Visual Basic mit MS Excel

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von variat, 8. Dezember 2013 .

Schlagworte:
  1. 8. Dezember 2013
    Guten Abend liebe Community,

    in der Hoffnung, dass unter Euch der eine oder andere mit VBA in Excel vertraut ist, wende ich mich hier an Euch.

    Ich möchte mit Excel folgendes unternehmen:

    Ich habe eine Arbeitsmappe mit drei Blättern:
    1. Bestellungen
    2. Lieferantendaten
    3. leer

    Es handelt sich bei dem ganzen um einen Getränkeservice. In dem Blatt Bestellungen sind für eingehende Bestellungen folgende Informationen hinterlegt:
    Lfd. Nummer Artikel Lieferant Verpackung Menge Bemerkungen

    Nun soll für jeden oder einen bestimmten Lieferanten in dem dritten Reiter (ohne Titel) ein Bestelldokument angelegt werden.
    Aus einer Aufstellung von Bestellungen durch Kunden soll also zusammengefasst werden, welche Getränke der Getränkeservice bei den Herstellern bestellen muss.

    Variante 1 - routinemäßige Erstellung der Bestellungen für jeden Lieferanten:
    Per Knopfdruck wird automatisch für jeden Getränkehersteller ein neues Bestelldokument angelegt bzw. ein bestehendes wird aktualisiert. Ich möchte jedoch erst einmal die zweite Variante erarbeiten, weshalb ich hier an dieser Stelle erst einmal unterbreche.

    Variante 2 - Auswahl eines Lieferanten:
    Ich möchte per Dropdownmenü aus der Liste einen der Hersteller auswählen (im Blatt "Bestellungen"). Anschließend soll Excel dann zu diesem Hersteller die Kundenbestellungen heraussuchen und im Reiter 3 (Bestellung an Hersteller) zusammenschreiben.

    Gegebenenfalls soll diese erstellte Bestellung automatisch via Mail versendbar sein. Aber das kommt zum Schluss.



    Mein Ansatz:
    Excel geht Zeile für Zeile durch. Sobald in einer Zeile der über das Dropdownmenü ausgewählte Hersteller auftaucht, werden die entsprechenden Daten in das dritte Blatt kopiert.
    Soweit vom Ansatz her klingt das doch simpel. Ich tue mich dabei aber schwer, was mit Sicherheit auf auf fehlende Kenntnisse zurückzuführen ist.

    Könnt Ihr mir da helfen? Parallel tüftel ich schon die ganze Zeit rum. Wenn ich programmiertechnisch einen Ansatz habe, stelle ich den hier mal vor.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.