Beweise für Reinkarnation? Psychiater Jim Tucker erforscht Kinderberichte

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von Leonardo da Vin, 28. Januar 2014 .

  1. 30. Januar 2014
    AW: Beweise für Reinkarnation? Psychiater Jim Tucker erforscht Kinderberichte

    Meinst du jetzt das KZ-Beispiel? Geschenkt.

    In Sachen Spiegel: Ist der Spiegelsplitter denn etwas materielles oder immateriell, so wie man die Seele ja gemeinhin versteht?
    Ich finde es wichtig, dein Bildnis auch voll und ganz verstehen zu können, es macht doch mehr Spaß, wenn man den Standpunkt des anderen und seine Argumentation direkt nachvollziehen kann und dem Konstrukt gerecht antwortet, anstatt über ein paar Stellen zu stolpern und womöglich den anderen vor den Kopf stoßen, weil der sich unverstanden fühlt selbst in simplen Dingen. Letztendlich waren meine Übersetzungsbeispiele auch indirekte Fragen, ob ich dich denn richtig verstanden habe. Ich kennzeichne das nächstes Mal. Ich bin jedesnfalls der Auffassung, dass ich mehr von der Diskussion habe, wenn ich umfassend verstehe, was du meinst und nicht rätselraten muss - das ist zwar auch anregend dann und wann, aber hier möchte ich direkt zum nächsten Schritt übergehen.

    Ich empfinde deine Spiegelmetapher jedenfalls in Teilen als logisch aufgebaut und kann sie nachvollziehen, aber dann kommen Knackpunkte bei mir.
    Ich versuche die im folgenden Absatz zu beschreiben, ich hoffe es ist nicht zu krude gedacht, wenn es einfach auflösbar ist, dann her mit der Lösung! :-D

    Wie sieht denn deiner Meinung nach die "Wahrheit" jenseits des Spiegels aus? Wenn wir als Menschen falsch leben, z.B. in dem Sinne wie du weiter oben beschrieben hast, bilden wir uns doch unsere eigene Realität, oder? Wie kann diese dann etwas widerspiegeln, was der Soll-Realität entspricht, wenn sie doch selbst nicht "wahr" und "rein" ist, sondern noch ein falsches Bild zeigt, ein Bild, wie es nicht sein soll oder wie es sogar nicht gewollt ist von Gott (wenn wir von ihm als richtende und vergleichende Instanz ausgehen)? Dein "Seelensplitter" ist gut gewählt, nur kann meiner Meinung nach die Summe dieser Splitter, also der große Spiegel, kein "wahres" Bild zurückwerfen, denn wenn du dem "schlechten", "falschen" Spiegel eine Daseinsberechtigung, einen Ist-Zustand zusprichst, dann spiegelt er ja auch nur das, was ist wider. Und das wäre ja dann eben "schlecht" und "falsch".

    Wie du siehst, hänge ich mich gerade an der Spiegelsache auf, aber die ist mir eben noch nicht komplett logisch erschließbar und hat Kritikpunkte.


    Nö, sowas liegt mir fern. Wenn ich dich für dumm verkaufen will, dann sage ich dir, gerade dir das auch explizit. ;-)
     
  2. 2. Februar 2014
    AW: Beweise für Reinkarnation? Psychiater Jim Tucker erforscht Kinderberichte

    Als ich mir hier alles durchgelesen habe...
    Traf es mich ins Gesicht!

    Ich kann mich gut dran erinnern wie meine kleine Schwester damals 4 Jahre alt war es immer gehaßt hatte das meine Mutter in den Keller ging.
    Sie stand immer an der Türe und hielt sich die Ohren zu und meinte einmal " viel Flugzeuge ? wegen den Bomben und fing an zu weinen.
    Ich damals wusste garnet was ich damit anfangen sollte und dachte mir einfach sie hat sich was im Fernseh oder so angeschaut.

    Sie stand jedes mal an der Tür und weinte und hielt sich die Ohren zu ..
    Irgendwann hat es aufgehört..

    gruß
    Fedja
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.