Iphone 3G-Eigentlich ohne Simlock, aber dennoch da

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von HandyGarden, 23. November 2013 .

Schlagworte:
  1. 23. November 2013
    Hey,

    ich habe gestern ein Iphone 3G gekauft.

    Eigentlich mag ich keine Iphone´s, aber es kostete nur 25€ und hatte den Fehler 1015. Da ich bereits einmal ein Iphone wieder "Repariert" hatte, habe ich mich wegen dem Fehler schlau gemacht, und dann mit dem Hintergedanken "Billig kaufen-teuer verkaufen" das Handy gekauft.

    Handy läuft auch wieder, aber hat plötzlich einen Simlock. Laut Verkäufer wurde das Handy davor mit O2 und Eplus Karte betrieben.

    Laut Telekom wurde das Handy bereits "Geunlocked", bei Vodafone und Co geht das alles automatisch.

    Kann es sein das es an der Firmware liegt? Laut IMEI Nummer ist das Handy von 2008 und wurde nie geupdatet. Das heißt das dort eine Uralte Firmware drauf gewesen sein muss. Nun ist aber 4.1 drauf....kann das was damit zu tun haben?

    Momentan ist ein Jailbreak drauf, aber damit verkauft es sich schlechter
     
  2. 23. November 2013
    AW: Iphone 3G-Eigentlich ohne Simlock, aber dennoch da

    Einen VF Simlock kann es logischerweise nicht besitzen, da die Telekom am 27. Oktober 2010 erst die Exklusivrechte verloren haben. Danach kamen erst welche von VF mit Simlock, da sie diese offiziell verkaufen durften. Vorher wurde eine Lücke genutzt und das Handy kam nicht von VF sondern Anbieter XY.

    Telekom iPhone Unlock wenn es denn ein deutsches Gerät ist. Seriennummer raussuchen und mal bei Apple anrufen die werden dir sagen, woher es stammt. Im Ausland siehts mit Unlocks nämlich eher mau aus, denn in DE ist es per Gesetz vorgeschrieben.

    Für den Telekom Unlock muss man, nicht bei jedem, ab und an restoren damit er den Key holt. Sprich der Unlock selbst, wenn er beantragt und genehmigt wurde, kommt durch iTunes auf das iPhone.

    Du kannst derzeit auch die neueste (4.2.1 für das 3G) Jailbreaken (untethered). Softwareunlock ist abhängig von dem Baseband. Fehler 1015 hört sich so an, als ob das iPad baseband aufgespielt wurde - unter Einstellungen > Allgemein > Info > Modem Firmware (ganz unten) siehst du die Version des Basebands.

    iPad Baseband ist downgradbar und falls es aus dem Ausland kommt kann man das iPad BB downgraden und eine niedrigere Version aufspielen (vom BB nicht iOS)
     
    1 Person gefällt das.
  3. 23. November 2013
    AW: Iphone 3G-Eigentlich ohne Simlock, aber dennoch da

    Hey,


    danke für die Antwort.

    Also hier mal die Daten:

    Modell: MB048LL

    Modem Firmware (Baseband): 06.15.00 (<---irgendwie sagt die mir was...)

    Das mit Vodafone habe ich gelesen...außerdem steht auf deren HP das ein Unlock automatisch gemacht wird.
    Bei der Teledoof wird mir gesagt, dass das Gerät bereits frei ist.
    Bei 02 und E-Plus habe ich dazu nichts gefunden.


    Bei Apple anrufen...das könnte ich machen. Allerdings wollen die dort sicherlich wieder meine Daten haben (war beim letzten Mal jedenfalls so).
    Bei Apple gibt es dazu bereits einen Fall (noch vom Verkäufer). Habe einen Zettel mitbekommen das man sich melden soll wenn das Problem weiterhin besteht. Wahrscheinlich geht es dann um einen Austausch, oder? Nur, wie ist das bei einem Austausch? Da bezahle ich doch um die 190€ und bekomme das selbe Model noch einmal, oder?
     
  4. 23. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2013
    AW: Iphone 3G-Eigentlich ohne Simlock, aber dennoch da

    Hey,

    ein Austausch ist nicht nötig. Das von dir genannte Baseband, ist eines der ersten iPad Generationen das dann auf das iPhone portiert wurde.

    naja da die 4.2.1 die neueste ist, würde ich die nun auch nutzen oder alternativ eine 3.x Version. iPhone 3G haben zu Apple mobile OS 3.x (so hieß es vor iOS) keine Zertifikate (SHSH) gebraucht im Gegensatz zu den 3Gs Modellen. Ist aber nun Geschmackssache was und wie denke mal du hast vielleicht ein wenig Ahnung und wirst dir da das richtige aussuchen. Ansonsten kannste gerne nachfragen Zertifikate sind immer wichtig um auf ältere Versionen zu kommen, bei dem 3G wurde erst ab iOS4 signiert!

    Du musst zuerst das iPad Baseband nun downgraden. Die Kollegen von Handy FAQ haben dazu ne Anleitung geschrieben:
    [Anleitung] Downgrade des iPad Basebands (06.15.00) - (Stand 06.07.2012)

    Erspart mir die Arbeit nun^^ wenn du da Hilfe brauchst oder Fragen hast einfach melden!

    //btw Modell ist unnötig da wir ja wissen, dass es ein 3G ist wichtig sind Modem Firmware und Version (iOS Firmware)

    Die einfachste, aber unschönste, Variante: du jailbreakst es in diesem Zustand und spielst über Cydia (Quelle: http://repo666.ultrasn0w.com) "ultrasn0w" ein. Sollte Ultrasn0w schon installiert sein, dann deinstalliere dies, reboot, neuinstallieren. Dann ist es auch frei für alle Netze. Ist nur nicht der schönste Zustand für einen Verkauf, da der neue Besitzer vllt auch mal wiederherstellen will bei Problemen und dann wieder kommt...

    Btw für ein 3G je nach Zustand etc pp schätze ich (für 16GB) 50-70EUR ein. Größere/kleinere Speichergrößen sind natürlich wieder anders im Preis. 16GB war bzw ist nur die geläufigste Variante.
     
  5. 23. November 2013
    AW: Iphone 3G-Eigentlich ohne Simlock, aber dennoch da

    Hey,

    Danke für Deine ausführliche Antwort.


    Also wurde es davor schon einmal "Gejailbreakt"? Verstehe ich das jetzt richtig? Wäre ja ein Ding , würde aber erklären warum es sich nicht aktivieren ließ.

    Ist der Unterschied von 4.1 zu 4.2 spürbar?
     
  6. 24. November 2013
    AW: Iphone 3G-Eigentlich ohne Simlock, aber dennoch da

    Ja es wurde 100%vorher gejailbreaked. iPad Baseband wird mit einer CFW von sn0wbreeze oder redsn0w installiertt und klappen wirds nur mit ultrasn0w aus Cydia.

    Jailbreak ändert nichts an der Aktivierung. Es liegt an dem Baseband was 2 verschiedene Sachen sind aber naja mehr Randinfo

    Auf 4.1 wirst du vermutlich nicht mehr kommen oder ist die installiert? Einen spürbaren Effekt wirst du nicht feststellen. Das wirste nur haben wenn du OS3 oder iOS4 installierst oder Whited00r cfw

    Selbst nicht getestet aber sieht interessant aus:
    Error 404 - Page Not Found

    iPhone 3G | Download

    iOS4 ist schon sehr lahm auf dem alten 3G und so könntest du es als etwas besonderes verkaufen mit whited00r. Musst aber trotzdem vorher das iPad BB löschen/downgraden!
     
  7. 24. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Moin,

    wow, das ist ja ein Ding.
    Eigentlich könnte ich den Verkäufer ja nun damit an n

    Aber gut, wo bekommt man ein Iphone für 25EUR sonst her.

    Dein Link ist interessant...habe mir dazu mal einen Deutschen Thread gesucht damit ich auch etwas verstehe.

    Version 4.1 ist bereits installiert. Alle sagen das es sehr lahm laufen würde...ich habe davor zwar schon einmal ein Iphone gehabt (Aber auch nur zum "Reparieren"), aber wirklich langsam...kann ich nicht behaupten.

    Ich denke ich werde Deinen Vorschlag in die Tat umsetzen.

    Also vorher das Baseband downgraden....

    Ich werde berichten wie es ausgegangen ist


    Edit:

    Hm...nun ist was falsch gelaufen, denn nun habe ich gar kein Baseband mehr :-(


    Edit 2:

    Irgendwas mache ich falsch.
    Ich starte redsn0w, wähle ISPW aus (liegt bei mir auf dem Rechner, Version 4.1), schalte das Iphone aus (Slide), versetze es in den Modus (10 Sec On und Home, danach nur noch Home), es wird erkannt, viel weiße Schrift auf dem Display, dann kommt die Ananas, nach ein paar Minuten startet das Iphone neu und das Baseband ist immer noch weg

    Edit 3:

    Nun ging es. Andere Version von redsn0w habe ich genommen

    ------------------- hinzugefügter Beitrag --------------------

    Hey,


    so, hat funktioniert.
    Aber einen Tempo-Unterschied merke ich nicht wirklich.

    Habe mal ein paar Bilder gemacht...schau selbst wie es aussieht:
    Spoiler
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
     
    1 Person gefällt das.
  8. 24. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2013
    AW: Iphone 3G-Eigentlich ohne Simlock, aber dennoch da

    Hey,
    hättest mir auch gerne eine Nachricht schreiben können. Hatte nun nicht dran gedacht zeitnah nochmal hier reinzuschauen und bin nun wegen deines neuen Postings hier gelandet.

    Es ist schön, dass es geklappt hat und du auch Bilder hier reinstellst. Generell solltest du aber auch an unsere mobilen Nutzer denken und viele Bilder in einen Spoiler packen. Der Inhalt wird erst geladen, wenn man den Spoiler öffnet und erspart denen eine Menge Ladezeit.

    Habe das 3. Bild mal entfernt, da es deine Seriennummer, IMEI etc pp gezeigt hat. Sowas sollte nicht unbedingt öffentlich im Netz präsentiert werden. Ich danke dir für deine Mühe!

    Grüße
     
  9. 24. November 2013
    AW: Iphone 3G-Eigentlich ohne Simlock, aber dennoch da

    Hey,

    alles klar.

    Das Bild mit der Seriennummer hatte ich eigentlich entfernt...habe eben gestaunt das ich es noch immer sehen kann.

    Auf jeden Fall danke für Deine Hilfe.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.