[Serie] True Detective

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Xen0n, 18. Januar 2014 .

Schlagworte:
  1. 1. Juli 2015
    AW: [Serie] True Detective

    Spoiler
    Er ist auf jeden Fall für die kompletten acht Folgen als auftauchend gennant - sieht Imdb. Tot ist er also mit Sicherheit nicht. ;-) Was die Theorie angeht: Sehr dünne Theorie. Was der Topkommentar auf Reddit erläutert, war auch das erste, was mir in den Sinn kam: Ray geht (verständlicherweise) davon aus, dass keine Gefahr droht und er hier eben nur den Tatort vorfindet, der seit der Tat nicht betreten wurde. Er wird mit Sicherheit nicht dahergehen und die Szene inspizieren und dann links liegen lassen, sondern den Fund in die Ermittlungsarbeit einbeziehen. Es geht ja vorrangig darum, einen Schritt schneller zu sein, als die anderen, nicht darum, deren Arbeit auf teils offensichtliche Weise zu behindern oder zu verlangsamen. Und das wäre nämlich meiner Meinung nach relativ leicht zu enthüllen gewesen in diesem Falle. Früher oder später wären die anderen auf die Wohnung und damit ggf. auf das Tape, etc. gestossen. Außerdem ist auch noch nicht klar, inwieweit er sich als rein oder korrumpiert darstellen wird.
     
  2. 1. Juli 2015
    AW: [Serie] True Detective

    Spoiler
    Ganz nette Theorie, aber ich glaub aus den bereits genannten Gründen auch nicht so wirklich dran. Und tot ist er denk ich auch nicht, ist ja kein Game of Thrones
    Aber was macht der Birdman Tage nach der Tat noch da? Und hat zudem seine Shotgun mit nicht tödlicher Munition geladen? Könnte mir vorstellen, er hat Ray oder zumindest jemand anderes der für Frank arbeitet erwartet. Ray ist ja nur wegen dem Tipp von Frank vor allen anderen in dem Haus (was auch gegen den vorgetäuschten Tod spricht)

    Wollte auch mal loswerden wie verdammt geil ich die Opening Credits dieser Staffel finde. Sind optisch ja im Stil von denen der ersten, aber in Kombination mit der Musik (Nevermind von Leonard Cohen) sooo viel besser
     
  3. 2. Juli 2015
    AW: [Serie] True Detective

    Ja, da hast du recht, das Intro gefällt mir auch sehr, sehr gut! War in der ersten Staffel schon ein richtiges Brett, aber das aktuelle gefällt mir ebenfalls besser. Das Lied ist auch richtig geil!

    So, nun wieder zum interessanten Teil ^^:
    Spoiler
    Ihr habt recht, die Theorie ist stellenweise doch wirklich etwas dünn, fand die allerdings trotzdem ganz nett. Aber irgendwie gibt es für jedes Szenario ein paar widersprüchliche Dinge: mal angenommen, Ray und der Birdman arbeiten zusammen, warum zieht Ray die Waffe bereits, bevor er in das Haus eindringt und erkundet es recht vorsichtig? Wäre doch alles unnötig, wenn er genau weiß, was auf ihn wartet. Im Umkehrschluss heißt das dann aber, wenn die beiden nicht zusammen gearbeitet haben und es tatsächlich ein Hinterhalt für Ray war, warum hat der Birdman solange gewartet, bis Ray sich umgedreht hat und dabei noch die Waffe ziehen konnte? Außerdem: warum hat er ihn nochmal aus unmittelbarer Nähe angeschossen, obwohl Ray bereits unschädlich am Boden lag? Und vor allem: warum die nicht-tödliche Munition? Was will er von Ray? Der hat mit der ganzen Sache ja überhaupt nichts am Hut? Will er Informationen von ihm? Wenn ja, über was? Frank steckt ja auch nicht da mit drin, der ist nur sein Geld los, was Caspere für ihn weiterleiten sollte...
    .
     
  4. 14. Juli 2015
    AW: [Serie] True Detective

    Fand die erste Staffel echt genial und werde bald mit der zweiten anfangen. An die, die es schon gesehen haben - lohnt es sich? habe hohe Erwartungen^^
     
  5. 14. Juli 2015
    AW: [Serie] True Detective

    Ja, es lohnt sich. Du solltest aber nicht, wie viele andere, den Fehler begehen und der zweiten Staffel keine Chance zu geben, weil die erste ja schon so überragend war und nicht zu toppen. Und überhaupt, schon der Cast der zweiten kann doch nichts gegen den der ersten, etc. Das ist nämlich Quatsch.

    Die zweite Staffel ist meiner Meinung nach sehr gut. Der Stil ist beibehalten, die Story nach Kalifornien gelegt worden und der Schauplatz lässt sein eigenes Flair einfliessen, das von neuer Symbolik geprägt ist, auch wenn einige Elemente wiederkehren (z.B. der esoterische Teil). Diese unterliegen aber anderen Vorzeichen, beziehungsweise haben nicht den selben Deutungsgrad und Gehalt wie in der ersten Staffel.

    Die Charaktere sind zwar teils einfach vorgezeichnet, entwickeln über die Folgen hinweg aber eine spannende Dynamik mit Punkten, die nicht aus dem Standardrepertoire gegriffen sind. Die Schauspieler selbst füllen ihre Rollen in meinen Augen auch mindestens angemessen aus. Und die Story verspricht nach Ende der vierten Folge durchaus eine kleine Achterbahnfahrt zu werden und knüpft in starker Szenerie an die erste Staffel an.

    Wie du gemerkt hast, komme auch ich nicht umhin, den Vergleich zur ersten Staffel zu ziehen. Dennoch enthebe ich sie nicht auf einen unerreichbaren Thron und lasse alle Vergleichsmomente als minderwertig an ihr abprallen, sondern bewerte die zweite Staffel als das was sie ist: Eine eigenständige, unabhängige Produktion, die durch die gleichen Schreiberlinge und ein ähnliches Flair in die Spalte der ersten schlägt. Und das auf eine sehr, sehr gute Art und Weise. Klare Empfehlung!
     
  6. 14. Juli 2015
    AW: [Serie] True Detective

    Kann Nihilokrat voll und ganz zustimmen! Ich habe am Anfang auch ständig Vergleiche zur ersten Staffel gezogen, was aber definitiv nicht angemessen ist. Die zweite Staffel fesselt (finde ich!) nicht von der ersten Folge an, aber ab Episode 2-3 wird es gehörig spannend. Solltest du die Serie auf englisch sehen, empfehle ich dir unabhängig von deinen Englischkenntnissen Untertitel. Das Genuschel ist stellenweise echt schwierig zu verstehen und grade bei dieser Serie lohnt es sich, so viel wie möglich vom doch eher komplexen Plot zu verstehen.

    An anderer Stelle: die letzten Minuten der letzten Folge? Jesus Christus, habe richtig mitgefiebert, war mitunter das spannendste was ich so in letzter Zeit (oder vielleicht auch jemals...) in einer TV Serie gesehen habe, Wahnsinn!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.