Weihnachtszeit = Backzeit

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von 23mp, 13. Dezember 2013 .

Schlagworte:
  1. 13. Dezember 2013
    Hallo,

    meine Freundin steht schon seit gefühlten 4 Wochen in der Küche und backt was das zeug hält, so das ich gefühlt schon gute 5 Kilo zugenommen habe. Wie sieht es bei euch zur Weihnachtszeit aus, wird das die Küche auch zur Backstube oder esst ihr die Kekse/Lebkuchen lieber als sie zu backen?

    Und was sind eigentlich eure Lieblingsrezepte bzw. welche Kekse/Kuchen schmecken euch am besten?

    Meine Favoriten sind Vannilekipferl und Baumkuchen.
     
  2. 13. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Ja muss zugeben ich bin ein Fan der Winter-Backzeit, weil es außen kalt ist und es sich doppelt lohnt den Ofen anzuwerfen.

    Leider lässt es die Zeit nicht immer zu, aber mindestens 2-3 mal wird was gebacken zu Weihnachten.

    Reste verbrauchen oder einfach neue Kreation ausprobieren, nach Rezept backe ich eigentlich nie, die dienen eher der Ideenanregung ^^

    Alte Schokohasen und Nikoläuse finden dann ihre Bestimmung als Schokokipferl wieder.


    Hier auch ein Thread zu den besten Weihnachtsplätzchen Rezepte.
     
  3. 13. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Jo auf jeden Fall. Zur Weihnachtszeit wird immer nen Mettigel gebacken!
     
  4. 13. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    milkasterne sind ganz geil

    kaufste 2 tafeln milka und 2 rollen blätterteig
    den blätterteig stichste mit sternen oder irgendwas andrem aus was sich gut dafür eignet (blätterteig wird btw nicht ausgerollt für die spezialisten hier )
    legst das aufn backbleck, tustn stück schokolade da drauf und drückst n andres ausgestanztes stück teig drauf (an den rändern ruhig etwas feste drücken)
    eigelb mit nem pinsel drauf und ab in den ofen bei 180°C ca. 10 minuten backen.
     
  5. 13. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Hi,

    das werde ich auch mal probieren hört sich irgendwie einfach und lecker an.

    @raid-rush,

    danke für den Link die Lebkuchen-Brownies sehen echt lecker aus, die werde ich meiner Freundin mal vorschlagen.
     
  6. 13. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    hab mich dieses Jahr zum ersten Mal ganz alleine ans Werk getan und mich mal ein wenig ausgetobt.
    1,5 kg Butter, 3kg Mehl, 15 Eier und 1 kg Zucker sind dem ganzen zum Opfer gefallen. Gebacken wurden Spritzgebäck, Vanillekipferl, Terassen und Buttergebäck.
    So sah das ganze dann aus:
    nomnomnom13un7.jpg
    {img-src: //abload.de/img/nomnomnom13un7.jpg}
     
    4 Person(en) gefällt das.
  7. 13. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Wow,

    damit kannst du ja eine ganze Armee versorgen - Respekt Maximum
     
    1 Person gefällt das.
  8. 13. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Waren auch rund 12h in der Küche *g
    Großteil davon wird aber dieses Jahr an die Familie verschenkt, da ich nicht groß Lust habe viel Kohle auszugeben Dazu ne selbstgemachte Karte und Oma und Opi sind auch glücklich *g
    Aber Danke für die Blumen
     
  9. 14. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Geil!

    Ich glaube ich mach morgen auch welche. Gerade die vanillekipferl sehen echt lecker aus
     
  10. 14. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Meine Freundin macht heute Baumkuchen a la Johann Lafer, sie hat das Rezept irgendwo im Internet gefunden und will es jetzt unbedingt ausprobieren. Also mir kann es nur recht sein
     
  11. 14. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Echt so viel? Kannste mir da nicht welche vorbeischicken? Hahaha, spaß.
    Ja ich selber bin nicht so der Weihnachtsbäcker aber meine Familie ist sehr aktiv, zumindest habe ich dieses Jahr für gleich 2 meiner Verwandten ein Backbuch geholt.
     
  12. 14. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Ich koche lieber als zu backen. Allerdings stell ich mich dieses Jahr noch mit und für meine Freundin zum Backen in die Küche.

    Damit es sich lohnt machen wir Vanillekipferl, die sind einfach am besten - ein Klassiker
     
  13. 15. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Ich freue mich am meisten auf Neujahrsröllchen.

    Schmecken natürlich nur von Omas 50 Jahre alten Waffeleisen
     
  14. 15. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Meine Freundin macht seit neustem Lebkuchen selbst

    Sooo geil...
     
  15. 16. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Hast du da vllt. mal ein einfaches Rezept, bzw. kannst du sie mal fragen?
    Hab auch überlegt welche zu machen, aber ohne Erfahrungswert aus'm Netz will ich nicht so recht *g
     
  16. 17. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Baumkuchen von Lafer? Rezept vielleicht?
     
  17. 18. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Hmmm der war echt lecker, war aber auch eine menge arbeit. Also vermute ich mal, ich war ja nur beim essen beteiligt :lol:

    Hier der Link zu den Rezept:
    In der Weihnachtsbäckerei - GU
     
  18. 19. Dezember 2013
    AW: Weihnachtszeit = Backzeit

    Dankeschön Das sieht ja gar nicht soooo kompliziert aus, wie ich mir dachte
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.