Kartoffel Creme Suppe

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von Dextra, 18. Dezember 2013 .

Schlagworte:
  1. 18. Dezember 2013
    Zutaten für ca. 2,5 - 3 Liter

    Zeitaufwand ca. 45-60min
    1,5 Kg Kartoffeln (mehlig)
    1,5 Liter Gemüsebrühe oder Rinder brühe
    1 Zwiebel
    1-2 Lorbeerblätter
    1-2 Messerspitzen Majoran
    1-2 Prisen Muskatnuss
    1-1,5 EL Butter

    Optional:

    1 Becher Sahne
    1 Becher Crème fraîche

    Zubereitung:

    1.) Kartoffeln schälen, abwaschen und in kleine Würfel schneiden
    2.) Kartoffeln in einen Topf mit kochendem Wasser geben und 20-25min kochen lassen
    3.) Eine Zwiebel schälen, und in winzige Würfel schneiden
    4.) Die Butter in einem großen Topf zerlassen und die Zwiebeln goldig anbraten
    5.) Die Gemüse/Rinder Brühe in den Topf zu den Zwiebeln kippen
    6.) Salz/Pfeffer/Majoran hinzugeben
    7.) Die Kartoffeln und 1-2 Lorbeerblätter hinzugeben und 15min köcheln lassen und ab und zu umrühren
    8.) Nach ca. 15min mit einem Stabmixer das ganze 2-3min mixen und klein machen bis keine großen Kartoffelstückchen mehr drin sind

    P.S.: Das Lorbeerblatt/blätter vor dem Mixen wieder rausnehmen

    Optional:

    Nun noch 1 Becher Sahne und/oder 1 Becher Crème fraîche hinzugeben und nochmals kurz aufkochen lassen. (Ca. 2-3min)


    9.) Nun noch die Muskatnuss hinzugeben und servieren
    10.) Kommt besonders gut mit gerösteten Toast/Brot Würfeln

    Hoffe es schmeckt!
     
  2. 18. Dezember 2013
    AW: Kartoffel Creme Suppe

    dazu noch paar kleingeschnittene Rindwürste... lecker!!
     
  3. 18. Dezember 2013
    AW: Kartoffel Creme Suppe

    würde das eher in nem schnellkochtopf machen dann dauert das auch keine 25 min, dann lieber ein bisschen länger ziehn lassen.
     
  4. 18. Dezember 2013
    AW: Kartoffel Creme Suppe

    Joar das hab ich mir auch schon überlegt oder gebratene Speck Stückchen! Wird auf jedenfall das nächste mal ausprobiert

    Kann man machen wenn man sowas hat, ich hab keinen Schnellkochtopf!

    Morgen werd ich Steak in Pfeffersoße, dazu Kroketten/Rösti's und Gemüse (Erbsen und Karotten). Wenn das Projekt erfolgreich beendet wird, werde ich dafür auch einen Thread aufmachen. Zum Glück hab ich morgen sogar 2 Probe Esser (davon ist einer ein Gelernter Koch) die das etwas besser beurteilen können.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 18. Dezember 2013
    AW: Kartoffel Creme Suppe

    Wenn man noch Möhren oder Pastinaken loswerden möchte oder einfach eine Variation haben möchte einfach mit rein, gibt dann einen leicht süßlichen Geschmack.

    Das Grundrezept ist gut, damit kann man sehr viele Variationen machen.

    Was ich bei Kartoffel immer sehr gut finde ist der Muskat (was auch hier dabei ist), das gibt auch Kartoffelbrei immer die richtige Note. (also nicht weglassen, wichtig! ;-))

    Wenn es ein Tick pikanter sein soll, Pfeffer... und zwar nicht kochen, sondern nur frisch aus der Mühle direkt auf den Teller.

    Besonders gut, wenn man am Vortag Salz- oder Pellkartoffeln gemacht hat (großzügig damit es sich lohnt, den Topf voll) und dann die Reste an Gemüße zu einer Suppe verarbeitet. Daher sind gute Suppenrezepte ein must have.
     
  6. 19. Dezember 2013
    AW: Kartoffel Creme Suppe

    Hört sich lecker an. Was bewikt geschmacklich das Majoran und Muskat? Habe beides noch nicht probiert.

    Was ist wenn man es weglässt?
     
  7. 19. Dezember 2013
    AW: Kartoffel Creme Suppe

    Es rundet den Geschmack etwas ab. Man schmeckt auch eine feine Note an Gewürzen.

    Bei Majoran kann ich das gar nicht mal so gut beschreiben aber Muskat gibt den ganzen ne Nussig-Leicht Minzige Note (schwer zu beschreiben).
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.