Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von bushido, 10. Januar 2014 .

Schlagworte:
  1. 4. Februar 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    8 first-hand stories of near death experiences
    Spoiler
    http://thechive.files.wordpress.com/2014/02/stories-near-death-experiences-3.jpg?w=500&h=557

    http://thechive.files.wordpress.com/2014/02/stories-near-death-experiences-0.jpg?w=500&h=591

    http://thechive.files.wordpress.com/2014/02/stories-near-death-experiences-1.jpg?w=500&h=687

    http://thechive.files.wordpress.com/2014/02/stories-near-death-experiences-2.jpg?w=500&h=665

    http://thechive.files.wordpress.com/2014/02/stories-near-death-experiences-4.jpg?w=499&h=653

    http://thechive.files.wordpress.com/2014/02/stories-near-death-experiences-5.jpg?w=500&h=586

    http://thechive.files.wordpress.com/2014/02/stories-near-death-experiences-6.jpg?w=500&h=586

    http://thechive.files.wordpress.com/2014/02/stories-near-death-experiences-7.jpg?w=500&h=600

    8 first-hand stories of near death experiences (8 Photos) : theCHIVE
     
  2. 12. Februar 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    grenz|wissenschaft-aktuell: AWARE: Klinische Studie über Nahtod- und außerkörperliche Erfahrungen vor der Fachpublikation
     
  3. 15. Februar 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    hier ein paar sachen 10 Oddball Things To Make You Believe In An Afterlife - Listverse
     
  4. 15. Februar 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    Ich hänge gerade bei dem Punkt 5 ) Personality Changes - Zitat:
    Ich hinke gerade bei dem fett-gedruckten Part. Weshalb sollten Veränderungen bzgl. des Verhaltens, die aufgrund einer (angenommen es wäre so) Halluzination (die NICHT bewusst als Halluzination erfahren wird), zu diesen Veränderungen führen?

    Frage 2: Er erklärt in dem dazugehörigen Video (frei übersetzt von mir, ab ca: 2:20 Minuten), dass die aktuelle Forschung davon ausgeht, dass das Bewusstsein im Hirn "generiert" wird. Danach spricht er aber davon, dass es keine Wissenschaftliche Evidenz für diese These gibt. Doch wie passt dies in den Zusammenhang, dass Aufmerksamkeit (die ja eigentlich eine erhebliche Rolle spielt, wenn man etwas bewusst erlebt), Reizverarbeitung und auch die Gedächtnisprozesse im Gehirn stattfinden bzw. es zumindest dafür wissenschaftl. Evidenz gibt? (diese Funktionsbereiche spielen ja alle eine wesentliche Rolle bei dem bewussten Erleben von etwas)
    seine Antwort noch dazu: Er sagt, dass es keinen Beweis [für die These] dafür gibt und dass die These allgemein akzeptiert wird, weil allg. Bewusstseinserfahrungen gemacht werden würden, wenn man "wach" ist.

    Bin Einsteiger in dem Thema und würde mich über Klärung freuen
     
  5. 13. März 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    zvei hat es schon schön im 2. sehr gut erklärt, dies ist ein sehr abstraktes Thema über die jede Person eine andere Meinung haben kann. Schon den Begriff "seele" zu definieren macht das ganze Thema noch schwerer.

    Ich glaube nicht direkt an die Seele. Vielmehr an eine Verknüpfung unseren Lebens mit einem anderen Leben. Wo das andere Leben ist, kann ich nicht sagen. Ob im Nachbardorf, auf der Welt, im Universum oder im Paralleluniversum; irgendwie alles möglich, oder eben auch nicht.

    Zudem glaube ich auch nicht an 99% von Nahtoderlebnissen, UFO Sichtungen und sonst was. Das da was hinter steckt bin ich mir sicher, aber nicht in dieser Form.
    ---

    Am interessantesten ist doch die Frage, was passiert mit einer "Seele", wenn ein Zeitreisender seine eigene Eltern vor der Geburt erschießt. Erlischt sie dann? Aber dafür müsse man auch wissen, wie die Seele aufgebaut ist. Ob da Eltern eine Rolle spielen etc.


    Ich finde es lobenswert, dass sich Wissenschaftler dieser Frage annehmen. Aber außer Theorien werden da wohl nie irgendwelche Erkenntnisse ans Tageslicht kommen.

    Fällt mir grad beim Tippen ein:
    Existenz der menschl Seele und die Frage nach dem Sinn des Leben. Ist das Leben auf der Erde dazu dar, die Seele reifen zu lassen?
     
  6. 13. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    absolut aus dem Kontext gerissen! - wie immer
    Und ja, "Christen" - ebenso ich, glauben daran, dass es nach dem Tod weiter geht; und zwar landet man in der Hölle oder man lebt in der ewigen Herrlichkeit bei Gott im Himmel weiter.

    Gott widerspricht hier gegen ein dreistes Sprichwort, dass sich im Volk Israel breitgemacht hatte: „Die Väter essen unreife Früchte, und die Zähne der Söhne werden stumpf“.
    Die meinten also, dass wir für die Verfehlungen derer bezahlen, die uns vorangegangen sind. Damit versuchten sie sich zu entschuldigen und schoben die Verantwortung für das kommende Gericht auf andere, anstatt an sich persönlich zu arbeiten bzw. sich zu verändern.

    Ihrer verdrehten Argumentation hält Gott eine knappe Antwort entgegen, indem er zunächst ein allgemeines Prinzip einführt: „Die Seele, die sündigt, die soll sterben“ .
    In anderen Übersetzungen steht: "Nur wer Schuld auf sich lädt, soll sterben!" (Hoffnung für Alle)

    Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn [für jeden einzelnen] gab, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben werden - Johannes 3,16

    Die Seele besteht nicht aus etwas Materiellem bushido. Man kann und wird es auch nicht beweisen können.

    Spoiler
     
  7. 1. April 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    Zu den Nahtoderfahrungen: Ich denke, dass das viele chemische Prozesse im Gehirn stattfinden, die diese Erfahrungen auslösen. Zum Beispiel kommt es zur starken Ausschüttung von DMT (das stärkste der Menschheit bekannte Halluzinogen/bewusstseinserweiternde Mittel) über die Zirbeldrüse. Menschen, die sich DMT extern in gewissen Mengen zugefügt haben, sprechen auch immer wieder von NTE und OBE. Da das Gehirn noch bis zu 15 Minuten nach dem Tod aktiv sein kann, kann da schon auch noch einiges wahrgenommen werden, obwohl der Rest des Körpers eigentlich nicht mehr aktiv ist. DMT wird auch bei Träumen in geringen Mengen ausgeschüttet und ist eventuell sogar für das Träumen verantwortlich (Spekulation). Da die Zeit im Traum deutlich schneller vergeht als im Realen, kann diese NTE auch schon ein paar Stunden gehen (gefühlt) obwohl nur 15 Minuten vergehen. Somit wäre zumindest auch die Zeit für ein Erlebnis in Form von "Sein ganzen Leben nochmal Revue passieren lassen".

    Danach kommt wohl (für mein Wissenschaftliches Verständnis) nichts, auch wenn ich es mir Wünschen würde, dass es anders ist.

    Zum Thema "global consciousness": Es gab mal eine Studie (finde leider gerade nix mehr dazu) über globales Bewusstsein, wo Probanden Kreuzworträtsel lösen mussten. Dabei kam es zu dem Ergebnis, dass Kreuzworträtsel, die schon mal von anderen Menschen gelöst wurden, schneller gelöst werden, als welche die komplett neu entworfen wurden. Das kann man keineswegs als Beweis/Beleg ansehen, aber ich fand das doch recht interessant. Ob man daran glaubt oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen.
    btw: Finde die Gemeinsamkeiten von Gehirn und Universum auch sehr interessant. (Vielleicht ist das Universum auch nur das Gehirn eines höheren Lebewesens. Wenn dem so wäre, wäre die Erde ein Tumor. )

    Das sind aber mittlerweile noch alles Themen, die mMn sehr schwierig zu diskutieren sind, da die Forschung da einfach noch nicht weitgenug ist. Alles eine Sache des Glaubens. Ich will mich da nicht festlegen, ich hoffe einfach, ich lebe noch lange genug um den Fortschritt der Forschung mitverfolgen zu können. :]
     
  8. 1. April 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    Das mag sein, habe ich aber doch auch nirgends behauptet, oder?

    Wir sind alle Teil des Universums, im Grunde sind wir alle EINS!

    Global Consciousness ist zu klein gedacht, Universal Consciousness ist in meinen Augen zutreffender.
     
  9. 8. April 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    nein, hast du auch nicht, sorry, falls das so rüberkam.

    viele sprechen auch bei hohen Dosen von LSD und anderen Halluzinogenen vom Verständnis des Weltgeschens, bzw. den Blick hinter die Kullissen, sehr interessanter Punkt.
     
  10. 8. April 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    hier mal was von einem der den nahtod erlebt hat
    5 Ways Life Changes After a Near-Death Experience | Cracked.com
     
  11. 16. April 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    Ich habe kürzlich auch ein Buch zum Thema Nahtoderlebnisse gelesen -> Blick in die Ewigkeit
    Geschrieben von einem renommierten Harvard-Neurochirurgen, welcher eine schwere Meningitis (Hirnhautentzündung) erlitt und sieben Tage lang im Koma lag und wie durch ein Wunder wieder erwachte. Während dieser Zeit, hatte er wirklich faszinierende Erlebnisse, die sein gesamtes Weltbild auf den Kopf gestellt hat. Das Interessante dabei ist, dass während dieser Zeit sein Neocortex (zuständig für Visuelles etc.) vollständig lahm gelegt war und er dennoch diese Erfahrung hatte. Auch die Hypothesen mit dem von mir obengenannten DMT greift da nicht, da die DMT-Rezeptoren im Neocortex sind, ebenso wie die für andere Halluzinogene. Auf jedenfall sehr interessant, auch wenn es mich stört, dass er im Bezug auf seinen Erlebnissen oft von Gott spricht, aber das ist was anderes. Seine Erklärungen erscheinen schon recht logisch, aber dennoch sehe ich dem ganzen noch sehr skeptisch gegenüber, auch weil ich eher wissenschaftlich/rational denke (wie der Autor natürlich auch, aber trotzdem ^^).

    Abschließend, kann ich mir aber schon vorstellen, dass es nach dem Tod eine nichtphysische Art höheren Bewusstseins gibt, aber ob ich daran glaube, kann ich nicht beantworten.

    Also wer seine Meinung noch etwas weiterbilden will, kann sich das Buch ruhig mal durchlesen.
     
  12. 2. Mai 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele


    also glaubt/e er an Gott? vorher/nachher ?

    hört sich sehr interessant an.
     
  13. 2. Mai 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    zuvor hat er nicht an gott geglaubt, weil es nicht in sein wissenschaftliches verständnis gepasst hat, aber dennoch hatte er einen gewissen bezug zur religion. auch über freunde und bekannte. nach seinem erlebnis glaubt er an eine höhere macht und beschreibt sie auch als gott, aber in wiefern man diese mit den göttern, die aus den religionen hervorgegangen sind, vergleichen kann, mag ich nicht zu sagen. er interessiert sich danach jedenfalls mehr für meditation und esotherik.
     
  14. 13. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    Ich hab nie das Buch gelesen oder vorher was von diesem Mann gehört. jedoch hören sich deine Beschreibungen seiner Erlebnisse (Beschreibungen) über "Gott, höherer Macht..." ähnlich an, wie die die hier in den Videos beschrieben werden.

    Part 01-Pleiadian Alaje - German Sub - YouTube (1-15 deutscher Untertitel)
    777ALAJE - YouTube (16-21 verschiedene Untertitel)

    Es hört sich so an, als würde der Mann das kosmische Bewusstsein, die Existenz beschreiben, aus dem alles existiert. Warum er sich nach seinem Erlebnis mit Meditation beschäftigt könnte daran liegen, das er wieder ihn bewussten Kontakt mit der Existenz kommen wollte, bzw. die Erlebnisse die er im Koma hatte erweitern wollte oder ähnliches.

    Oben in den Links werden viele Themen wie "Gott (Existenz), Götter, Engel,Jesus, Seele, Außerirdische, Kornkreise, Reinkarnation (Wiedergeburt), Inkarnation, deja vu's, Krankheiten, Karma, Gedanken, Meditation, Atlantis, Bermudadreieck, chaotisches Wetter" und vieles mehr sehr gut erklärt, denn sie betreffen uns alle ausnahmslos. Leider wird diese Wissen absichtlich geheim gehalten.
     
  15. 26. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    Scientists Claim That Quantum Theory Proves Consciousness Moves To Another Universe At Death | Spirit Science and Metaphysics

    hier noch ein vortrag:



    wenn menschen danach weiterleben, müssten es ja wohl auch alle tiere, mikroben und vll auch pflanzen die es auf unserer welt (und allen anderen planeten im universum) jemals gegeben hat in anderen zuständen und universen geben.

    man braucht wohl keine angst vorm sterben haben.
     
  16. 26. Mai 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    Biozentrismus ist ja erstmal nichts weiteres als eine Theorie. Klingt plausibel, aber es bleibt doch bisher nur ein Model.

    Habe gerade einen Bericht über einen Zahnarzt gelesen, der vor hat, aus dem Backenzahn von John Lennon die DNA zu extrahieren und ihn zu klonen.

    Klon Lennon: Zahnarzt will John Lennon reproduzieren - Rolling Stone


    Holt man dann tatsächlich den guten alten John zurück aus den unendlichen Weiten des Weltraums?
    Teilt sich seine unsterbliche Seele dann auf, weil sie möglicherweise wieder inkarniert ist?
    Spawnt einfach irgendein anderer Dulli in Lennons DNA?
    Oder ist doch alles so schrecklich über die Genetik determiniert, dass das Bewusstsein, nichts weiter als ein Platzhalter im Automaten des Universums ist?
    (Unabhängig von all diesen Fragen, finde ich die Aktion schon hart widerlich.)

    Aber schön, dass die Ergebnisse des Doppelspaltexperiments nun endlich ein neues Signal geben können das Universum zu verstehen.
    Es macht wirklich Sinn das Bewusstsein mit in die Gleichungen aufzunehmen.
    Ich würde dennoch sagen, es bleibt weiter spannend Leute.
     
  17. 28. Mai 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    Man muss ja nicht einmal das Klonen heranziehen, sondern kann eine viel eher noch naheliegende Fragestellung entwickeln, die nicht schon die Problematik eines Bewusstseinsklons erörtern muss. Wenn man von einem Körper-Geist-Dualismus ausgeht, dann kann man sich auch die Frage stellen, was passiert, wenn die Menschen, die gestorben sind und ihren Körper haben einfrieren lassen, erneut zum Leben erweckt werden. Der Theorie folgend bestünde doch nur eine prozentuale Chance, abhängig von den gegenwärtig "frei" existierenden Geisten (gibt's den Plural überhaupt?), dass auch der Geist wieder im Körper Platz findet, der dem Tod und Einfrieren in selbigem existierte. Dementsprechend wäre die Wahrscheinlichkeit wohl sehr, sehr hoch, dass die erweckte Person eine völlig andere ist.

    Auch die Aussage, dass Nahtod-Erlebnisse nicht damit enden, dass auf einmal ein anderer Geist im Körper des beinahe Gestorbenen werkelt, fordert ein, dass eine Verbindung zwischen genau einem Körper und genau einem Geist existieren muss. Der Film "Insidious" führt die vermeintlich exklusive Zugehörigkeit eines Geistes zu einem Körper auf eine Horrorvision zurück, dass Geister quasi um einen Körper streiten. Interessant sind diese Theorien definitiv.
     
  18. 7. September 2014
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    RayDox gibt euch entscheidene Hinweise!

    DMT wird ausgeschüttet und die letzten Sekunden können so sich wie 15 Minuten anfühlen bzw. ein durchschnittlicher DMT Trip hat diese Länge. Vereinfacht gesagt, der Mensch wird beim Tod mit einem starken, halluzinogenen Trip belohnt (wer freut sich nicht darauf...)

    Ich selbst habe vor ein paar Tagen das erste Mal Pilze probiert (das im Vergleich viel niedrigere Halluzinogen, keineswegs vergleichbar), aber es hat mich wieder gelehrt, dass es doch weit mehr gibt, als ich vorher angenommen habe. Bei dem Theard kreuzen sich sicherlich Wissenschaft und Glaube, auf jeden Fall ist diese DMT Erforschung im Menschen schon sehr nahe und kann ja schon teilweise Nahtoderfahrungen sehr genau erklären.

    Ich selbst werde irgendwann mal nach Peru reisen, um mit einem Schamanen diese außergewöhnliche Erfahrung zu machen. Schaut euch alle mal "Enter the Void" an, der Film zeigt DMT, ist natürlich nur eine eigene Interpretation, aber die Effekte sollen sehr realistisch sein, da der Regisseur schon selbst DMT ausprobiert hat und deßhalb auf eine realistische Darstellung viel Wert gelegt hat. Tatsächlich springt die Kamera aus der Ich Perspektive und ...


    Gruß
     
  19. 2. April 2015
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    Lese grade (zum zweiten mal) von Thomas Metzinger "Der Ego-Tunnel: Eine neue Philosophie des Selbst: Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik". Metzinger ist Professor für theoretische Philosophie in Mainz und hat einen angenehm esoterik-freien, wissenschaftlich-rationalen Zugang zu dem Thema. Er geht davon aus, dass es kein Selbst im substantiellen Sinne gibt, sondern das Gehin prozesshaft ein phänomenales Selbstmodell konstruiert. Das sorgt u.a. dafür, dass wir unseren Körper als Einheit und als zu uns gehörig wahrnehmen. Diese Konstruktion des Selbstmodells oder Körperschemas ist dynamisch und kann auch schief gehen. Letzteres ist beim Phantomschmerz der Fall, wenn man Schmerzen in einem Körperteil hat, das bereits amputiert wurde. Ein abgefahrenes Experiment, um das Selbstmodell zu verändern ist die Gummihand-Illusion, die man zu Hause ausprobieren kann. Man legt ne Gummihand neben seine reale Hand, verdeckt die reale Hand und jemand streichelt gleichzeitig die Gummihand und die reale Hand mit nem Pinsel. Nach 1-2 min. glaubt man die Gummihand gehöre zu einem selbst und man spürt man den Pinsel in der Gummihand. Ich habs natürlich gleich getestet. Ich dachte zwar nicht, dass ich ne Gummihand habe, aber ich hab den Pinsel tatsächlich in der Gummihand gespürt. Konnte gar nicht mehr aufhören zu lachen so absurd war das.

    Die Körpergestalt, die bei einer außerkörperlichen Erfahrung (OBE) im Raum schwebt wird oft als Mischung von gasförmig und flüssig beschrieben. Seine These ist nun, dass diese Körpergestalt eben dieses Selbstmodell ist, das sich vom realen Körper trennt. Durch solche Erfahrungen könnte sich in der Geschichte der Menschheit kulturübergreifend die Vorstellung einer Seele entwickelt haben. Eine OBE kann man mittlerweile direkt per externer Stimulation bestimmer Hirnregionen erzeugen. Wenn man sich vom völlig widersprüchlichen Dualismus verabschiedet hat, gibt es eigentlich keinen Grund mehr dafür an so etwas wie eine Seele zu glauben, die auch noch den Tod überdauern könnte. Es gilt ohnehin:
    "Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr." (Epikur)

    Am Rande befasst sich Metzinger auch damit, ob es eine säkulare Spiritualität geben kann und wie die aussehen würde. Versteht man Spiritualität als Selbsterfahrung/Selbsterkenntnis, verbunden mit intellektueller Redlichkeit gegenüber sich selbst, so glaube ich gäbe es zum Beispiel bei Meditation oder bei psychedelischen Drogenerfahrungen einiges an Potential.
     
  20. 13. Mai 2015
    AW: Nahtoderfahrungen und die Existenz der menschlichen Seele

    Man sagt, dass die Seele den Körper beim Tod verlässt,
    vielmehr verlässt der Körper die Seele beim Tod.

    Beweise ? keine ! Ist aber so, weil ichs sage.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.