Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von KingLui, 18. Februar 2014 .

  1. 18. Februar 2014
    Hallo

    ich hatte jetzt schon nen Thread vor einigen Monaten erstellt, für eine neue GraKa. Allerdings macht das wenig Sinn. Jetzt kommen bald geile Games raus und ich möchte in den nächsten Wochen umrüsten. Folgende Komponenten sind vorhanden !


    Nr..: HV20G303DE 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
    Nr..: HV20P395DE AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W
    Nr..: HVR500E7DE be quiet! Straight Power BQT E7-500W
    Nr..: HV207BN5DE LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
    Nr..: HV1130M7DE MSI 770-C45, AM3
    Nr..: HV1023TSDE Powercolor HD5770 1024MB Play! Retail
    Nr..: HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
    Nr..: HV1310F3DE Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    Nr..: HV203XMWDE Xigmatek Midgard mit Sichtfenster

    Kann ich ein anderes Board in mein Gehäuse bauen? die HDD würde ich behalten..

    Was ich mir vorgestellt hatte:

    Alles behalten und neues Mainboard, CPU, GraKa & SSD. Evt. natürlich stärkeres Netzteil, falls dies nicht ausreicht. Alle Teile sollten bei Hardwareversand bestellt werden.

    Bin mal gespannt was ich aus der Mühle noch holen kann. Oder komplett neuen & diesen verkaufen? Wieviel wäre der jetzt noch Wert?

    Mein budget liegt bei bis 800€
     
  2. 18. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    naja wenn du natürlich eine "generalüberholung" vor hast, dann wäre das hier glaube ich nicht schlecht. ich denke du willst bei amd bleiben odeR?

    1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
    1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
    1 x Zotac GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70304-10P) -> alternativ eine 280X
    1 x ASRock 970 Extreme3 (90-MXGK60-A0UAYZ)
    1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

    Hier die Hardwareversand Links:

    AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+


    8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28


    ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 4GB DDR5


    ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX


    Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s


    Preis 794,15€ . Hast bei einigen Teilen aber eine etwas längere Lieferzeit!



    Generell kannst du dein Gehäuse, sowie HDD wohl behalten. Da ist nichts gegen einzuwenden. Es sei denn du wirst die Einzelteile dann nicht los, dann kannst besser den ganzen PC verkaufen.
     
  3. 18. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    Es muss nicht zwingend AMD sein. Wenn ins Gehäuse nur ein AMD Board passt und ich am Gehäuse sparen kann, dann bleibe ich natürlich bei AMD

    Das Mainboard sollte vielleicht einen optischen Ausgang haben für meine Anlage



    Edit: Wieviel wäre denn der komplette PC wert zur Zeit? Wenn ich durch den Verkauf weniger Geld investiere für den neuen , dann wäre vielleicht ein kompletter Neukauf schlauer...


    Edit2: bei der GTX770 steht als Erforderliche Spannungsversorgung 600 W, brauche ich da kein stärkeres Netzteil dazu?
     
  4. 18. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    also ob ein mainboard in ein gehäuse passt, entscheidet der sog. formfaktor. es spielt keine rolle ob AMD oder intel. theoretisch würde man auch einen intel prozessor verbauen können, das würde aber dein budget übersteigen. zudem ist der fx-8350 auch gut zum spielen geeignet.

    das von mir aufgeführte mainboard hat auf jedenfall ein optischen ausgang für die anlage.

    schau einfach mal was die komponenten einzeln noch so wert sind und dann schnür ein paket draus

    hast du für die geschichte mit der spannungsversorgung auf der hersteller webseite geschaut? da sind meistens werte angegeben, die viel zu hoch sind. 500W sollten mMn ausreichen. es kann aber gerne noch jmd dazu stellung beziehen^^
     
  5. 18. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    Gute dann werde ich wohl das in den nächsten Wochen in Angriff nehmen Wie sieht es nun beim letzten Punkt, dem Netzteil aus? Reichen meine 500W ?
     
  6. 18. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    hatte ich gerade noch einmal editiert. sollte ausreichen.

    generell kannst du dir natürlich noch gerne mal eine meinung von jmd anderem ins boot holen, denn ich persönlich habe es uach lieber wenn mehr leute dazu ihre meinung abgeben

    aber mit meinen kompoenten kannste generell nichts falsch machen, vielleicht eben noch eine andere graka (r9-280x).

    z.b: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    und warum willst du nur bei hardwareversand bestellen? die sind recht teuer. guck sonst mal mindfactory oder alternate.
     
  7. 18. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    weil ich dort schon kunde bin und eigentlich zu frieden war. aber dann schaue ich mal bei mindfactory oder alternate

    in wie weit wirkt sich die r9-280x gegenüber der gtx 770 aus? würde gerne ein System nehmen, was ein paar Jahre hält

    dann warte ich nochmal, bis ein anderer nochmal ne meinung postet danke erstmal
     
  8. 18. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    du kannst dich ja mal schlau lesen. hier ist z.b ein test:
    AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test - ComputerBase

    da ist allerdings nur die gtx770 mit 2gb gddr5 aufgelistet.
     
  9. 18. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    Ich denke aber mit der GTX770 bin ich besser bedient, auch wenn sie etwas teurer ist.. ich denke bei der gtx770 bleibt es
     
  10. 18. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    da machst du auf jedenfall nichts verkehrt mit
     
  11. 18. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    Spielst du BF4 oder wartest auf Star Citizen?
    Wenn ja, würde ich eine AMD GPU wegen AMD Mantle (Google) nehmen, eine eigene API (wie DIrectX), nur teilweise deutlich schneller als DX, aber nur bei wenigen Spielen integriert...
    Ich würde da einfach mal eineAMD 280x in den raum werfen.

    Bei d1n zusammenstellung würde ich ggf als ssd auf eine ceucial m500 greifen, sparst du ca. 30€ und als CPU Basis einen Intel 4000er nehmen


    Säße ich am pc und nicht am tablet, würde ich einzelne komponenten posten, aber ist hier so umständlich :/
     
  12. 18. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    lass dir ruhig zeit, kannste auch heute abend posten brauche genaue linke, damit ich nichts mit bezeichnungen / modellen verkehrt mache

    bf4 spiele ich nicht star citzien auch nicht, nein. Aber vielleicht irgendwann mal. Habe aber mitbekommen, dass mantle doch nicht so der burner sein soll.. zumindest noch nicht.

    ich warte eher noch auf gta5 aktiv spiele ich csgo und offline games.. werde wahrsch alles mal anspielen. somit sollte ich schon alles auf high zocken können.

    was spricht gegen die cpu, die der d1n gepostet hat?
     
  13. 18. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    Intel CPUs haben aktuell einfach eine deutlich (!!) höhere Leistung pro Takt und Kern, die AMDs können ihre Vorteile durch die vielen Kerne momentan einfach nicht ausspielen, weil kaum Spiele überhaupt mit mehr als 2-4 kernen umgehen (können).

    Auch sind die intels eine gute Ecke sparsamer.

    Wenn man 150-200€ für eine cpu hinblättern kann und will, sollte man mMn aktuell zu Intel greifen.

    Es ist leider (!!) so, das AMD im Moment in diesem Bereich Intel nicht das Wasser reichen kann (hey, Intel hat mehr als doppelt so viel Gewinn, wie AMD Umsatz macht!)
     
  14. 18. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    Dann schlag mir mal bitte eine vernünfte kombo an
     
  15. 19. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    naja wenn du unbedingt intel haben möchtest dann wäre der i5-4670 wohl der richtige.
    Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    ich denke die "k" variante ist für dich nicht interessant, da du nicht übertakten wirst?!

    mainboard dann dementsprechend:
    Asrock H87M Pro4 (hat einen optischen anschluss)
    ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    evtl auch das Asrock Z87 Extreme4 (Z87 chipsatz ist aber eig nur erforderlich wenn du übertakten möchtest)
    ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    zudem brauchst du dann nicht unbedingt 1866mhz speicher zu nehmen, die werden von der cpu nicht unterstützt. 1600er wären dann richtig.


    generell weiß ich im moment nicht was für die zukunft besser ist. multicore oder quadcore mit hohem takt. ist halt die frage ob die spiele zukünftig eher für >quadcores programmiert werden damit die last sich auf die vielen cores aufteilen kann.

    dann wäre halt der AMD schon richtig. im moment iist sicherlich der intel stärker da geb ich dir recht.
     
  16. 19. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    Nagut die Graka wäre ja geklärt. Aber nun stehe ich zwischen 2 Stühlen :S

    Habe jetzt mal mich doch für Intel entschieden. Folgendes habe ich ja:

    be quiet! Straight Power BQT E7-500W Sind die 500W 100% ausreichend?
    LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    Xigmatek Midgard mit Sichtfenster Passt das MB hier rein? Passt die SSD rein?

    Und folgendes würde ich bestellen:

    IIntel Core i5-4670 Box, LGA1150
    ASRock H87M, Sockel 1150, mATX
    8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
    ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 4GB DDR5
    Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

    Zusammen 795 €

    Passt das in mein Gehäuse ?! Und reicht 100% das NT ?
     
  17. 19. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    Wegen Netzteil:
    Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 9) - ComputerBase


    Zur Zusammenstellung:
    Die CPU immer boxed nehmen, hast du 100 % neuware und volle 3 Jahre Garantie
     
  18. 19. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten


    Danke! Ändere ich ab.. Und mein NT sollte ja dann laut deiner Quelle ausreichen..
     
  19. 19. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    für die fragen zum gehäuse:
    XIGMATEK - Produkt

    was für eine grafikkarte ist das jetzt genau die du bestellen willsT? hast du da mal einen link?
     
  20. 19. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten


    ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 4GB DDR5


    den hier.. die sollte auch passen..
     
  21. 19. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    yo, die passt. ist ja die die ich auch empfohlen hatte
     
  22. 19. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    Ja genau die hatte ich ja dann auch genommen Nochmal alles zusammen alt& neu --> Endprodukt^^


    Nochmals absegnen und dann bestelle ich, am 15.3 vllt wird es etwas billiger bis dahin^^

    Brauche ich noch irgendwas extra an Kabel etc? für den Umbau?
     
  23. 19. Februar 2014
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    wieso hast du nun andere ram speicher genommen? wo hast du die her? stehen die in der "Memory Support List" vom mainboarD?

    sonst die:
    G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3U-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBSR2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  24. 19. Februar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    die wurden mir beim konfigurator bei HW versand angeboten.. also sollte kompatibel sein.. aber hab jetzt wieder umgeändert siehe oben

    Habe eben hier: Gamer PC 1000€ i5-4670K + 770gtx + ssd - RR:Board

    gelesen der die 4GB VRAM bei der 770 sinnlos wären Könnte doch die 2 GB Version nehmen, das Geld sparen oder eine bessere nehmen ?!
     
  25. 19. Februar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Alten AMD Rechner aufrüsten, umrüsten

    guck dir mal den threadersteller an :O

    ja ist halt so eine frage...ich muss mich damit nachher noch einmal genauer befassen und schaue dann ob wir zwingend eine andere karte nehmen sollten..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.