreibtischstuhl gesucht (Rückenschmerzen)

    könntest du mir da ein paar Marken empfehlen? Ich tu mir gerade schwer IKEA 300EUR euro Stühle von guten gebrauchten 300EUR Stühle zu unterscheiden. Gibt es da welche nach denen ich mich besonders umschauen sollte?

    Auch wenn ich auch schon Probleme im Nacken hatte, ist der gerade einfach nicht im budget . aber der kleine Bruder sieht ebenfalls gut aus.

    Wobei ich gerade am überlegen bin, ob ich überhaupt Armlehnen brauche
     
  10. 19. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Schreibtischstuhl gesucht (Rückenschmerzen)

    Oft liegt es nicht unbedingt am Stuhl, als viel mehr an der Schreibtischhöhe under Sitzhaltung:

    optimaler-arbeitsplatz.jpg
    {img-src: //schreibtische.info/_img/optimaler-arbeitsplatz.jpg}
     
  11. 19. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Schreibtischstuhl gesucht (Rückenschmerzen)

    so sitze ich seit gestern...^^ hat schon viel gebracht.

    aber ich merk halt, dass ich diese Position mit meinem alten Stuhl nicht erreiche (hab jetzt ein relativ hochwertigen von einem kumpel ausgeliehen, den ich am liebsten nicht mehr her geben würde... Rückenschmerzen sind so schon fast wieder weg.
     
  12. 19. November 2013
    AW: Schreibtischstuhl gesucht (Rückenschmerzen)

    Gute Erfahrung habe ich bisher nur mit Steelcase.
    Um das eigene Probesitzen kommt man nur schwer herum.
    Wenn du mal dich mal umschauen willst gibt es in fast jeder größeren Stadt einen Büroausstatter mit Ausstellung. Teilweise gibt es auch hochwertige Produkte in Möbelhäusern. Da kannst du mal testen welche Form etc. für dich brauchbar ist und dich dann nach preislichen Alternativen umsehen, wenn du genau weißt was du willst.
     
  13. 19. November 2013
    AW: Schreibtischstuhl gesucht (Rückenschmerzen)

    Ich habe den hier:
    Zody Task
    seit ca. 4 Jahren, will gar nicht mehr woanders sitzen. Deren Garantie Bestimmungen sind Bombe!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.