Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von mySQL, 21. Januar 2014 .

  1. 22. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Das ist so bei Paypal haste da noch ne Superfrage etc. wenn du das PW ändern willst.
    Andere Seiten haben sowas nicht.
    Also kannst du locker mit der geklauten E-mails - Pws ändern lassen.
    Paypal und einige mehr sind da die Ausnahme!


    gruß
    Fedja
     
  2. 22. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    hmm joa klar weiß ich ja... ich warte mal noch ab^^
     
  3. 22. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    worauf willst du warten?
     
  4. 22. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    ob sich was in meinem emailpostfach tut habe alle sgeanustens im auge)
     
  5. 22. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten



    so gehts mir auch. habe die Mails zwar gecheckt und keine mail zurück bekommen aber das Postfach hatte ich ja sowieso immer im Auge. mail Änderungen werden ja auch benachrichtigt
     
  6. 23. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Schnelles Handeln ist nicht nötig, also bringts rein praktisch auch nichts, non-stop das Postfach im Auge zu behalten.
    Wenn Email betroffen, dann schon länger als 6 Wochen, bis hin zu Jahre...da kommts dann auch nicht auf paar Stunden an.
     
  7. 23. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Na dann ist das sowieso hinfällig. Meinte damit, dass man den Mail Verkehr sowieso immer im Blick hat. Habe jetzt zumindest bei den wichtigen Sachen das PW geändert. Hatte wirklich überall das selbe. Ein etwas "sicheres", aber musste dennoch mal sein
     
  8. 23. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Angenommen ich hätte eine Email mit dazugehörigem Passwort und den Drang, irgend etwas böses mit einem damit verbundenen Account zu machen.
    Dann kannst du deine Emails im Auge haben wie du willst, denn ich änder das PW und lösche nahezu zeitgleich die Mail inkl. Papierkorb, in der das neue, von mir gewählte PW/Mail bestätigt wurde.

    Alles rein theoretisch versteht sich, aber nur mal so für den Fall der Fälle.
     
  9. 23. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Hä?

    Wenn man nicht dabei war, gibt es natürlich auch keinen Grund schnell zu handeln. ^^
    Wenn man allerdings dabei war, sollte man schnellst möglich handeln. Dürfte logisch sein.


    Wirklich interessant bei der Geschichte wäre allerdings, woher die Datensätze stammen?
    Bzw. ob sie aus einer Quelle, was den Kreis sehr stark eingrenzen würde und ich mir fast nicht vorstellen kann (wer hat, ausser FB und Amazon, 16.000.000 Nutzer?), oder aus mehreren Quellen stammen.
     
  10. 23. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    das mit dem löschen klappt bei mir nicht da ich alle emails auf mein handy bekomme und da krieg ich jeden eingang mit^^
     
  11. 23. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Ja, ich finds bisher auch äußerst nebulös. Heißt immer nur, dass die Daten in einem Botnetz stammen, aber woher sie ursprünglich kommen, kann oder will man scheinbar beim BSI bisher nicht sagen. Ich würde aber eigentlich eher mal tippen, dass die Daten aus vielen verschiedenen Quellen stammen. Infizierte Rechner, gehackte Webseiten etc. Denke nämlich, dass das schon irgendwie mal an die Öffentlichkeit gelangt wäre, wenn bei irgendeinem Big-Player ( also Amazon, Facebook o.ä.) zig Millionen Kundendaten gestohlen worden wären, die Daten also alle aus einer einzigen Quelle stammen würden....
     
  12. 23. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    ich tippe eher auf schadsoftware auf den homerechnern. sind ja nicht nur deutsche mails, rund die hälfte der mails sind aus deutschland. sicherlich kommt die eine oder andere adresse auch aus anderen quellen, aber der großteil wird eben von den botnetzen selber gefischt worden sein.
     
  13. 23. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Also ich hab nach 2 Tagen erst ne Email erhalten das eine meiner Mails in der Liste auftauchen. Interessanter Weise, die HauptE-Mail Adresse. Die anderen 8 Stück allerdings nicht. Von daher würde ich doch eher von einer Lücke bei Anbieter XY ausgehen anstatt die Schadsoftware auf den eigenen Geräten zu vermuten. Vor allem, weil ich meine PCs alle 2 Wochen teste, mit Kaspersky und Hijackthis etc. etc.

    Es wäre sehr interessant welches Passwort dabei steht. Kann man das irgendwie rausfinden?
     
  14. 23. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Damn. Habe eben auch ne mail bekommen, ebenso nach 2 Tagen. Meine Hauptadresse war betroffen.
    Habe gestern schon sicherheitshalber bei allen wichtigen Portalen die PW´s geändert.

    Hoffe mal, dass da nichts weiteres kommen wird. Kann ja sein, dass es ist wie ihr gesagt habt. Schon ewig her, dass die Daten gesammelt wurden.
     
  15. 23. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Glaub ich nicht!
    Die Adressen wurden gesammelt und archiviert, aber eben nicht verwendet.
    Wenn bisher nix passiert ist, wird auch in Zukunft nix passieren; denke und hoffe ich zumindest.

    Allerdings könnte ich mir leider vorstellen, dass die Adressen (zum größten Teil) doch aus einer Aktion stammen.
    Wenn Schadsoftware auf Computern die Adressen gesammelt hätte, müssten doch theoretisch alle Adressen eines Computers betroffen sein!?
    Von meinen drei Adressen war es aber z.B. nur eine, macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?
     
  16. 23. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Ja sehe ich ähnlich. Vor allem ist es bei mir die E-Mail Adresse die ich für seriöse Sachen nehme, wie Online-Shopping etc.
    Andere Mail Adressen die ich für zwielichtige Seiten nehme, sind nicht betroffen.
    Daher vermute ich ebenfalls das es sich nicht um Schadsoftware handelt, sondern um einen oder mehreren Datenklau Aktionen bei Unternehmen.

    Ich hab neun E-Mail Adressen und davon ist (bisher) nur eine betroffen und das ist eben die, die ich bei seriösen Anbietern verwende.


    Wäre halt echt mal interessant was für ein Passwor dabei steht. Ob es das Passwort ist für die Email selber, also zum E-Mail Account oder eben eine andere welche dann mit der E-Mail bei Unternehmen XY registriert wurde.


    -> ct Desinfect 2013, 2012 und 2011 - BoerseBZ

    Werde ich heute Abend durchlaufen lassen, mal sehen was bei rummkommt.
     
  17. 25. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Hab jetzt auch am 23. eine E-Mail bekommen von der Website...
    Bis dahin hab ich nichts auffälliges bemerkt.

    Hab 5 Emails davon 1 Haupt und 4 spam mails. Alle auf web.de
    Davon ist eine Spam-Email betroffen...

    Direkt PW geändert.
    -.- Dumm das auf der Email mein Uploaded.to acc läuft, und War Thunder aber give a . Hab bei UL.to Email geändert und bei War Thunder gehts net -.-

    Hab eh da immer werbung: Susi want hard etc. bekommen ^^

    ------------
    Tippe auch auf ein leak auf irgendeiner Website...
    Denk auch die sind net dumm...
    Schauen schon auf die Email Profile...
    Wenn da so einer ist mit Fedja Chuj aus Berlin ...




    gruß
    Fedja
     
  18. 26. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Ist natürlich sehr schlau, das Passwort zu ändern, ohne vorher sicherzustellen, dass es nicht ggf. wieder mitgelesen wird.
    Was ist, wenn auf dem Rechner ein Trojaner im Hintergrund alle Passworteingaben mitliest und versendet? Dann ist das E-Mail-Konto doch wieder "gehackt".
     
  19. 26. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Weil es keiner ist..
    Sonst würde ja alles betroffen sein..
    Wie gesagt bei der Spam email hab ich mich bei jedem scheiß angemeldet damals noch mit 15 auf seiten, Keyseiten, verschiedene Boards mit 0 posts und vieles mehr ^^
     
  20. 27. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    sooo 4 tage später habe ich ne mail bekommen, dass meine "trash" mail davon betroffen sei... hab letzte woche schon alle pws die ich so benutze geändert

    ist halt ne info für euch alle.. diese bestätigungsmail kann unter umständen auch später kommen.
     
  21. 28. Januar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Millionenfacher Identitätsklau: Fiktive Mail-Adressen in BSI-Sammlung | heise online

    Beim BSI arbeiten wirklich nur die größten Experten
     
  22. 3. Februar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Internet - E-Mail-Konten gehackt - BSI war im August 2013 schon informiert

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) informiert derzeit über einen großangelegten Hacker-Angriff auf 16 Millionen E-Mail-Konten. Es wird dringend zu einer Online-Überprüfung und im Zweifelsfall zur Änderung der eigenen Passwörter geraten.

    600x.jpg

    Quelle: Internet - E-Mail-Konten gehackt - BSI war im August 2013 schon informiert - News - GameStar.de

    ------
    War ja auch irgendwie klar


    gruß
    Fedja
     
  23. 5. Februar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    Eigentlich absolut skandalös. Um die Nutzer warnen zu können, hätte es keinerlei Aufbau einer Infrastruktur gebraucht. In der Zwischenzeit hätte man als Benutzer selbst aktiv werden können und vorbeugend die Zugangsdaten ändern können.
    Das jetzige Vorgehen ist ohnehin nicht wirklich ideal. Sollte eine Email nämlich aus irgend welchen Gründen einmal nicht zugestellt werden (Serverüberlastung, Spamfilter etc.) würde der entsprechende User sich nämlich in falscher Sicherheit wiegen. Eine einsehbare Liste wäre hier wahrscheinlich der bessere, weil zuverlässigere Weg.
    Allerdings bräuchte man dann vermutlich wirklich einiges an Serverkapazitäten.

    Nö, bei der Überprüfung geht es schließlich nur um Email-Accounts, nicht jedoch um Boards oder Schmuddelseiten. Selbstverständlich könnten zwar auch die Accounts "gehackt" worden sein - überprüft wird das aber nicht.
     
  24. 5. Februar 2014
    AW: Kriminelle sammeln Millionen deutsche Zugangsdaten

    eine einsehbare liste ja?^^ damit sich jeder die 16mio email adressen ziehen kann und spam verschicken kann. gute idee...
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.