Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von fatmoe, 10. März 2014 .

Schlagworte:
  1. 11. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat?

    die Anklage war 2002 und diese Form der Strafen hat der Bundesgerichtshof erst 2008 festgelegt, ich werde das mal Kennzeichnen.
     
  2. 11. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat?

    Die Frage ist was der Staat will, Geld einkassieren oder nicht.

    Wenn Hoeneß ohne Freiheitsstrafe raus kommt, ist das ein Anreiz für Andere sich selbst anzuzeigen um dann ggf. sich drauf zu berufen.

    Die Anzahl der Selbstanzeigen ist ja schon zu Beginn der Selbstanzeige von Hoeneß extrem angestiegen, also letztendlich hat der Staat mehr davon wenn viel Steuergeld rein kommt als wenn sich die Leute das lieber noch mal überlegen.

    Dem Staat etwas vorenthalten ist wohl natürliches verhalten, weil viele den Wert des Sozialstaates nicht erkennen oder zumindest nicht direkt. Es gibt verschiedenste Gründe dafür und zudem noch viele Möglichkeiten und "Helfer" in der Bank. Die Entscheidung fällt zwar einer aber Mitschuldig sind auch die Gegebenheiten.

    Das ist wie wenn jemand mit dem Löffel was vom Teller nimmt und an andere Verteilt, das möchte doch lieber jeder selbst machen, aber es macht halt dann doch kaum einer.

    Dafür gibt es Stiftungen, so kann jeder sein Geld selbst verteilen ohne dabei Steuern Hinterziehen zu müssen.

    Letztendlich sind doch die Banken und Banken-Staaten für das Angebot verantwortlich, denn die leben davon gut.

    Jeder ordentliche Berater (keiner von der Bank) hätte gleich gesagt mach eine Stiftung, so kannst du dein Kapital legal und steuerfrei umsetzen.
     
  3. 11. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat?

    Und dann, sollte er doch einsitzen, zu riskieren, sogar selber auch ins Loch zu wandern? Das wäre jetzt im Fall Hoeneß nicht so wild, der ist doch eh in seiner Position fest im Sattel. Der ein oder andere Großverdiener hat aber sicherlich nicht so einen kulanten Arbeitgeber im Rücken, der es problemlos wegstecken kann, wenn eine Führungskraft mal 1-2 Jahre weg fällt. Von Imageschäden für die Firma ganz zu schweigen.
     
  4. 11. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat?

    sehr interessanter Satz den man so und so beantworten kann.

    Meiner Meinung würde eine Gefängnisstrafe zeigen, dass selbst dicke Fische erwischt und verknackt werden. So müsse jeder Bürger Angst haben und die obere Schicht hätte keinen Freifahrtschein was eine Strafverfolgung angeht. Vorallem wäre dies für die Zukunft ein gutes Zeichen, jeder der ab morgen ehrlich lebt, hat selbst ohne Selbstanzeige in 5 Jahren keine Gefahr mehr. Ergo in Zukunft auch mehr Steuereinnahmen, da Personen alles angeben bzw besonders auf Korrektheit achten.
     
  5. 11. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat?

    In China werden Steuerhinterzieher erschossen....
     
  6. 11. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat?

    Und trotzdem gibt es noch welche und immer wieder neue...

    Todesstrafe hat keine Auswirkung auf die Anzahl der Straftaten. Die Kriminalität geht deshalb nicht zurück, steigt teilweise sogar an. Kein Wunder wenn der Staat die Menschen durch eigene Gewalt abstumpfen lässt.

    Wenn der Alltag brutaler wird dann werden auch die Menschen daran gewöhnt.

    ----

    Ob eine Haftstrafe die ja zu erwarten wäre wirklich den abschreckenden Effekt hat? Weil das ist eigentlich der Standartfall von dem jeder Ausgeht.

    Die Strafe wird ja nicht härter also warum sollten es dann weniger machen als vorher? Das Risiko ist doch kaum gestiegen.

    Abgesehen davon geht niemand davon aus das er verschont werden würde. Jeder rechnet mit dem Schlimmsten und deshalb wird 10 mal überlegt ob die Anzeige sich lohnt oder lieber abgewartet wird um mit hoher Chance heil raus zu kommen.

    Nervös wären ohnehin nur die, die vermuten Spuren hinterlassen zu haben die sie nicht so einfach verwischen können. Aber das ist sicher auch nur der kleinere Teil. Der Rest verlässt sich auf das geringe Risiko.

    Also um effektiv noch an Geld zu kommen, ist der Staat auf die Selbstanzeigen angewiesen und das geht wohl nur mit dem Entgegenkommen.

    Und an den kleinen einfach zu fangenden Fischen verdient der Staat nichts, da sind die Unkosten höher. Also legt man eine Köder aus um an die großen zu kommen.

    Der Ankauf von Steuersünder-CD's war zum Großteil Placebo um die beginnende Unruhe in den Tümpel zu bringen.

    Die Strategie ist zumindest funktional und bisher Erfolgreich.
     
  7. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    wie gesagt Raid, ich stimme Dir zu, aber man kann die Medaille von 2 Seiten sehen ^^
    -----------

    Der Abschnitt beschreibt schön die Akzeptanz in der Bevölkerung:
    Hoeneß-Prozess: Eine Haftstrafe wird wahrscheinlicher | ZEIT ONLINE

    Besonders die Bild, welche in den letzten Tag doch recht zurückhaltend war (bzw für Ihn Klick, Brügelmann seit 2011 Chefredakteur bei Sport-Bild), packt einen aus:
    Spoiler
    Steueraffäre um Uli Hoeneß: Das Protokoll seiner Lügen - Bild.de

    Bin auch gespannt, wie die FC Bayern Führung (bzw Sponsoren) damit umgehen werden:
    Nach neuem Geständnis: „Hoeneß ist endgültig zum unhaltbaren Zocker geworden“ - Unternehmen - FAZ
     
  8. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ich verstehe diese Diskussion nicht. Er hat so sau viel Steuern hinterzogen und hat zum Anfang vom Prozess auch eine noch höhere Summe gestanden. Das kann man ihm natürlich positiv anrechnen aber trotzdem ist dieser betrag hinterzogen worden.

    Wenn er ohne Haftstrafe davonkommen sollte ist das in meinen Augen ein absoluter Skandal. Es gibt genug Leute die für weniger in den Knast gegangen sind z.B. Peter Graf

    Und nur weil er jetzt alles zu gibt kann es nicht sein das er einer Haftstrafe entgeht. Ich habe schon Leute für weniger in den Knast gehen sehen obwohl sie alles gestanden haben. In meinen Augen muss auch Angela Merkel verhört werden denn die hat ihm eventuell einen Tipp gegeben das es das von ihm erhoffte Steuerabkommen nicht geben wird. Aber das würde dann wohl den Rahmen sprengen.

    Ich finde es auch sehr dreist sich immer wie Uli H. zu präsentieren und dann alle zu belügen. Er hat ja wirklich alle belogen selbst seinen eigenen Verein und die anderen Aufsichtsräte denen er immer "nur" die 3,5 Millionen "gestanden" hat.

    Ich bin mal gespannt ob das Urteil wirklich morgen schon fällt, kann es mir aber nur sehr schwer vorstellen bei den neuen Vorwürfen/Beweisen die im Laufe des Prozesses aufgetaucht sind.
     
  9. 12. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Es ist natürlich richtig, daß Steuerhinterziehung bekämpft wird, auf der anderen Seite wird in der Öffentlichkeit und den Medien kein Unterschied zwischen legal ins Ausland transferiertem Geld und illegalen Geldern gemacht. Wer sein Geld im Ausland hat muß demnach immer ein Steuerhinterzieher sein. Zudem ist es schon seltsam, daß bis auf ein paar Promis, die man dem Pöbel zum Fraß vorwirft, fast nie ein führender westlicher Politiker, und Großunternehmen bzw. die Verantwortlichen CEOs auf solchen Steuer CDs auftauchen und dann zur Rechenschaft gezogen werden. Auch die "Offshore-Leaks" vor einiger Zeit belegen genau das.

    Desweiteren würde ich dafür plädieren, daß auch Steuerverschwendung, von der es nun wahrlich genug gibt ebenso hart bestraft wird!


    --------------------------------


    Zum Fall Hoeneß:

    Karma is a b*itch!

    Ich wette das schlechte Gewissen im Bezug auf seine niederträchtige Kampagne gegen Christoph Daum hat ihn schon eingeholt!
     
  10. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Bester Beitrag!

    In meinen Augen is eine Haftstrafe im Fall der Steuerhinterziehung komplett falsch! Soll man doch den Menschen die Steuern hinterziehen einfach androhen dass sie im Fall einer Enthüllung das doppelte oder dreifache an Steuern nachzahlen müssen?! Steuerhinterziehung ist für mich kein Riesen verbrechen. Jeder der die Möglichkeit gar tut es! Jeder der ein kleines Gewerbe hat oder selbstständig ist haut jede tankrechnung und jede Restaurantrechnung in die Steuererklärung um Steuern zu sparen. Egal ob es n geschäftsessen oder Familienfeier war oder ob es ne geschäftsfahrt oder der letzte Urlaub war?!

    Alles Straftäter? Bei keinem der Menschen kommt es ans Licht weil es niemanden interessiert außer den fiskus, aber der kommt eben nicht von alleine dahinter!

    Bei hoeness war es der Neid und der natürliche Drang einer Zeitung nach Verkaufszahlen etc... Hätte der Stern nicht im Privatleben von hoeness gewühlt und bei seiner Bank irgendwie Infos ergattert wäre niemand drauf gekommen.

    Und ich persönlich denke hoeness wusste langsam dass er es melden müsste nur wenn du Montag erfährst der Stern will dies und das veröffentlichen steigt der Druck und 2 Tage sind eben bissl wenig für so ein völlig unbearbeitetes Konto mit ca 50.000 kontobewegungen?!

    Ihr wisst worauf ich hinaus will?!?

    Ich denke eine fette fette fette Geldstrafe würde hier und auch in allen anderen Fällen ausreichen aber eine Haftstrafe ist der falsche Ansatz und kostet dem Staat zudem Geld!

    Grüße und los gehts mit dem shitstorm auf mich! Ja ich bin Bayern und Hoeneß-Fan! Werde ich auch bleiben!
     
  11. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    So wie du es sagst ist es komplett richtig aber es herrschen halt andere Gesetze in diesem Land und gegen diese hat er verstoßen. Es kann dann auch wirklich nicht sein Ernst sein das er im Gericht "heult" "Ich habe 5 Millionen gespendet und in meinem Leben ca. 50 Millionen an Steuern gezahtl"

    1.) Zum spenden hat ihn keiner gezwungen. Man sieht an seiner Aussage das er es nicht aus Nächsteliebe getan hat. Er ist einfach nur berechnbar.
    2.) Ich zahle auch steuern. Wenn ich das verdienen würde was er verdient würde ich auch 50 Millionen zahlen müssen. Völlig sinnfrei seine Aussage.

    Ich konnte ihn noch nie wirklich leiden aber seid diese Sache öffentlich geworden ist ist er in meinen Augen nur noch ein Lügner. Was er damals mit Daum veranstaltet hat war das aller aller letzte und nun trifft es ihn halt. Wieso soll nun für ihn bestehendes Recht gekippt werden ?

    Ihr redet hier auch alle ganz groß das andere Leute nie erwischt werden usw. usw. es geht oft um kleinere Beträge und die Leute werden zu harten Geldstrafen verurteilt. Meint ihr wirklich ihr bekommt jeden Prozess wegen Steuerhinterziehung in Deutschland mit ? Sorry aber ihr solltet eventuell mal etwas nachdenken. Er hat viel für denn FCB getan aber das kann in dieser Situation nicht zählen. Es geht hier um den Steuerhinterzieher Hoeneß und nicht um irgendwelche Spenden die er geleistet hat oder um irgendwelche Projekte die er aufgebaut hat.

    In meinen Augen wäre alles andere als eine Haftstrafe nicht nachvollziehbar. Klar hat er eine Selbstanzeige erstattet aber die war 1.) voller Formfehler und 2.) fehlten dort über 20 Millionen sorry aber den Typen kann doch keiner mehr ernst nehmen.
     
  12. 12. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ich bitte dich, es kann doch nicht wahr sein, dass hier jemand offensichtlich ein Riesenbetrüger ist und den Staat und damit uns alle um zig Millionen bescheißt und du meinst, das würde nur aus Neid aufgedeckt? Es kann doch nicht angehen das manche Bayernfans selbst kriminelles Verhalten ihres Managers mit diesem dämlichen Neid-Argument wegzuwischen versuchen, schön die Schuld bei anderen suchen, die bösen Medien, die Neider und die Hater, das ist die Münchner Dreifaltigkeit wenn es um Kritik am eigenen Verein geht, aber das damit sogar Verbrecher in den eigenen Reihen verteidigt werden ist wirklich der Gipfel der Ignoranz und vor allem Arroganz. Du hast glaube ich nicht verstanden, was die Aufgabe von Journalisten ist? Die Decken versuchen genau mit solchen Fällen ihre Auflage zu erhöhen, weil es die Leute interessiert, und zwar nicht, weil sie neidisch auf Hoeneß sind, sondern weil es schlichtweg eine riesige Sauerei und ein schweres Verbrechen ist, was er sich geleistet hat. Ausgerechnet er, der sich in diversen Talkshows immer wieder als der ehrbare, vom Staat gescholtene Steuerzahler aufgespielt hat beklaut den Staat und damit uns alle um eine Summe, von der ganze Kommunen Jahrelang ihre Investitionen in Bildung und Infrastruktur finanzieren könnten.
    Und ich sage es nochmal: Ausgerechnet Hoeneß und der Bayernfanblock sollte ganz vorsichtig sein, was das öffentliche Breittreten von persönlichen Angelegenheiten angeht. Wer wie im Fall um Christoph Daum persönliche Angelegenheiten nutzt, um der direkten Konkurrenz in der BuLi zu schaden, der hat jedes Recht verwirkt, Kritik am öffentlichen Breittreten der eigenen Ausrutscher zu üben.

    Warum sollte eine Geldstrafe reichen? Warum sollte die Hoeneß wehtun? Im Zweiffel zahlt ihm das der FcB oder Addidas oder beide zusammen. Wer über 20 Mio steuern hinterzogen hat, der hat so viel Kohle auf dem Konto, dass ihn eine 200%tige nachzahlung nicht wehtut. Da würde es wahrscheinlich schon ausreichen Anteilseigner in die Firma zu holen oder in ein anderes Haus umzuziehen wenn er die 40 Mio nicht ohnehin auf dem Konto rumfliegen hat. Das soll eine Strafe sein? Also bitte...
    Und vor allem wo ist hier die Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu anderen Straftaten wie Diebstahl, die in besonders schlimmen Fällen auch mit Gefängnisstrafen geahndet werden. Wir reden hier ja nicht von kleinen Summen.
    Nein ich bleibe dabei: das einzige was Hoeneß wehtun würde wäre der Knast und das hat sicherlich auch für die meisten Steuerhinterzieher die größte abschreckende Wirkung, denn da nützt ihnen all ihr Geld und ihre Beziehungen nix, 3 Jahre Freiheitsentzug kann man mit Geld nicht ersetzen, von dem Hoeneß und Friends ja nun wirklich genug haben. Eine Geldstrafe, das haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt, ist weder eine Abschreckung, noch eine Strafe für solche Leute, die ohnehin im Geld schwimmen.
    Mal davon abgesehen: das Strafmaß für Steuerhinterziehung sieht folgendermaßen aus:
    Wieviel Steuern muss man denn bitte noch hinterziehen damit die Maximalstrafe ausgesprochen wird? Er ist geständig, das geht zu seinen Gunsten aber wie die aktuellen Ereignisse zeigen (Erstellungsdatum der Dokumente) usw. hat er auch bewusst Informationen Zurückgehalten, vermutlich um nicht mehr Staub aufzuwirbeln als nötig
    - dazu ein Wunderbarer Artikel aus der SZ:
    Uli-Hoeneß-Prozess: Deal für Hoeneß - Sport - Süddeutsche.de

    Man kann und muss Hoeneß dafür Anerkennung zollen, was er für den Fußball(!) in Deutschland geleistet hat. Aber die Welt besteht aus wichtigerem als aus Fußball und wer ernsthaft meint, eine solche kriminelle Energie durch seine Arbeit im Sport einfach wegwischen zu können und wen das nicht interessiert was er sich aus juristischer Sicht geleistet hat, der sollte dringend mal in Sich gehen und überlegen, was er eigentlich für ein Verständnis von Rechtsstaatlichkeit hat und ob er nicht die falschen Prioritäten setzt.
    Ich weiß, für viele Bayernfans ist das sicher ne Harte Geschichte, da man sich ja so gerne auf den glorreichen Uli beruft, der die anderen vereine immer so schön weggebasht hat und gerade jetzt wo man sportlich so erfolgreich ist tut es umso mehr wehr, dass man stattdessen mehr mit sowas in den Schlagzeilen ist. Und ich bin mir sicher, jedem nicht grenzdebilen Bayernfan ist auch klar, dass Hoeneß kriminelles Verhalten vermutlich auch nicht vor dem Verein zurückgeschreckt hat (man denke nur an Addidas und das ist ja nur das, was in Ansätzen bekannt geworden ist) und dass da möglicherweise noch ganz andere Leichen im Keller liegen, bei denen dann auch der Verein mächtig Schaden nehmen würde. Aber Fußball ist nicht alles und es freut mich zu erleben, dass selbst bei immer mehr hartgesottenen Bayernfans die Erkenntnis reift, dass man hier hart mit seinem Verein und Hoeneß ins gericht zu gehen hat, um sich nicht vollkommen lächerlich zu machen.
    Ich kann nur hoffen, dass sich der FcB jetzt schnellstmöglich von Hoeneß lossagt, damit die eigene Integrität und Image nicht noch mehr schaden nimmt, eigentlich sollte Hoeneß die Reißleine selber ziehen um Schaden von seinem Verein abzuwenden, aber er wird das nicht tun, denn wenn dieser Prozess eines deutlich macht, dann die Tatsache, dass er ein längst nicht so ehrbarer und moralisch integrer Mensch ist, wie er lange Zeit auch nach dem Auffliegen seiner Straftat dargestellt wurde. Es tut mir leid für den Verein, der eine wichtige Identifikationsfigur verliert, aber dafür braucht man sich nun wirklich nicht bei "Neidern und Hatern" bedanken, sondern sollte sich lieber an Hoeneß wenden und nicht wieder die Schuld bei anderen Suchen. Ich würde eigentlich erwarten, dass der Verein bemüht ist, Hoeneß Machenschaften in den eigenen Reihen freiwillig aufzudecken aber ich befürchte, da traut sich keiner ran.

    Sorry für den Langen Text aber das musste einfach mal gesagt weden. Wer ein echter Bayernfan ist, der sollte sich eigentlich selber mal kritisch mit der ganzen Angelegenheit auseinandersetzen, anstatt alles zu relativieren und sich bedingungslos hinter einen kriminellen zu stellen.
     
  13. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ich feier das ganze nur noch ab. Die größte Lachnummer überhaupt.

    Woher kommt eigentlich Hoeneß als moralische Instanz? Das Einzige, was man abseits des Fußballs über ihn mitbekommen hat, waren doch die Talksendungen, in denen er sich als ehrlicher Steuerzahler hinstellt. Natürlich hilft er anderen Menschen, aber deshalb sehe ich ihn nicht als moralische Instanz an. Ich halte das, bei einem gewissen Reichtum für selbstverständlich.

    Was mich außerdem immer noch interessiert: Wieso bekommt Hoeneß von Dreyfus Spielgeld?

    Zu der Strafe: Man kann ja gucken, was Peter Graf bekommen hat und das hochrechnen. Da wird Hoeneß wohl beim Höchstmaß landen.
     
  14. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Man kann nur spekulieren aber für mich steht fest das Hoeneß nicht nur in seinem Leben die Leute beschissen hat sondern Adidas den Vorzug gegeben hat weil zuvor 5 Millionen Mark geflossen sind und sogar für einen Kredit von Hoeneß gebürgt wurde.

    Quelle
     
  15. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Du erinnerst dich sicher daran, daß ich immer wieder betone, daß man zunächst den Dreck vor der eigenen Haustüre kehren sollte, bevor man andere kritisiert, und daß man seine moralische Legitimation verliert, wenn man sich selbst nicht an das hält, was man von anderen erwartet.

    Hier machst du genau das, was du mir bei anderen Themen vorwirfst!

    Ansonsten teile ich deine Meinung voll und ganz.
     
  16. 12. März 2014
    AW: Der Bundesliga-Talk

    sammer hat in dem sinne recht, dass die vereine auf sich gucken sollen und an sich arbeiten sollen.

    aber sowas ist auch immer ganz leicht von oben herab zu sagen, wenn man den mit abstand teuersten und besten kader hat. ich will gar nicht abstreiten, dass die bayern hart arbeiten.

    und dennoch gebe ich klopp in seiner aussage auch recht, denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass in der jetzigen form des fcb irgendwo sammers handschrift drin steckt. da hätte man auch jeden anderen als sportdirektor einstellen können.

    und trotzdem gilt für beide aussagen (sammer und klopp): es sind beide normalerweise nicht befugt so etwas zu sagen, denn sie haben einfach nicht den einblick. sammer weiß nicht wie die anderen clubs trainieren und kloppo weiß nicht wie bayern trainiert bzw was sammer da so fabriziert.
     
  17. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    achso und wo steht geschrieben dass diese 5 Mio nicht ein privater Kredit war!? oder eine Schenkung? sind doch alles nur Spekulationen!

    und NOCHMAL: ich sage nicht dass die virgehensweise der Presse seine Straftat entschuldigt oder irgendwie legalisiert oder entschädigt oder sowas, aber hätte der Stern nicht ermittelt und druck aufgebaut hätte womöglich, und da kann keiner dagegen sprechen, Hoeneß eine rechtzeitige und vorallem vollständige Selbstanzeige machen können.

    ausserdem ist es gut dass hier solche punkte in meinem Beitrag auseinander genommen werden und die punkte in denen ich jeden einzelnen Unternehmer beschuldige nicht angesprochen werden!

    btw: ich fand die Geschichte bei Herrn zu Guttenberg bzgl der Vorgehensweise der Preise genauso falsch wie heute bei Hoeneß, und wer es nicht weiss. Herr zG ist nicht bei den Bayern, weder als Spieler noch als Manager etc...

    wenn Hoeneß bestraft wird und in den Knast muss kann kein Mensch was sagen aber die Sache mit der Presse ist einfach nicht in ordnng genauso wie ich es lächerlich finde wie hier plötzlich jeder Bayernhater anfängt zu schreien!

    ich bin gespannt was morgen raus kommt... das Thema ist sowieso noch lange nicht durch..

    ich bin vorallem gespannt was passiert wenn er nicht in den Knast muss
     
  18. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Der Fall ist mehr eine Hexenjagd als alles andere.
    Er hat Steuern hinterzogen und das auch ordentlich - gehört bestraft, natürlich.

    Nur sollte die Selbstanzeige gültig sein, wird er nicht ins Gefängnis müssen und dann wird es vermutlich erst richtig mies in den Medien. Viele Leute mögen ihn einfach als Mensch nicht, weil er arrogant rüber kommt oder halt wegen dem FC Bayern, und wünschen sich auch nichts anderes als Haft für ihn.

    Wenn der Ex-Steuerfander auch noch aussagen muss, was nicht sicher ist, und er nicht wieder die Aussage verweigern darf, rechne ich mit einem Pro-Hoeneß Ausgang und er bleibt auf freiem Fuß.

    Hat der EDV-Fachmann des Finanzamtes mittlerweile korrigiert. Die Dokumente wurden erst am 20.2.2014 erstellt.





    Imho:
    Persönlich wäre ich generell für mehr Geldstrafen bei Steuerhinterziehung als Gefängnis. Bringt den Staat (also auch uns) mehr. Komplett ohne Gefängnis geht es aber nun auch nicht ; )
     
  19. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Klar, ganz klar, ein findiger Unternehmer verschenkt mal eben so 5 Mio... Das ist genau das relativieren was ich meine. Der Zusammenhang mit dem Sponsoring ist ja nur ein dummer Zufall... Hier gilt dasselbe wie bei Wulff: hat er geschickt gemacht, man kann es ihm nicht juristisch Stichfest nachweisen aber wer mit gesundem Menschenverstand glaubt denn hier ernsthaft, dass ein kluger Unternehmer mal eben so 5 Mio verschenkt, so völlig ohne Gegenleistung... Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...

    Man kann und muss die Rolle der Medien kritisieren, insbesondere warum interne Informationen aus der Behörde an die Presse gegeben werden. Aber so zu tun als hätte Hoeneß aus freien Stücken und in Ruhe seine Selbstanzeige gemacht ist schlichtweg unwahr. Er verkauft das so, als hätte er das eh vorgehabt weil er ja so eine ehrliche Haut ist. tatsächlich stand er unter immensem Druck, einerseits durch die möglichen Ermittlungen über die er unter Garantie frühzeitig durch das Bayrische Justizministerium informiert wurde, außerdem durch die Nachforschungen der Presse und drittens durch das Scheitern des Steuerabkommens, durch das er sich einen schlanken Fuß hätte machen können. Wie sehr er unter Druck stand zeigt seine Husch-Husch hingeklatschte Selbstanzeige. Man muss ja auch mal einmal den Kopf anschalten: Welcher Mensch mit klugen Beratern gibt eine unvollständige Selbstanzeige ab, von der jeder Weiß, dass sie völlig wertlos ist, wenn er nicht kurz davor steht aufgedeckt zu werden? Im Zweifel schadet man sich damit nur selbst weil man Ermittlungen lostritt ohne, dass die Selbstanzeige irgendeine Strafbefreiung bringt. Ein kluger Mann wie Hoéneß weiß das ganz genau. Also muss man davon ausgehen dass die Selbstanzeige pures Kalkül war, um zumindest den Anschein von Reue vorzutäuschen
    Ich denke der Artikel aus der SZ zeigt deutlich das letzte Indiz dafür, dass die gespielte Reue die Hoeneß hier macht purer Opportunismus ist. Wer soll denn ernsthaft glauben, dass er über 10 Jahre lang massenhaft Steuern hinterzogen hat, während dessen immer wieder in Talkshows den ehrlichen gescholtenen Steuerzahler gegeben hat und dann plötzlich, ganz zufällig Tage vor seinem auffliegen ihn wie aus heiterem Himmel die Reue überkommt und er dann ganz schnell eine halbgare Selbstanzeige abliefert um Reinen Tisch zu machen?! Das ist einfach völlig unglaubwürdig, und zeigt, dass all dieses Handeln pure Inszenierung ist, um möglichst glimpflich davon zu kommen.

    Das Leute einfach nur wollen, dass jemand gerecht und nach geltendem Gesetz ohne Mauschelei bestraft wird ist also völlig abwegig? Alles Hater und Neider? !
    Wo steht das? Meinem Kenntnisstand nach hat er lediglich für ein Dokument ein Erstellungsdatum von 2013 nachweisen können. Das er das korrigiert haben soll, davon habe ich nix gelesen und das würde mich auch stark wundern, denn schließlich ist die Befragung des Herren schon längst gelaufen.
     
  20. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ich meinte damit, dass viele der Prozess gar nicht wirklich interessiert und sie nicht nach den Fakten den Fall bewerten.
    Sollte die Selbstanzeige gültig sein und der Hoeneß nicht ins Gefängnis müssen, so werden vermutlich einige die Fakten und das Urteil ausblenden und eine Hexejagd a la Promibonus starten. Die Medien bereiten das ja schon gefühlt vor.
    Die höhe der Steuerhinterziehung ist nämlich dann nicht mehr ganz so relevant. Ob Herr X nun 100€ oder Hoeneß ~27Millionen € mit der Selbstanzeige anzeigt, ist (fast) egal.

    Das Hauptdokument wurde 1 Tag nach der Selbstanzeige verfasst. Die finalen Dateien wurden aber bis zum 20.2 immer mal wieder aktualisiert (erstellt), somit kann man nicht nachweißen, ob etwas (bewusst) zurückgehalten wurde. Also ist der Punkt vom Tisch.
     
  21. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Und auch hier hab ich letztens gelesen, dass Hoeneß mit Merkel ein Gespräch hatte. Sehr interessant, denn am 17. Januar hat die Bundesregierung das Steuerabkommen mit der Schweiz abgelehnt, am 12. Januar soll Hoeneß die Selbstanzeige eingereicht haben. Vielleicht wusste er da schon mehr.

    Achja und zur Selbstanzeige: Die Staatsanwaltschaft ist der Meinung, dass diese ungültig ist. Selbst wenn das Gericht dem nicht folgt, kann man also durchaus der Meinung sein.
     
  22. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ist er nicht, der Zeuge hat ganz klar gesagt, dass in einem Dokument nachgewiesen werden konnte, dass er es deutlich vorher erhalten hat. Wo er das widerrufen hat würde ich gern mal wissen. Dass man ihm das nur in einem Fall nachweisen konnte ist aus den von dir genannten Gründen logisch. Allerdings stellt sich die Frage, warum ihm die Bank nur ein Dokument einzeln hat zukommen lassen und alle anderen erst später rausgerückt hat. Das ist mehr als unglaubwürdig.
    Reine Spekulation aber durchaus anzunehmen. Es ist ziemlich warscheinlich, dass er, ähnlich wie im Fall Edathy, durch entsprechende Kontakte frühzeitig sowohl über die Ermittlungen, als auch möglicherweise über das Scheitern des Steuerabkommens informiert wurde.
    Das Gericht muss dem eigentlich folgen, die von Hoeneß am ersten Verhandlungstag vorgelegten zusätzlichen Zahlen zeigen deutlich, dass die Selbstanzeige GAR NICHT VOLLSTÄNDIG GEWESEN SEIN KANN. Damit ist das Hauptkriterium, dass eine Selbstanzeige zu erfüllen hat definitiv und von Hoeneß selbst bewiesen nicht erfüllt.
     
  23. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    und genau deswegen musste ein Bundespräsident sein Amt aufgeben.

    Ich stimme maha.rishi ausführlichen Erklärungen und Meinungsäußerungen zu.

    Ich hoffe in Zukunft gibt es noch genauere Ermittlungen zum Warum des Spielgeldes und wohin das Geld später abgeflossen ist. Glaube nicht, dass er 500mio € verzockt hat.
     
  24. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    q: Dritter Prozesstag: Urteil gegen Steuersünder Hoeneß steht unmittelbar bevor - manager magazin

    Was die Bank da macht, ist aber für das Urteil unerheblich. Er "kann" da ja wenig für - zu mindestens ist es nicht nachweißbar.


    Und deshalb wäre ja die Aussage des Ex-Steuerfanders so interessant, der die Selbstanzeige verfasst hat. Leider hat er die Aussage verweigert, da er sich selbst belasten würde. Ob er aber überhaupt die Aussage hätte verweigern dürfen, muss noch geklärt werden. Spätestens in der Berufung bei einem negativen Ausgang für Hoeneß.
     
  25. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Schwachsinn...
    Tankrechnung und Restaurantrechnung werden vollkommen legal verbucht, um Steuern zu sparen. Dies dann aber nach gesetzlichen Vorgaben. Man kann davon ausgehen, dass Hoeneß davon in seiner Eigenschaft als Unternehmer ebenfalls regen Gebrauch davon gemacht haben wird.
    Daneben hat er ja schließlich auch schon seine Zocker-Verluste steuerlich durch Verlustvorträge geltend gemacht - die Gewinne aber eben nicht.

    Ob Steuerhinterziehung ein Kavaliersdelikt oder eine Straftat ist?
    Lässt sich doch relativ leicht beantworten.
    151 Fußballplätze

    Du musstest vermutlich auch noch nicht für einen Stundenlohn unterhalb des Tariflohns für Hoeneß in seiner Firma arbeiten.
    Hoeneß ist mit ziemlicher Sicherheit keineswegs die moralische Lichtgestalt, für die du ihn hältst und als die er sich bisher dargestellt hat.

    Wirklich? Och nööö...
    Dann geht es so wie bei der lieben Alice in ihrem Schwarzer Wunderland - man zahlt einfach nur die Steuern nach, für die man rechtlich belangt werden kann (ggf. ein Sicherheitszuschlag) und die Steuern, die bereits verjährt sind behält man einfach. Und fühlt sich dann auch noch als moralische Instanz, die ja so ungerecht behandelt wird.

    Richtiger wäre vielmehr, den Druck zu erhöhen und mehr Personal zur Verfolgung der Steuerstraftaten einzusetzen. Wenn man bedenkt, dass Unternehmen im Schnitt nur alle 5- 41 Jahre (letzteres betrifft eher Kleinbetriebe) geprüft werden, dann ist das fast schon ein Freibrief zur Steuerhinterziehung für Firmen bzw. deren Inhaber.
    Allein in Bayern ergaben die Nachprüfungen in 2012 eine Summe von rund 5 Mrd. Euro. Und jetzt stelle man sich mal vor, es könnte häufiger und regelmäßig geprüft werden.
    Stattdessen werden Steuerfahnder für verrückt erklärt (Hessen Steuerfahnder-Affäre - Frankfurter Rundschau) und jemand, der mutmaßliche Steuerhinterziehung zur Anzeige bringen will, wird jahrelang in die Klapse gesteckt. (Gustl Mollath Gustl Mollath | Chronologie)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.