GRUB Problem mit Windows (SSD) und KaliLinux (USB Stick)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Targa, 5. Februar 2014 .

  1. 5. Februar 2014
    Tagchen,

    Ich habe vorhin KaliLinux auf einen USB Stick installiert. Auf der SSD läuft Windows 7.
    Klappt auch soweit alles, GRUB ist auch konfiguriert, so wie ich das haben will aber nun ist folgendes Problem aufgetreten:

    Solange der USB Stick angeschlossen ist funktioniert es so wie es soll. Sobald er aber ab ist kommt (logischerweise) ein Fehler:

    error: no such device: blablbal
    Enering Rescue mode...

    Das ist natürlich blöd, da der Stick ja nicht immer dran hängen soll, wie mach ich das nun am besten?

    Mir würde es auch reichen den USB Stick beim booten extra als Bootmedium auszuwählen, GRUB brauch ich ansich gar nicht. Ich möchte eben nur das Windows auch dann startet, wenn der Stick nicht angesteckt ist.

    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
     
  2. 5. Februar 2014
    AW: GRUB Problem mit Windows (SSD) und KaliLinux (USB Stick)

    der hat den grub auf die ssd geschrieben und da steht drin, dass die configs auf dem stick sind ^^. schau mal bei der installation von kali, dass er den auch wirklich auf den stick und nicht woanders hinschreibt.

    um das bootproblem für win zu lösen: windows cd rein, davon booten, wiederherstellungskonsole, "fixboot" und "fixmbr"
     
  3. 5. Februar 2014
    AW: GRUB Problem mit Windows (SSD) und KaliLinux (USB Stick)

    Bevor ich mich zu Tode suche, wo find ich die Konfiguration vom Kali in der, derSpaß gespeichert ist?

    Windows DVD hab ich bereits gebrannt.
     
  4. 7. Februar 2014
    AW: GRUB Problem mit Windows (SSD) und KaliLinux (USB Stick)

    Blub

    Uff gehts. Ich kenn mich mit dem Grub Bootloader net so aus und mit Linux auch (noch) net so wirklich
     
  5. 12. Februar 2014
    AW: GRUB Problem mit Windows (SSD) und KaliLinux (USB Stick)

    Kann mir da jemand helfen?
     
  6. 13. Februar 2014
    AW: GRUB Problem mit Windows (SSD) und KaliLinux (USB Stick)

    wenn du an kali nachm installieren nix großartiges gemacht hast, würde ich das erstmal auf die seite stellen und das win fixen.
    wie der installer von kali aufgebaut ist weißt ich jetzt auch ned genau, aber irgendwann kommt man an den punkt man den bootloader konfiguriert und da ist vermutlich sda voreingestellt, was aber im zweifelsfall die ssd sein dürfte. da muss dann natürlich der stick ausgewählt werden.
     
  7. 13. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014
    AW: GRUB Problem mit Windows (SSD) und KaliLinux (USB Stick)

    Ja sda kommt mir bekannt vor. Ich hab es eben nach Anleitung gemacht, daher kann es gut sein das sda voreingestellt war.

    Kann ich das denn nachträglich ändern, oder komme ich um eine Neuinstallation nicht herum?

    // Windows fixed. Startet nun soweit wieder, wie es soll.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.