Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von Leonardo da Vin, 30. November 2013 .

  1. 4. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Dann beweise mir doch bitte den "Intelligenzverfall" der letzten 200.000 Jahre. Du hast behauptet, dass die
    . Wenn dem so wäre, dann würde die Intelligenz in den letzten 20 Jahren ja auch gesunken sein - oder zumindest (wenn die Intelligenz ganz langsam schwinden würde) gleichbleiben. Nun ist aber jedoch genau das Gegenteil der Fall?
     
  2. 4. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Vor 200.000 Jahren hatten wir noch einen Blühenden Planten mit unzähligen Tierarten.

    Wo sind diese Tierarten heute? Früher hat man nur soviel verbraucht wie man zum Leben gebraucht hat. Heute wird alles zu Geld gemacht, was zu Geld gemacht werden kann.

    Eine Fortschrittliche Rasse sieht da für mich bisschen anders aus.


    Kursiv sind die billigsten Argumente überhaupt, sehe ich gerade ein.

    Aber mein Hauptargument sind immer noch die Pyramiden. Solange wir nicht erklären können, wie sie gebaut worden sind, sind sie von MENSCHEN gebaut worden die deutlich Intelligenter waren
     
  3. 4. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Und was hat das jetzt genau mit Intelligenzt zu tun? Auch intelligente Menschen können z.B. Straftäter/Verbrecher werden/sein. (/e gerade erst gesehen)

    In dem Gebiet bin ich nicht gut genug informiert um ordentlich mitdiskutieren zu können, jedoch gibt es meines Wissens nach genügend Theorien zum Bau der Pyramide (auch plausible) - aber da sollen sich lieber die Archeologen bemühen, das ist nicht meine Welt.
     
  4. 4. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Du hast Recht, ich hab Müll verfasst. Wer aber von allen Seiten,in kurzer zeit, bombadiert wird, verfasst eben müll.

     
  5. 4. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Wie du einfach nicht den Unterschied zwischen Wissen und Intelligenz erkennst.
     
  6. 4. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    das trifft vielleicht auf dich zu. andere benutzen aber das gesamte spektrum an quellen. deine "argumente" leiden an gewaltigem confirmation bias.
    wenn ich umbedingt irgendwelche naturkonstanten in irgendeinen zusammenhang setzen will, dann schaff ich das auch. da ist nichts mystisches oder gar intelligentes dran.

    der scientologe (prüfst du deine quellen überhaupt?) aus deinem video hat selbst behaupted, dass er einfach wahlos sachen in relation gesetzt hat und dann wahlos naturkonstanten multipliziert hat bis irgendwo was ähnliches raus kam. da ist einfach nichts besonderes dran. wieso auch?

    stelle dir doch einfach mal die erste frage die du dir überhaupt stellen solltest:
    wenn es eine kultur gab die weiter entwickelt gewesen sein soll als wir heute. wo sind dann die rückstände dieser kultur?


    fass dir da mal an die eigene nase.

    du schimpfst hier jeden ignorant. jeder der dir nicht zustimmt hat ein beschränktes weltbild.

    das liegt hauptsächlich daran, dass du schlicht sehr wenig von evolution verstehst.
    ____

    edit:
    schau dir nochmal den teil über die gesteinblöcke an. der herr im video sagt selber, dass seine behauptung nicht bewiesen ist. dass die steinblöcke ohne materialverlust geschnitten wurden ist eine behauptung die er aufstellt (wie er selbst sagt) und nicht beweisen kann. tatsächlich gibt er zu dass es sich dabei um verwitterungsprozesse handeln kann. man beachte hierzu das alter der pyramide.
     
  7. 4. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Warum muss jetzt hier wieder über diese dämlichen Pyramiden geredet werden?
    Hier geht es um ein völlig anderes Thema.

    Nachher mischt sich wieder noch der Leo mit ein...der wollte doch vor Monaten eh einen Thread dazu aufmachen (hat er aber nie, oder?)


    Wenn ihr was zum Diskutieren braucht als nette Grundlage und Bettlektüre:
    http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8064/

    Habe mir damals schon einige Kapitel durchgelesen und für mich als Laien im Gebiet der Architektur&Co. klingt das schon ziemlich gut.
     
  8. 5. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Leo mischt schon die ganze Zeit mit und diesen Pyramiden Thread gibts doch schon ( Okay eigl. wars der Riesenmenschen Thread, aber zu 90 % gings da um Pyramiden , wurde auch alles zu gesagt )

    @hasebb, gibs auf man
    Das Ding mit Leo ist einfach, du legst ihm irg. welche wissenschaftlichen Belege vor und er sagt "Ne glaub ich nicht".
    Ich zeig ihm ne Übergangsart ( den Quastenflosser ), er sagt "Ne, für mich ist das keine Übergangsart"
    Ich sag "Es gibt genetische und Paläontologische Belege dafür, dass sich Tiere aus anderen Tieren entwickelt haben", er sagt "Ne, kann ich mir nicht vorstellen"

    Wie willste denn so eine Person überzeugen?
     
  9. 5. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Passt wohl ganz gut zur Diskusion
    DNA von 400.000 Jahre altem Urmenschen entschlüsselt - SPIEGEL ONLINE

    Und hier noch was zur Intelligenz
    Intelligenzforschung: Wird die Menschheit immer dümmer? | ZEIT ONLINE
     
  10. 5. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Mal zu der Geschichte mit den Pyramiden: Die Fibunacci-Spirale als Beispiel her zu ziehen ist Quatsch. Es ist wohl viel schwieriger drei Punkte zu finden, die nicht darauf liegen...

    Das Verhältnis zwischen den Volumen der Pyramiden und den Planeten hab ich nachgerechnet, das trifft nur in grober Näherung zu.

    Außerdem hat Härte nichts mit Vearbeitbarkeit zu tun (bezüglich der Werkzeuge)
     
  11. 11. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Das will ich sehen.


    Die Härte eines Materials hat bezüglich der Werkzeuge nichts mit der Verarbeitbarkeit zu tun? Nochmal....wat?
     
  12. 11. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Die Fibonacci-Spirale ist unendlich groß. Wenn ich da keine weiteren Ansprüche stelle (Strecke auf der Spirale, etc.) und das auch nicht hinreichend genauso sein muss, sollte das kein Problem darstellen.
    In seinem Artikel hieß es, man könne Granit nicht mit Kupfer bearbeiten, weil Kupfer weniger hart als Granit ist. Die Aussage an sich ist falsch.
     
  13. 11. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Also bist du in der Lage Granitblöcke mit Kupfersägen zu zersägen?
     
  14. 11. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    wer sagt denn dass mit kupfersägen gesägt wurde?
     
  15. 11. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Mit was wurde denn sonst gesägt?
     
  16. 11. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    seit wann geht man davon aus, dass die marmorblöcke gesägt wurden?
     
  17. 11. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Wie haben die es denn sonst geschafft, die Steine aus dem Bergwerk zu den Pyramiden zu bringen?
     
  18. 11. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    holzkeil + wasser. die genaue methode wirst du wohl selbst nachschlagen können.
     
  19. 11. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Wenn du das schon erwähnst, dann musst du mir auch zeigen, dass es funktionieren könnte.


    Ansonsten kann ich auch behaupten, die haben die Steine mit ihren Gedankenkräften rausgebrochen, die genaue metohode wirst du wohl selbst naschlagen können.


    Man kann hier nicht einfach im Board irgendwelche Behauptungen aufstellen ohne Hintergrund, und wenn einige User diesen Hintergrund nicht haben (so wie ich), dann darf man sie nicht in Unwissenheit lassen.

    Sonst könnte ich das Board komplett meiden, da ich mir auch selber alles aneignen kann.
     
  20. 11. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Steinspaltwerkzeuge – Wikipedia

    die methode wurde über jahrtausende hinweg angewand und findet sich auch heute in abgewandelter form in steinbrücken weltweit wieder.


    das ist grundsätzlich richtig unter der annahme, dass besagte person nicht vorgibt sich mit dem thema beschäftigt zu haben und nicht meint in seiner recherche soweit zu sein, dass sie einfach mal behaupten kann alle anderen lägen falsch.

    vom threadersteller erwarte ich, dass er sich wenigstens mit den offensichtlichen gegenargumenten befasst hat und sich wenigstens die zeit genommen hat seine eigene behauptungen und quellen kritisch zu hinterfragen. das sollte für dich als student ja eigentlich selbstverständlich sein.
     
  21. 11. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch


    Das geht natürlich schon. Angenommen die alten Ägypter hatten Techniken die wir heute auch kennen, dann würde das so glatte Sägen mit Wasser, angesichts der Genauigkeit der Sägungen an den Steinen und der Masse an Steinen, einen extrem (!!) hohen Aufwand erfordern und wäre nicht in der Zeit in der der Bau der Pyramiden angegeben ist, zu bewerkstelligen. Sprich, der Bau der Pyramiden hat viel länger gedauert als angenommen.

    Was natürlich immernoch sein kann: die haben damals mit einer Wasserschneidetechnik gearbeitet die mittlerweile vergessen ist.

    Aber zum Thema zurückzukommen: Angenommen der Mensch ist Angesichts dieser Pfeilspitzen tatsächlich älter als offiziell angenommen und die menschliche Kultur reicht ca 300.000 Jahre zurück - schon faszinierend dass die "Hochkulturen" erst 7000 Jahre alt sind. Wieso sind wir die restlichen 293.000 Jahre nicht auf den Trichter gekommen uns niederzulassen und Städte zu bauen?
     
  22. 11. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Die Behauptung, man könne Granit nicht mit Kupfer bearbeiten kam doch von dir, oder deiner Quelle!? Und die ist nun mal verkehrt. Ob ich ein Material A mit einem Werkzeug B bearbeiten kann, hängt von einigen Faktoren mehr ab, als der Härte.

    Mal ein Beispiel, womit dein Problem der Verarbeit keines mehr wäre: Granitmeisel und Kupferhammer.
     
  23. 11. Dezember 2013
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    die granitbausteine wurden nicht gesägt, sondern mithilfe von holzkeilen und der druck der durch das aufsaugen von wasser entsteht abgesprengt.
    das ganze ist auffwendig, allerdings rechtfertigt das nicht deine behauptung.
     
  24. 11. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Abgesehen davon wurden nicht nur harte Steine verwendet, hauptsächlich für die Hülle. Das Füllmaterial bestand meist aus weicheren Steinen.

    Außerdem kann man mit gezielten Spaltungen (wie erwähnt von haseeb) auch harte Steine sauber in Blöcke verarbeiten die hinterher noch weiter bearbeitet (zb geschliffen) werden.

    (wiki)

    Die zwei wahrscheinlichsten Theorien zur Entstehung der Pyramiden sollte jeder vorher lesen, dann erklärt sich vieles von selbst.
     
  25. 12. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Älteste Steinspeerspitzen sind deutlich älter als der anatomisch moderne Mensch

    Ich halte es für unmöglich, das die Pyramiden mit normalen Methoden gebaut wurden.
    Dafür sind die Steine viel zu groß und schwer...warum sollten sie sich 50t steine (deckensteine der königskammer) aus dem fels meißeln, wenn es eigendlich unmöglich ist diese zu transportieren.

    Auch die obelisk sind ein gutes beispiel.
    Ich will mal sehen wer 1168 tonnen transportieren kann!!!
    Vom steinbruch bis zum tempel/stadt...mit einem Boot, lächerlich!


    Auch interesant
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.