Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Bo0gY, 14. Januar 2014 .

  1. 14. Januar 2014
    Hallo,

    hab mir vorgestern den arm gebrochen auf der arbeit an einer maschine.

    habe durch stress nicht alle "sicherheitsanweisungen" beachtet und bin mit dem handschuh (hätte nicht getragen werden dürfen) im wickler hängen geblieben.

    allerdings funktionierte der not aus schalter in meiner nähe auch nicht da er defekt ist was schon seit über 2 jahren bekannt ist.

    lohnt es sich mit dem vorfall zum anwalt zu gehen? würde mit sicherheit den arbeitsplatz verlieren usw.

    hat da wer erfahrung?

    mfg

    ps: entschuldigt die rechtschreibung ich übe noch mit einer hand zu schreiben ;-)
     
  2. 14. Januar 2014
    AW: Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall

    Geh doch einfach zu einem Anwalt. Die erste Beratung ist doch so oder so kostenlos und dein Arbeitgeber wird davon auch nichts mitbekommen wenn du es nicht an die große Glocke hängst.

    Natürlich hättest du aber auch mit etwas mehr Nachdruck versuchen können eine Reperatur vom Notausschalter zu erreichen aber das ist halt wieder ein anderes Thema. Ich würde einfach zum Anwalt gehen und mich erstmal beraten lassen um die Chancen auszuloten. Der wird dir schon genau sagen wie die Chancen stehen in deinem Fall.
     
  3. 14. Januar 2014
    AW: Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall

    werde morgen erstmal operiert.

    geh dann mal zum anwalt wenn ich ausm kh raus bin.

    wäre toll wenn man da was rausholen könnte
     
  4. 14. Januar 2014
    AW: Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall

    Na dann erstmal alles gute für die OP Wäre nett wenn du uns informieren könntest wenn es etwas neues gibt
     
  5. 14. Januar 2014
    AW: Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall

    joa, aber such dir schonmal nen neuen job in der zeit
     
  6. 14. Januar 2014
    AW: Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall

    Bist du nicht für deine Lage selber schuld?

    1. Du hast nen Handschuh getragen
    2. Du wusstest das der Notfallknopf Defekt ist.

    Aber jetzt nochmal paar Cents für die eigene Dummheit rauskratzen?
     
  7. 14. Januar 2014
    AW: Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall

    Teils/teils aber soll er ernsthaft 2 Jahre die Arbeit boykottieren weil der Notausknopf nicht funtzt ? Das ist halt so wenn man arbeitet dann schaut man über sowas halt mal hinweg. Finde es aber moralisch auch etwas fraglich ^^
     
  8. 14. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
    AW: Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall

    klar ist dumm gelaufen..gehört aber zur täglichen arbeit dort. wird auch nicht nur von mir dort gearbeitet und es war auch nicht nur mir bekannt das der schalter defekt war..
    wurde auch von meheren personen gemeldet..
     
  9. 15. Januar 2014
    AW: Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall

    hast zumindest eine teilschuld wenn handschuhe an dem gerät verboten sind. vom AG kann man nicht verlangen das er dir permanent auf die finger schaut und überprüft das du die ausziehst.

    mit diesem notknopf ist das so eine sache.

    es gibt was das nennt sich duldung, bezieht sich für normal aber eher auf die andere seite. beispiel: wenn es für platz x ein rauchverbot gibt, alle aber seit 2 jahren überall rauchen, das bekannt ist und es niemanden stört bzw. niemand was dagegen tut kann dein AG dich dafür in keinster weise belangen. selbst wenn du vor 2 jahren mal unterschrieben hast, dass du da nicht rauchst. nach der duldungsphase muss er dich erneut darauf hinweisen und dir sagen, dass jene beendet ist. ab da kann er dir dann wieder was.

    das ist aber die andere seite der medallie. ich bin mir nicht ganz sicher aber sofern niemand den AG über den defekt in kenntniss gesetzt hat kann er sich ggf. rausreden. wäre ich vorsichtig..

    e: okay, wurde informiert. dann kannst du ihn bestimmt drankriegen
     
  10. 15. Januar 2014
    AW: Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall

    Werd Erwachsen. Du hättest den Notaus nicht gebraucht wenn du nicht zu blöd gewesen wärst und dich an die Vorschriften gehalten hättest. Jetzt willst du von jemandem Kohle, der sich ebenfalls nicht an die Vorschriften gehalten hat? Was wenn dein Arbeitgeber von dir einen Schadensersatz verlangen würde, weil er jetzt deinen Arbeitsausfall kompensieren muss?
     
  11. 16. Januar 2014
    AW: Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall

    Das zählt aber nicht bei nem Notausschalter der 2 Jahre kaputt ist Wenn du deinem Arbeitgeber eine Auswischen willst, dann erzählst lieber der Berufsgenossenschaft, die freut sich und dein AG darf alles selber zahlen OYOYOY.
    Alles andere beim Anwalt. Viel Spaß
     
  12. 17. Januar 2014
    AW: Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall

    Schuld trifft ja beide, Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Dass du die Sicherheitsvorschriften nicht beachtet hast wird hier aber wohl das Problem werden, ich würds mir ja nicht verscherzen ausser dir ist der Job eh egal, dann kannste ja dein bestes Versuchen..aber dafür einen Job aufs Spiel setzen? Ich weiß ja nicht.
     
  13. 18. Januar 2014
    AW: Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall

    also ich denke nicht dass es sich für dich lohnt!

    der Arbeitgeber hat dir ne scheiss Maschine zur Arbeit gestellt und ich hab in ner anderen Branche gelesen dass es zu den pflichten des AN gehört "sicherheitswidrige Anweisungen" zu missachten. das hast du ja nicht getan und das hättest du vllt absprechen müssen aber ich verstehe natürlich auch dass du trotzdem an der Maschine weiter arbeitest und da nicht für ärger sorgen möchtest!

    dass du nen Handschuh trägst obwohl du das nicht darfst ist natürlich ganz klar dein Fehler und das ist natürlich der Hauptgrund für deine Verletzung!

    WIeso hast du den denn getragen und wieso sagst du du hast auf Grund von stress einen Fehler gemacht!? woher kam der stress? von deinem Privatleben oder durch den beruf!? zu lange gearbeitet oder wie sieht das aus!?

    also ich an deiner stelle würde da auch einfach mal, wenn du mit einem möglichen Verlust der Arbeitsstelle leben kannst, nen Anwalt anrufen und mal in ner 1. Beratung abklären was du rausholen könntest!

    aber wie gesagt ich denke so richtig lohnen wird es sich für dich nicht denke ich denn wenn du da wirklich Schmerzensgeld bekommen solltest wird dir dein Arbeitgeber mit Sicherheit auch ans beim pinkeln zum einen könnte das mit einer Entlassung sein und zum anderen mit Entschädigung weil er ne Arbeitskraft organisieren muss!

    du könntest auch mal mit jemandem von der Berufsgenossenschaft reden oder so!? das wurde uns jetzt erstmal empfohlen wenn es in der baubranche Probleme mit nem Arbeitgeber gibt dass man seine rechte abklären kann!


    also ich wünsch dir auf jeden fall gute Besserung mit deinem arm!


    grüße!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.