18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

Dieses Thema im Forum "Fußball" wurde erstellt von korti, 17. Januar 2014 .

  1. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    Trotzdem erwarte ich diese Leistung von einem BuLi Schiedsrichter. Es kann doch nicht angehen, dass andauernd solche Fehler über Sieg oder Niederlage entscheiden. Langsam geht mir das gehörig gegen den Strich. Wenn die Linienrichter aufgrund ihrer Fähigkeiten oder physikalischer Gegebenheiten nicht in der Lage sind vernünftig die Abseitsregel zu pfeiffen dann gehört diese überarbeitet. Mich würde mal die Quote an Fehlentscheidungen bei Ausübung der Abseitsregeln interessieren. Ich bin mir ziemlich sicher, diese Fehlerquote ist so hoch, dass jeder normale Angestellte bei so einer Leistung längst seinen Job verloren hätte und das obwohl seine Entscheidungen nicht Millionenschäden anrichten.
     
  2. 27. Januar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    naja hier auf dem bild is es denke ich ne klare Sache aber wie lux88 schon sagt is es natürlich sehr sehr schwer wenn sich die entsprechenden Spieler in die entgegengesetzte Richtung bewegen aber naja kann man jetzt sowieso nichts mehr machen!
    ausserdem ist das eben die grausame Seite am fussball... hoffe dass für solche situation nie der videobeweis kommt sonst würde es ja nur noch beweissituationen im fussball geben!

    grüße!
     
  3. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)


    Schiedsrichter sowie Linienrichter sind nunmal keine Profis, sondern üben diese Tätigkeit zusätzlich zu ihrem Beruf aus. Sie erhalten lediglich eine Aufwandsentschädigung.

    Fehler sind menschlich, ich finds auch gut dass manchmal Fehlentscheidungen auftreten und nicht jede Situation eindeutig beurteilt werden kann.
    Wir hätten doch sonst gar nichts worüber wir reden könnten hier Außerdem finde ich das Spiel gerade wegen den Fehlern schön. Perfektion ist doch unglaublich witzlos.
     
  4. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    Word, genau das ist meine Meinung!

    genau diese Streitsituationen sind doch die Gründe warum wir den Fussball alle lieben!


    peace!
     
  5. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    Ja und das ist schon der erste Fehler. Warum entscheiden "Laien" über solch wichtige Sachen?! Das mag vielleicht zu Zeiten in denen Fußball wirklich nur ein Sport war in Ordnung gewesen sein, aber heutzutage ist Fußball ein Millionengeschäft. Da können doch nicht Aushilfskräfte solch wichtige Entscheidungen treffen?! (Das selbe Argument betrifft übrigens auch die Kosten für die Polizeieinsätze auch hier leuchtet nicht ein warum ein Geschäftsfeld, in denen jedes Jahr ein MIlliardenumsatz gemacht wird von der öffentlichen Hand geschützt werden muss).
    Mal davon abgesehen, wer nebenbei zum Spaß als Linienrichter aushilft der ist auch viel Anfälliger für Manipulationen die es ja nun zuhauf gegeben hat und auch sicherlich immernoch gibt. Ich verstehe nicht warum bei so viel Geld, das da in Umlauf ist, man sich nicht mal vernünftige Kräfte holt, anstatt das irgendwelche Ärzte und Juristen als Nebenjob machen zu lassen.

    Und nein ich liebe Fußball nicht wegen der Fehlentscheidungen sondern wegen des Sports. Ich habe kein Problem wenn Fehler passieren, aber nur dann, wenn man alles dafür getan hat das zu vermeiden und man an seine Grenzen kommt. Das ist hier längst noch nicht der Fall
     
  6. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)


    was stellst du dir dann vor?

    dass es hauptberufliche Schiedsrichter gibt die das Studieren? die monatlich 50 000€ dafür bekommen dass sie 4 Spiele im Monat pfeifen?

    das jede Situation bei der man sich nicht sicher ist am Bildschirm entschieden wird!?

    was wünscht du dir für die Zukunft!? ganz unabhängig davon ob es wahrscheinlich ist das es kommt oder nicht!?


    grüße!
     
  7. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    Ich wette dass die Fehlerquote bei professionellen Schiedsrichtern genau die selbe wäre wie im Moment und keinesfalls niedriger!
    Das "Problem" ist immer noch der Mensch, der eben fehleranfällig ist.

    So wie es im Moment geregelt ist finde ich es absolut in Ordnung!
    Die Fehlerquote ist sehr niedrig finde ich. Bei wichtigen Spielen wie WM- oder CL-Finale werden immerhin die besten Schiedsrichter eingesetzt.


    //
    Ich finds Top dass hier so fleißig diskutiert wird!
     
  8. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    Ach komm, jetzt wirds wieder arg polemisch. Die Linien- und Schiedsrichter die wir haben, sind nun mal die Besten, die uns zur Verfügung stehen. Da jetzt irgendwelche Vergleiche zur Industrie zu ziehen ist doch Unfug.
     
  9. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    genau der Meinung bin ich auch!?

    genau deshalb hab ich ja auch gefragt was er sich dann vorstellt für die nächsten Jahre!?

    also das mit der torlinientechnik lass ich mir ja noch eingehen das hat mich allein im ersten Spiel der BPL zwischen Chelsea und hull City schon überzeugt dass das ne gute Sache ist aber alle andere is doch völlig in Ordnung!? noch dazu weil es einfach jeden club mal trifft!?
     
  10. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    Ich könnte der Vorstellung von Hauptberuflichen Schiedsrichtern durchaus was abgewinnen. Wie man das im Einzelnen ausgestaltet muss man sehen. Ein Studium it dafür sicherlich nicht nötig, vielmehr handelt es sich hier um einen klassischen Ausbildungsberuf. Die brauchen auch keine 4 Spiele pro Monat Pfeiffen. Hauptberufliche Schiedsrichter könnten ja nicht nur in der Buli sondern auch in der 2. und 3. Liga. eingesetzt werden. Wenn man sie dann vielliecht noch in Aufgaben innerhalb des DFB einbindet kann man daraus locker einen Beruf machen, der eine Vollzeitkraftstelle stellt, auch wenn es vielliecht keine 40 Stunden die Woche sind. Aber Schiedsrichter werden doch fast überall gebraucht. Neben der Bundesliga können sie auch international pfeiffen, in den Pausenzeiten finden auch genug spiele statt.
    Die Bezahlung brauchen sicher keine 50.000 im Monat sein, dennoch muss sie angemessen sein.
    Das ganze hat mehrere entscheidende Vorteile: 1. die Leute können besser ausgebildet werden. man hat dafür einfach mehr Zeit und dadurch, dass ein Schiedsrichter öfter als nur mal gelegentlich am Wochenende pfeifft bekommt er auch mehr Erfahrung.
    2. HAuptamtliche Schiris sind besser gegen Manipulation geschützt. Wer mit Schummeln seinen Beruf und damit seine Existenz aufs Spiel setzt ist widerstandsfähiger gegen Bestechung als jemand der dass ganze nur zum Zeitvertreib macht und ohnehin nicht darauf angewiesen ist. Genau dies ist doch in der Politik zu sehen. Da wird auch geschmiert bis zum geht nicht mehr weil die Leute ihr Amt freiwillig ausüben und im Notfall immer sicher in ihren alten Beruf zurückfallen. Und wer jetzt behauptet, dass Schiris heute ja meist aus recht profitablen Jobs kommen der sollte sich überlegen wann er das letzte mal von jemandem gehört hat, der Geld abgelehnt hat, weil er genug verdient. Die Leute bekommen nie den Hals voll, solang kein Risiko da ist.

    3. Würde man das ganze vielliecht sogar auf europäischer Ebene organisieren, könnte man möglicherweise auch besser der unbewussten Manipulation durch Schiedsrichter vorbeugen, die schlichtweg offensichtlich ein Problem mit bestimmten Vereinen haben. Beispiele gibt es ja genug. Und das ein Spanier ein Spiel in Deutschland pfeifft sollte in Anbetracht der Tatsache, dass sowas auf internationaler Bühne längst Normalität ist, kein PRoblem mehr darstellen.

    Das die Situationen am Bildschirm entschieden werden halte ich bei Foul und Abseits für sinnlos, es würde den Spielfluss zu sehr hemmen. Ich wünsche mir Einfach dass kritischer mit solchen Fehlentscheidungen umgegangen wird und nicht einfach so eine "mir-regal"-Einstellung bei Spieler, Fans und offiziellen vorherrscht. Jeder macht Fehler und der Sport soll Menschlich bleiben aber dennoch kann man ja alles dafür tun, diese Fehler im Rahmen des machbaren zu eleminieren. Das ist nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, sondern auch aus sportlicher Sicht fair. Wenn bspw Bremen am Ende mit einem Punkt zu wenig absteigt dann könnte dieses nicht gegebene Tor über einen Millionenschaden für den Verein entschieden haben. Es geht also nicht um Peanuts, auch wenn in Anbetracht von 100 Mio für einen Bale die Frage ob 1. oder 2. Liga völlig irrelevant zu sein scheint...

    Wieso? Was ist daran polemisch? Nur weil sie "Die besten die uns zur Verfügung stehen" sind heißt das nicht, dass man die Leistung nicht verbessern kann. Das ist diese "smir-egal"-Einstellung die ich meine. "Wird das spiel halt Verzerrt, was solls...". Ich brauche keinen Videobeweis aber wenn man durch einfache Eingriffe wie einen Chip im Ball oder die Professionalisierung der Schiedsrichter bessere und fairere Ergebnisse erzielt, wo ist dann da das PRoblem?! Ich kann es nicht erkennen und bin immer wieder ziemlich verwundert über die Ablehnung.

    Und übrigens: das Argument das es jeden Klub mal trifft ist wirklich nichtssagend, denn es kontrolliert niemand, ob es wirklich jeden Club mal trifft. Man baut ja nicht mit Absicht fehler ein damit heute mal die Dortmunder dran sind, weil es gestern Schalke getroffen hat. Das ist Zufall und Willkür. Da kann ich auch würfeln.
     
  11. 27. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    okay und du glaubst dass ein Schiedsrichter, der unter der Woche für den DFB arbeitet und am WE dann pfeift weniger Fehler macht als ein mann der unter der Woche vo Gericht andere Menschen veretidigt und am WE spiele pfeift!?

    deine Lösung behebt definitiv nicht die angesprochenen Probleme bzgl Fehlentscheidung!? das sind Millisekunden die hier entscheidend sind und nur weil einer eine Ausbildung zum Schiedsrichter macht, die übrigens jeder Schiri leisten muss indem er regelmäßig Seminare etc besucht und seine Leistungen auch immer beurteilt werden, wird er nicht ein besserer Schiri! btw bekommt ein Schiri in der 1. Liga aktuell 3800€ pro Spiel was dann bei 4 Spielen pro Monat 16 000€ bedeutet!

    EDIT: haha jetzt hab ich den Artikel erst nochmal richtig gelesen!
    Ein Schiedsrichter in der Bundesliga erhält seit 2012 monatlich fix 20 000€, die 5 FIFA-Elite-Schiedsrichter in der Bundesliga 40 000€ und zusätzlich noch die 3 800€ pro Spiel!!!
    2. Liga Grundgehalt 15 000€ plus 2 000€ pro Spiel!!! so viel zum Thema die Schiris müssten keine 50 000€ pro Monat fix bekommen als DFB angestellte!??!


    Quelle

    und wie gesagt, nicht nur bremen hat diese saison mal ne Fehlentscheidung hinnehmen müssen sondern auch alle anderen Teams! mit Sicherheit auch die Bayern nur wenn man sich pro spiel 10 Chancen herausspielt und davon 3 Tore fallen und das 4. nicht gegeben wird dann ist das eben was anderes wie wenn man pro spiel 1 Tor macht und DIESES nicht gegeben wird?! das liegt aber dann auch am club oder!?

    du wirst sowas nie raus bekommen mit solchen Fehlern... das sind so schwierige Situationen!

    das einzige dem man VIELLEICHT vorbeugen könnte ist den Manipulationsgeschichten aber selbst das ist nicht sicher wenn das geld stimmt!
     
  12. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    Ich bezweifle, dass Profischiedsrichter da was ändern könnten. So viel besser kann die Ausbildung auch nicht sein.

    Die Problematik erkennt man in dem Screenshot von mir oben. Der Bremer ist in der Rückwärtsbewegung, weshalb der Linienrichter wieder nach rechts rücken muss. Gleichzeitig spielt er jetzt relativ überraschend den Ball nach außen. Der Linienrichter muss jetzt gleichzeitig den Moment der Ballabgabe im Blick haben und die Abseitslinie von einem Standpunkt festlegen, aus der das nicht wirklich ersichtlich ist.

    Ich würde das recht simpel lösen, indem man noch zwei weitere Linienrichter auf der gegenüberliegenden Seite aufstelle, die dann speziell auf Abseits fokussiert sind. Das würde generell so einige andere Probleme lösen...

    Noch ein ganz interessanter Selbstversuch zum Thema Abseits oder nicht: Haben Sie das Zeug zum Schiedsrichter-Assistenten? - Fußball - sportschau.de
     
  13. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    Stell dir mal vor du bist nicht Automechaniker sondern schraubst nur so zum Spass mal am Wochenende bisschen an ner Karre rum mit dem Wissen, dass du in ner Hand voll Seminaren bekommen hast? Wer macht wohl weniger Fehler? Man kann auch visuelle Wahrnehmungen und Reaktionsgeschwindigkeiten trainieren. Das ist sicherlich nicht so einfach aber es ist machbar. Wie viele Spiele pro Woche pfeifft ein Brych? eines? Vielleicht 2? Ein hauptamtlicher Schiri kann die ganze Woche in allen Ligen pfeiffen. Das ist ein riesen Unterschied. Natürlich wird man damit nicht jeden Fehler ausbügeln können. Aber man kann sie zumindest verringern und mir widerstrebt es einfach in einem Millionengeschäft Laien über Wohl über Weh von Vereinen entscheiden zu lassen, nur weil es Sport ist.
    Wo ist denn der Vorteil von Hobbyschiedsrichtern? ICh kann ihn nicht erkennen!

    Das würde zumindest ein wenig Abhilfe schaffen.
     
  14. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    sehr geiles video!

    1x hätte ich falsch entschieden aber jetzt muss man mal ganz ehrlich sagen dass geht hier relativ gemütlich alles mit klaren laufwegen wo man gut erahnen kann wo der ball hin soll etc... gibt Szenen da ist mit dem pass in die spitze nicht so klar zu rechnen wie in diesen Szenen!

    grüße!


    edit:

    naja ganz ehrlich du tust ja grad so als würde ein Brych beim DFB anrufen und sagen hey jungs ich pfeife morgen mal n spiel okay!?

    die Jungs haben mit 18-20 oder weiss der Geier wann angefangen spiele zu pfeifen, haben ganz unten angefangen und wurden regelmäßig von Schiedsrichter Obmann beobachtet und beurteilt und bei entsprechender Leistungen jeweils Ligen hochgestuft, zuerst als Linienrichter und dann als Hauptschiedsrichter, sie haben regelmäßig Lehrgänge, Videoanalysen und auch andere Seminare!? was willst du denen denn mehr beibringen!?

    ich finde deine Einstellung immer seltsamer!? das hört sich alles so an als wären das wirklich Männer die einfach daher kommen würden und sagen würden "kann ich auch mal n spiel pfeifen will das auch mal versuchen!". versuch doch mal herauszufinden was es für ein weg ist Bundesliga-Schiedsrichter zu werden!?

    grüßer!
     
  15. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    Warum macht man das nicht so wie beim Hockey? Jede Mannschaft hat 2 (oder 3?) mal pro Spiel die Möglichkeit einen Videobeweis anzufordern.
     
  16. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    du meinst bei abseits oder!?
    wann willst du das dann machen!?

    folgende Szene:
    pass in den lauf an der Mittellinie, Schiri is sich nicht sicher und lässt erstmal weiter laufen oder pfeift ab oder was soll er machen!?
    dann müsste er den angriff erstmal zuende laufen lassen sodass man sieht was raus kommt!? und dann nach videobeweis sagt man okay kein Tor indirekter Freistoß an der Mittellinie!?

    würde ich komisch finden!? nicht optimal denke ich! im Eishockey etc geht das einfach schneller und da gibt es auch einfach mehr Unterbrechungen bei der die zeit angehalten wird... und auch bei Eishockey wird kein abseits zurückgepfiffen bzw analysiert sondern nur fouls bei denen es um Spieldauer ( roter Karte ) oder 2 Min Zeitstrafe etc geht!?
     
  17. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    Dann guck mal nach wie viele Spiele ein Brych so pro Woche pfeifft. Ich als Pädagoge kann dir sagen das es einen Himmelweiten Unterschied macht ob jemand ein oder 2x die Woche ein Spiel pfeifft oder ob er das 4-5x die Woche macht. Und dann sag mir mal wo der Vorteil von Nebenberuflichen Schiris ist nach dem habe ich ja schon gefragt.
    Es ist immer einfach sich gegen Veränderungen zu stemmen aber dann muss man auch den Vorteil des Status quo im Gegensatz zum Gegenvorschlag bennenen. Ich sehe in Fehlern keinen Vorteil und in die Tatsache, dass es mehr so ein ziemlich gut bezahltes Hobby ist bringt auch keinen Vorteil.
     
  18. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    naja ich muss sagen mir fällt kein Vorteil ein von meinen "Hobbyschiedsrichtern" wobei ich den Ausdruck alleine schonmal einfach schei*se finde weil das definitiv keine Hobbyschiedsrichter sind, ich möchte dich nur mal erinnern dass das kein leichter Job ist und es Schiedsrichter gibt die ihre Karriere beendet haben weil sie Morddrohungen bekommen haben!

    ich gehe mal davon aus dass es sich einfach so entwickelt hat dass es menschen sind die das nicht hauptberuflich machen! ich sehe darin wie gesagt auch kein problem weil ich nicht denke dass die Schiedsrichter noch besser werden können! klar gibt es Szenen wie beim Spiel schalke vs Basel als 4-5 mann im abseits stehen aber das kann genauso gut einem hauptberuflichen Schiedsrichter passieren!

    überleg mal wieviele abseitsentscheidungen es an einem ganzen Wochenende in der 1. Bundesliga gibt und wieviele davon falsch entschieden werden!? wieviele davon sind dann dabei die man teilweise am Bildschirm 3-4 mal in Slowmotion anschauen muss bis man endlich sieht dass es 3cm zu Gunsten des Stürmers waren!? Wie will das ein schiedsrichter mit dem bloßen Auge in echtzeit in dieser Sekunde besser erkennen!? die Jungs die da an der Linie stehen geben jede Woche wieder ihr bestes um ihren Job gut zu machen!?

    klar, es spricht nichts dagegen die Schiedsrichter hauptberuflich anzustellen und ihnen zu sagen sie dürfen hauptberuflich 20-25 Spiele im Monat machen aber:
    1. was willst du denen bezahlen
    und 2. was denkst du wieviele menschen bock haben NICHTS zu tun ausser 20-25 Spiele im Monat zu pfeifen, okay bisschen im Büro sitzen beim DFB oder andere Schiedsrichter beobachten!? aber ich glaube da dreht man durch wenn man sich jeden tag mit den Spielern und den Entscheidungen ärgern muss!?

    und dann zu nem anderen Punkt!? dem Gehalt!?

    ein Brych ist Anwalt oder!? verdient also seine Kohle auf ehrliche art und weise und verdient sich mit dem pfeifen nochmal 30 000€ im Monat dazu ( manche Schiris mehr manche weniger aber bleiben wir mal bei 30 000€ )!

    wieviel würdest du dann einem Hauptberuflichen Schiedsrichter geben der 1., 2. und 3. Liga pfeift plus andere Spiele unter der Woche und nach deinem System auch noch nach Spanien, England, Frankreich und Italien reisen soll und da pfeifen soll!?

    da reichen dann bei vergleichbarer Zahlung zu heute wahrscheinlich keine 100 000€ pro Monat mehr!? mehr Spiele, mehr Risiko, mehr Manipulationsmögichkeiten vor denen er mit dem entsprechenden Gehalt geschützt werden muss!??! allein 20 Spiele à 2000€ im Schnitt sind schon 40 000 €?! Plus auslandsaufschlag plus Grundgehalt usw...!?

    wird schon seinen Grund haben warum der DFB das noch nicht gemacht hat oder?


    PS: ich hoffe ich hab mich bei meinem überschlag nicht verzettelt oder was übersehen!


    Edit: hab gerade gelesen dass daran gearbeitet wird dass in Zukunft Schiedsrichter in einem echten Arbeitsverhältnis mit dem DFB stehen!

    Quelle

    bin gespannt inwieweit das ein Arbeitsverhältnis sein wird, ob die Schiris dann NUR noch Pfeifen oder ihrem ursprünglichen Beruf noch nachgehen werden, das ist nämlich nicht heraus zu lesen!
     
  19. 27. Januar 2014
    AW: 18. Spieltag Thread (1. Bundesliga)

    Ich hasse Schiedsrichterbashing, wenn es um Abseitsentscheidungen geht. Ich finde das Bild auch absolut nicht eindeutig. Also klar, es ist natürlich kein Abseits. Aber es sind jetzt auch keine 2 Meter oder so, die er nicht im Abseits steht. Und wenn sich die ganzen Menschen dann auch noch bewegen... Naja, da wird es dann halt schwierig zu sehen.

    Bremen spielt zuhause 0-0 gegen den Letzten und wir unterhalten uns hier über die Leistung des Schiedsrichterassistenten.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.