2 laufende OS nebeneinander

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von BeAwesome., 11. Februar 2014 .

  1. 11. Februar 2014
    Hallo Com.,

    ich habe 2 Fragen:
    1. Kann man Win7 neben Ubuntu so laufen lassen das man theoretisch mit einem Hotkey hin und her switchen kann? (prinzipell so wie wenn man mit ALT-TAB bei Windows zwischen den Fenstern switcht.
    2. Kann man während Ubuntu läuft eine Umgebung schaffen bei der man ganz normal Windowsprogramme installieren kann wie man es bei Win gewohnt ist?

    Bin gespannt auf eure antworten.

    Gruß
     
  2. 11. Februar 2014
    AW: 2 laufende OS nebeneinander

    Nur in einer VM (Virtuelle Maschine) Stichwort VMware oder VirtualBox

    Du installierst dir das Programm und das erzeugt einen simulierten PC auf dem du dann weitere beliebige Betriebssysteme installieren kannst.
     
  3. 11. Februar 2014
    AW: 2 laufende OS nebeneinander

    Für 2. gibts Wine. Läuft meiner Erfahrung nach recht gut.
     
  4. 11. Februar 2014
    AW: 2 laufende OS nebeneinander

    Das ist alles was ich wissen wollte, dankeschön.
     
  5. 12. Februar 2014
    AW: 2 laufende OS nebeneinander

    Wobei es natürlich interessant wäre zu wissen, wieso sich jemand diesen Ubuntu-Quatsch antut, wenn er sowieso Windowsprogramme benutzen möchte...
     
  6. 14. Februar 2014
    AW: 2 laufende OS nebeneinander

    Der Grund ist einfach, der W-lan adapter an meinem PC ist unter Ubuntu schwerer zu konfigurieren als ich dachte also suchte ich nach alternativen.
    Und unter Win habe ich eine installations-CD.
     
  7. 15. Februar 2014
    AW: 2 laufende OS nebeneinander

    im bereich klickibunti-linux (auf gut deutsch: so viel wie möglich per gui einstellbar) hast schon bissl auswahl. als direkten ubuntuersatz käme wohl linux mint in frage. keine "ubuntuspy" drauf, keine unity oberfläche, sondern mate oder chinnamon, je nach dem was man lieber hat und bei bedarf multimediacodecs/unfreie sachen vorinstalliert (lässt sich per hand auch mit apt-get install ubuntu-restricted-addons ubuntu-restricted-extras nachholen, geht bei beiden distros.

    opensuse ist auch ganz weit vorne bei der gui-verwaltung. ich kann persönlich nix damit anfangen, da ich viel zu sehr gern mal im terminal was einstell und wenn ich bei open(heul)suse versuch da was zu ändern isses beim nächsten öffnen von yast weg, weil der das zeug wo anders speichert ^^.
    Mageia und fedora verfolgen wie suse das gleiche ziel möglichst alles per gui einstellbar zu machen, entwickeln sich jedoch völlig unabhängig von einander. auch hier kann ich eigentlich mit keiner davon was anfangen. da bin ich viel zu sehr debianverwurzelt ^^
     
  8. 18. Februar 2014
    AW: 2 laufende OS nebeneinander

    Wurde ubuntuspy etwa noch nicht von Caninical entfernt?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.