Haftpflichtversicherung einschalten?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Aliki, 25. November 2013 .

Schlagworte:
  1. 25. November 2013
    Hallo zusammen,

    ich kenne mich damit nicht aus und wollte mir einen Rat einholen, bevor ich etwas in Bewegung setze.
    Also:
    Ich saß letztens mit meinem Laptop am Tisch und hatte gerade eine Tastenkombination am eingeben, als meine Freundin aus Spaß den Laptop zuklappen wollte und das nicht gesehen hat.
    Weil meine Hand zwischen Tastatur und Bildschirm war, hat natürlich das Scharnier laut geknackt und seitdem funktioniert das Scharnier kaum noch, d.h. der Bildschirm wackelt gut hin und her und beim Öffnen und Schließen knackt es jedes Mal sehr und das linke Scharnier ist leicht durchgebrochen.
    Es ist ein Alienware und ca. 3 Jahre alt.

    Macht es Sinn hier die Haftpflichtversicherung einzuschalten?
     
  2. 25. November 2013
    AW: Haftpflichtversicherung einschalten?

    Hi
    das wird nichts, da deine Freundin hier deine Lebensgefährtin ist. In den meisten Versicherungen wird nicht nur die Familie sondern auch Lebensgefärhrten ausgeschlossen. Außerdem war die Aktion auch fraglich "grob fahrlässig". Und drittens da die Funktion nicht beeinträchtig ist und der Deckel noch seine Funktion hat.
     
  3. 26. November 2013
    AW: Haftpflichtversicherung einschalten?

    Aloha,

    wohnt ihr in einem Haushalt? Ich meine, das wäre der einzige Knackpunkt. Das sie deine Freundin ist, müssen sie nicht wissen, du bist immer noch ledig offiziell (solange nicht verheiratet, etc...).
     
  4. 3. Dezember 2013
    AW: Haftpflichtversicherung einschalten?

    Jepp, solange jeder seine eigne Haftpflicht hat, kein Problem.
    In Wohngemeinschaften kann es da schon etwas schwieriger werden. Aber rein vom Gesetz her, gilst Du ja als Single...
     
  5. 3. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
    AW: Haftpflichtversicherung einschalten?

    Auch in Wohngemeinschaften sehe ich hier kein Problem, es geht ja um einen Haftpflichtfall, nicht um Hausrat. Solang man nicht verheiratet ist, weiß die Versicherung doch überhaupt nichts von der Beziehung und selbst wenn wäre es nicht relevant solang es um getrennte Güter geht. Heißt: selbst wenn man zusammenwohnt wie in einer WG haftet jeder für sich selbst, solang er auch versichert ist.

    Eine Haftungsgemeinschaft entsteht durch offizielle Lebenspartnerschaft/Heirat.

    Also: Schaden an ihre Versicherung melden, insofern sie eine hat. Überhaupt: Mehr als ablehnen können sie ja eh nicht.
     
  6. 3. Dezember 2013
    AW: Haftpflichtversicherung einschalten?

    Ich kenne es von HP-Versicherungen, dass sie ablehnen, wenn ein gemeinsamer Haushalt besteht.
     
  7. 3. Dezember 2013
    AW: Haftpflichtversicherung einschalten?

    Das hängt vom Fall ab. Es muss ein Fremdschaden vorliegen, heißt, es darf natürlich nicht gemeinsames Mobiliar beschädigt worden sein, bspw. der Backofen oder der TV im gemeinsamen Wohnzimmer. Natürlich hängt das alles auch von den Details im Vertrag ab, was da ein- und ausgeschlossen ist aber grundsätzlich gehört der eigene Arbeitslaptop nicht zu den gemeinsamen Gütern einer WG.
     
  8. 3. Dezember 2013
    AW: Haftpflichtversicherung einschalten?

    Also es ist kein gemeinsamer Laptop und wir wohnen allerdings zusammen und sind beide als gleichberechtigte Mieter eingetragen.
    Neupreis war 1099,-, habe allerdings leider keine Rechnung mehr
     
  9. 3. Dezember 2013
    AW: Haftpflichtversicherung einschalten?

    Sie soll einfach den Schaden bei ihrer Haftpflicht melden, dann werden die sich an dich wenden. Mehr als den Fall ablehnen können sie nicht. Am besten ehrlich schildern was passiert ist und vorher den Vertrag checken, damit man in keine Falle läuft.

    Denk mal nach, ob du die Rechnung nicht noch auftreiben kannst: online bestellt? vllt noch im Account gespeichert. Im Laden gekauft? Vllt haben die noch ne Rechnung (Wenns nicht gerade MediaMarkt war). Vllt haste noch n Kontoauszug?(Sowas zahlt man ja nicht in bar, aber kein Plan, vielleicht hilft das was bei der Versicherung). Aber am Ende isses nicht so wichtig, VS wird wohl ein Gutachten über Schaden und Zeitwert erstellen lassen. Wobei ich bei Scharnierschäden vermuten würde, dass die VS die Reparatur bezahlt, das ist jetzt nicht soo teuer und sollte eigentlich kein Problem sein.
     
  10. 28. Dezember 2013
    AW: Haftpflichtversicherung einschalten?

    Ich arbeite bei einer Versicherung und kann dir, unter deinen Beschreibungen, sagen, dass es nichts wird!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.