Schreibtisch selbstbauen - Palette und Plexiglas

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von lux88, 5. März 2014 .

  1. 5. März 2014
    Servus zusammen!

    Ich bin gerade am Ausziehen und möchte mir nen Schreibtisch selbst bauen. Aktuell tendiere ich zu einem aus ner Europalette: Bei der Tiefe auf drei Bretter zurücksägen und darauf dann ne Plexiglasplatte. Wenn ich dann noch Zeit und Muße habe, würde ich mir da noch ne Beleuchtung reinbauen. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

    1. Sollte ich spezielles Plexiglas verwenden? Hat jemand Erfahrungen mit Shops?

    2. Wie befestige ich die Platte auf der Palette? Silikon? Schrauben?
     
  2. 5. März 2014
    AW: Schreibtisch selbstbauen - Palette und Plexiglas

    Also die Platte solltest du mit Schrauben befestigen oder mit Klammern. Silikon hält zwar auch aber wenn der Schreibtisch doch intensiver genutzt wird kann sich das auch lösen, weil Silikon auf dem "rauen" Holz keine gute Haftung bringt und auch wenn man hängen bleibt zB angehoben werden kann und dann verrutscht. Wenn nur Druck von oben kommt könnte auch Silikon ausreichen (zumindest kurzfristig, da das Holz den Silikon auch aufsaugt und zersetzt).

    Angemerkt seit auch das Plexiglas sehr schnell verkratzt und auch das Kunststoff der Maus sich daran abreibt und Schlieren hinterlässt, daher am besten immer Mousepad oder Unterlagen verwenden.

    Wie willst du die Tischbeine machen? Die Verbindung ist ganz wichtig, weil sonst wackelt der Tisch extrem. die Längsrichtung muss also sehr starr werden und darf keinen Spielraum haben.
     
  3. 5. März 2014
    AW: Schreibtisch selbstbauen - Palette und Plexiglas

    Ich tendiere auch gerade, vor allem wegen der Beleuchtung, zu Milchglas.

    Die Palette würde ich an der Wandseite komplett an ein Latte an der Wand schrauben und vorn nur zwei Tischbeine befestigen
     
  4. 5. März 2014
    AW: Schreibtisch selbstbauen - Palette und Plexiglas

    Ahso ja dann sollte kein Prob. sein mit dem wackeln, und Plexi lässt sich super einfach Bohren mit einem Holzbohrer.
     
  5. 5. März 2014
    AW: Schreibtisch selbstbauen - Palette und Plexiglas

    kumpel hat einen aus einer Türe gebaut. is mMn eine sehr geile idee. Schöne Türe auswählen und z.b. metallfüße ranschrauben. hat auch eine super tiefe.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.