Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von fatmoe, 10. März 2014 .

Schlagworte:
  1. 17. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Für mich gehören Menschen ist den Knast, die der (unserer) Gesellschaft einen Schaden zugefügt haben und für die auf Grund der Schwere des Delikts eine einfache Geldstrafe nicht mehr ausreicht. Und das ist bei meinen Augen bei Hoeneß der Fall, selbst wenn er sein ganzes Vermögen abdrücken müsste.
    Unser Rechtssystem lebt ein Stück weit auch von Buße und Wiedergutmachung und eben nicht nur von Rehabilitation. Und dazu gehört dann halt auch eine gerechte Strafe.
    Ob das Strafmaß wirklich gerecht ist, darüber könnte man vielleicht noch diskutieren, andererseits hätte Hoeneß aber auch wissen müssen, dass er mit dem Feuer spielt.
    Wie übrigens jeder andere Mensch in Deutschland auch, der Straftaten begeht und z.B. Steuern hinterzieht.

    Warum hier eine Gefängnisstrafe notwendig ist, lässt sich auch ziemlich leicht begründen. Steuerhinterziehung ist eben kein Kavaliersdelikt! Unser Gesellschaftssystem würde komplett zusammenbrechen, wenn jeder den Hoeneß machen würde und einfach keine Steuern bzw. Abgaben allgemein mehr zahlen würde. Das fängt bei Straßen, ÖPNV an, zieht sich über Feuerwehr, Polizei und (ironischerweise ) Steuerfahnder hin und endet sicher nicht bei Kindergärten/Schulen und öffentlichen Einrichtungen wie Bäder und Theater etc. Alles wird entweder von Steuergeldern bezahlt oder aber per Steuer subventioniert.
    Selbst wenn kein akuter Schaden erkennbar ist, richten Menschen wie Hoeneß (und nicht nur die) einen beträchtlichen Schaden an. Von der Nebenwirkung auf den Rest der Gesellschaft mal ganz zu schweigen. Was wäre wohl hier los gewesen, wenn Hoeneß einen Freispruch bekommen hätte?

    Gilt das jetzt nur für Hoeneß bzw. Steuerhinterzieher? Oder widersprichst du dir gerade selbst?
     
  2. 17. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Naja bei Hoeneß handelt es sich soweit mein Kenntnisstand richtig ist, um bereits versteuertes Geld. Das heißt er hat 20 Mio, versteuerte 20 Mio, vermehrt und muss auf diesen bei ihm EXTREMEN Gewinn steuern zahlen. Hätte dieser Herr Hoeneß das geld einfach auf der Bank, oder noch besser zuhause im Safe liegen lassen hätte der Staat minimal bis gar keine Steuern davon bekommen!?
    also wenn du so anfängst dann muss man das auch mal aus der anderen Sicht betrachten.
    er hat gezockt, gewinn gemacht und ist damit steuerpflichtig.

    aber es ist schon auch der Wahnsinn dass sowas auch noch besteuert wird oder!?

    deine Argumentation trifft bei mir zu wenn man zB Kraetz seinen fall betrachtet!? für die die es nicht wissen, Kraetz gehört das Hippodrom, ein Schickimicki-zelt auf dem Oktoberfest und ein Wirtshaus mitten in der Stadt
    der hat für ein Zelt Champagner eingekauft und an einer nicht angemeldeten Bar im Zelt ohne für den Gewinn steuern zu zahlen den Champagner verkauft und zur Faschingszeit Bier in der Stadt ausgeschenkt ohne dies zu versteuern!? 1,1 Mio €, das ist in meinen Augen richtige Steuerhinterziehung und nicht bereits versteuertes geld mit dem man gewinn macht!

    versteht jemand den unterschied den ich da sehe!?
     
  3. 17. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ich glaube den Verstehen genug, du bist der Meinung, man solle auf Gewinne aus Finanzgeschäften keine Steuern zahlen. Du hälst eine Kapitalertragssteuer für falsch und bist der Meinung, jemand der sich vor der Umsatzsteuer drückt ist böser als derjenige der Kapitalertagssteuern hinterzieht, was in deinen Augen, wenn man dich richtig Interpretiert eigentlich keine "echte" Steuerhinterziehung ist und das unabhängig von der Tatsache, dass wir hier von 1 Mio und, vermutluch, über 30 Mio auf der anderen Seite reden. Mich würde vor allem mal interessieren ob du diese Meinung schon immer vertrittst oder erst, seit dem Fall Hoeneß?

    Warum sollen Menschen keine Steuern auf ihre Gewinne zahlen? HAst du dir eigentlich mal Gedanken gemacht was es bedeuten würde wenn nurnoch derjenige Gewinne zahlt der sein Geld erarbeitet? Dann zahlt der Steuern, der was für sein Geld tut, wohingegen derjenige, der einfach nur Geld hat und dass intelligent einsetzt sich nicht mit einem Cent am Gemeinwesen beteiligt?
    das Extrembeispiel wäre jemand, der nur von Investments lebt und sich über die Gewinne sein Leben finanziert. Der Zahlt dann nicht einen Cent Steuer aus seinem Einkommen?
    Damit bevorteilt der Staat Reiche zu Lasten der Armen, die dafür in die Bresche springen müssen. Gerade heute las ich einen Artikel über die neue Oxfam Studie, die ergeben hat, das die reichsten 5(!) Briten mehr Geld besitzen, als die ärmsten 20% der britischen Bevölkerung zusammengerechnet, das sind 12,6Mio Menschen. Reichtum in Großbritannien: Die reichsten Fünf besitzen mehr als die ärmsten 12,6 Millionen - manager magazin
    In so einer Welt möchtest du ernsthaft leben? Ist das dein Verständnis von Sozialstaat? Denn genau solche Tendenzen würde ein Wegfall der Kapitalertragssteuer noch massiv verstärken. Oder ist das einfach nur ein weiterer ganz platter Versuch, den Fall Hoeneß runterzuspielen, indem man fiktive oder völlig zusammenhanglose Gegenbeispiele anbringt, die theoretisch noch krimineller Gewesen sein sollen?

    Es gibt nur eine einzige Differenzierung, die ich gelten lassen würde und das ist die Differenzierung zwischen jemandem, der dem Staat unrechtmäßig Geld vorenthält und demjenigen, der dazu auch noch aktiv Geld vom Staat ergaunert über falsche Gewinn/Verlust Rechnungen und getürkte Steuererklärungen.

    Findest du es eigentlich nicht selber zum kotzen, dass du für nahezu jeden Witzgewinn von deinem Tagesgeldkonto durch das Finanzamt belastet wirst, wohingegen für die Zumwinkels und Hoeneßße der Welt offensichtlich andere Regeln als für dich gelten? Oder ist das nicht so schlimm, weils der Ex-Präsident vom FcB war?

    Ich finde diese Diskussion irgendwie ziemlich beschämend. Vor dem Prozess hieß es die ganze Zeit "erstmal sehen ob da überhaupt was dran ist und ob er überhaupt schuldig ist?" Das kann man ja noch verstehen. Aber jetzt wird plötzlich eine Diskussion um den Sinn von Gefängnisstrafen oder die Notwendigkeit einer Kapitalertragssteuer aufgemacht. Und das nur, weil es am eigenen Ego kratzt dass der Präsident des eigenen Fußball Clubs nun eingebuchtet wurde? Ist das eigentlich euer ernst?! Ich weiß es aus eigenen Kreisen: 90% derjenigen, die jetzt plötzlich gegen all dies Wettern, haben sich noch vor nicht all zu langer zeit aufs Negativste über Boris Beckers Fall geäußert, was das doch für ein ekliger Betrüger sei.

    Politische Sachdiskussionen, in denen eine Seite wie in Fußballdiskussionen nicht über den Horizont des eigenen Vereins und die emotionale Bindung daran gucken können und jede Kritik in dessen Richtung wie die Pest vermeiden sind wirklich ziemlich ätzend... leider. Denn man könnte trefflich über diese Themen diskutieren.
     
  4. 17. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Danke für deinen Thread.

    also du hast mich falsch verstanden, beides ist Steuerhinterziehung da hast du natürlich recht! evtl hab ich mich falsch ausgedrückt!

    über die Auswirkung eines Systems ohne Kapitalertragssteuer hab ich mir vorher keine Gedanken gemacht aber da hast du natürlich recht! ist schon sinn dahinter!

    aber wie gesagt der Staat hätte auch nichts vom Geld wenn ich es unter mein Kopfkissen lege...

    ich muss ganz ehrlich auch zugeben dass mich solche fälle vorher nicht so sehr interessiert haben aber ich will nochmal betonen dass ich auf versuche das neutral zu beurteilen... ich will nicht sagen dass hoeneß unschuldig ist und er nicht bestraft gehört aber ich denke eben drüber nach ob Gefängnis und 3,5Jahre die richtige Strafe ist!

    bei längerem nachdenken muss ich dir recht geben dass beides einfach ist, ob man nun über die Kapitalertragssteuer steuern hinterzieht oder über nicht gemeldete einnahmen oder gefälschte ausgaben etc... alles , zu bestrafen und jeweils ein spiel mit dem Feuer!

    aber wie du dich ärgerst dass es Leute gibt, die Hoeneß einfach verteidigen ( denke ich komme leider auch manchmal so rüber ) genauso reg ich mich über die Leute auf die KEINE Ahnung haben, nicht wirklich drüber nachdenken sondern nur sagen, steuern hinterzogen => Einsperren, mindestens 15 Jahre!!!

    die ganze Geschichte ist einfach für uns gar nicht richtig zu beurteilen da wir einfach keinen Einblick haben und nicht wissen wie alles rund um die selbstanzeige abgelaufen ist!

    ich kann mir zum Beispiel nicht wirklich vorstellen wieso Hoeneß es nicht geschafft hat eine wirksame selbstanzeige zu erstellen?! er hatte doch sicher die besten um sich... für mich ist das ganze nur dadurch zu erklären dass ihm die Zeit gefehlt hat weil der Stern ermittelt hat... aber auch da kann man sagen er hatte zuvor 12 Jahre zeit was zu machen... aber naja...

    bin jedenfalls gerne bereit über das Thema sinnvoll zu diskutieren weil ich gerne dazu lerne usw...

    ich hoffe du zählst mich nicht zu den ganz schlimmen
     
  5. 18. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Nein ich glaube nicht, du sagst schon das beides Steuerhinterziehung ist, aber differenzierst zwischen deiner Meinung nach schlimmer und nicht schlimmer Steuerhinterziehung. Das sehe ich halt anders.
    Der Staat hat auch nix von den Gewinnen. Personen, die über Finanzgeschäfte ihr einkommen beziehen produzieren keine Güter, bringen also dem Staat erstmal überhaupt keinen Vorteil. Genauso hat der Investor aber auch keinen Vorteil davon, sich das Geld unters Kopfkissen zu legen, dann wird es nämlich automatisch weniger. Alle Formen von Gewinnbesteuerung sind eigentlich ganz einfach zu verstehen: der Staat bekommt einen Teil deines Gewinnes dafür dass er dir die Strukturen bereitstellt, mit denen du die Gewinne überhaupt erwirtschaften konnte, überspitzt gesagt sind Steuern nicht, wie einige gierige Menschen es gerne sehen, Diebstahl des Staates, sondern eine Dankbarkeitsgeste an den Staat für die Bereitstellung von Strukturen. Ein Hoeneß könnte überhaupt gar keine Finanzgeschäfte machen, wenn der Staat nicht seine Internetleitung am Tegernsee oder sein Mobilfunknetz auf der Fahrt zwischen Augsburg und München subventionieren würde, mit seiner Würstchenfabrik könnte er überhaupt keine Gewinne machen, wenn ihm der Staat kein Straßennetz zur verfügung stellen würde. Diejenigen, die große Gewinne erwirtschaften profitieren meist in einem besonders großen Maße von Investitionen des Staates, das können sie also ruhig dann auch stärker als andere Refinanzieren.
    Das kann man ja auch, ich halte Gefängnisstrafen in vielen Fällen auch für sinnlos. Allerdings betone ich nochmal: eine Geldstrafe von 70 Mio tut einem Hoeneß nicht mal im Ansatz weh, zumal die hälfte davon schon die Hinterzogene Steuersumme wäre. Ich habe es ja oben vorgerechnet: Wenn man ihm 200 Mio wegnehmen würde, dann würde man warscheinlich rechnerisch ungefähr auf die Summe kommen, die er durch die Steuerhinterziehung mehr verdient hat als wenn er brav seine Steuern gezahlt hätte (durch ReInvestments, verjährte Fälle usw) Wo ist da also die Strafe?! Strafen sollen wehtun, sie sollen keine Existenzen zerstören. Jemand der so viel Geld hat wie Hoeneß, dem kann man finanziell nur dann weh tun, wenn man ihm so viel nehmen würde, dass man seine wirtschaftliche Existenz riskiert. Das darf nicht das Ergebnis sein. Wobei es mMn keine Strafe ist wie 9/10 der Bevölkerung von unter 2000€ im Monat zu leben. Geld ist ersetzbar, Freiheit ist jedoch unbezahlbar und deswegen tut ein Freiheitsentzug, und wenn er nur für 2 Jahre ist, einem hundertfachen Millionär warscheinlich deutlich mehr weh, als wenn man ihm die Hälfte seines Kapitals nehmen würde und er anschließend weiterhin in seiner Villa wohnt, seinen Benz fährt und sein fettes Einkommen bezieht. So sieht es doch in der Realität aus.
    , zu bestrafen und jeweils ein spiel mit dem Feuer!
    15 Jahre ist ja auch Blödsinn, sowas fordern wahrscheinlich BVB Fans am Stammtisch. Man braucht Steuerhinterzieher nicht mit Mördern auf eine Stufe stellen. Aber ich finde es immer komisch wenn gesagt wird "wir wissen ja gar nicht wie das nun alles war." Also ich glaube dass das Gericht die Sachlage sehr wohl auf guter Faktenbasis fair bewerten konnte.
    Es gibt dafür eigentlich nur eine sinnvolle Erklärung. Niemand zeigt sich selbst an, wenn er nix davon hat. Das bedeutet, Hoeneß hatte nicht mehr Zeit, weil er Angst hatte, das er auffliegt und sich dann gedacht hat, "besser ne halbe Anzeige als gar keine. " Er hat weit über 10 Jahre hinaus Steuern hinterzogen, da ist es reichlich seltsam dass ihm plötzlich, kurz vorm Auffliegen einfällt, dass er dass ja mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann und sich offenbaren muss. Ich glaube ja an Zufälle aber dass dann ausgerechnet jemand so penibles wie Hoeneß, mit seinem BEraterstab, dann so eine unfertige Selbstanzeige abgiebt, nur weil er es nicht besser kann, das braucht mir wirklich keiner weißmachen wollen.
    Und das ist auch der Punkt wo ich Hoeneß die Reue nicht abkaufe: Hätte er gesagt "ja war tut mir leid" wärs okay gewesen, aber sich so hinzustellen als hätte er eh vorgehabt sich selbst anzuzeigen... nach 10 JAhren.... das nimmt ihm den letzten Funken Glaubwürdigkeit und macht deutlich, dass das alles nur Show war um schlimmeres zu vermeiden, angefangen von der Selbstanzeige, über die Offenbarung vor Gericht bis hin zu den Tränen auf der Mitgliederversammlung.
    Das tue ich nicht. Schlimm sind diejenigen, die hier mit "Hatern" und "Neidern" ankommen. Das ist schon in Fußballdiskussionen peinlich aber beim Thema Hoeneß ist es einfach nurnoch....
     
  6. 18. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Hoeneß

    Erst mal danke für dieses tolle, dämliche (weil überflüssige) Vollzitat. Das zeugt von wahrer Intelligenz.
    Ich würde es allerdings bevorzugen, wenn du dich zukünftig beim Zitieren auf die wesentlichen Textpassagen beschränkst. Das gilt umso mehr, wenn du mir direkt antwortest, mein Posting also direkt über deinem steht.

    Dein Kenntnisstand trügt dich ansonsten nicht. In der Tat hat der ehrenwerte Herr Hoeneß einen Teil seines Geldes tatsächlich versteuert. Die Gewinne (= Einkommen), die er mit seinem versteuerten Geld erzielt hat, hat er aber nicht versteuert. Und genau das ist ihm vorzuwerfen.
    Einigermaßen falsch liegst du aber mit der Vermutung, Hoeneß hätte keine Steuern zahlen müssen, wenn er sein Geld einfach auf einem Bankkonto geparkt hätte. Denn bei so großen Summen hätte er sehr wahrscheinlich Zinsen bekommen, die ebenfalls als steuerpflichtiges Einkommen gelten, wenn der Freibetrag überschritten wird.
    Gar keine Steuern hätte er zahlen müssen, wenn er das Geld unterm Kopfkissen gebunkert hätte.
    Beides gilt für den kleinen Sparer, warum sollte es nicht für einen Hoeneß gelten?
    Du solltest vielleicht endlich mal deine rosarote FCB-Fanbrille absetzen und dein Hirn zum Denken benutzen.

    Wieso? Einkommen ist Einkommen. Auch wenn es sich aus Spekulationsgewinnen ergibt. Seine Verluste hat er ja auch steuerlich geltend gemacht.

    Generell interessiert mich Krätz im konkreten Fall eigentlich überhaupt nicht. Hier geht es um Hoeneß, nicht um Krätz.
    Wenn du aber darauf bestehst, gibt es auch ein kurzes Statement zu Krätz.
    Richtig ist, dass der im Verdacht steht, Steuern hinterzogen zu haben. Die Unschuldsvermutung gilt für ihn übrigens genau so wie für deinen lieben Hoeneß. Insofern ist deine Behauptung, er habe Steuern hinterzogen, erst einmal falsch, denn verurteilt worden ist er deshalb noch nicht.
    Im Gegensatz zu Hoeneß läuft er allerdings jetzt schon Gefahr, dass er ruiniert ist. Denn die Konzession für seine Betriebe kann ihm bereits vor einer Verurteilung entzogen werden.
    Ihm gehören übrigens das Hippodrom, das Andechser am Dom und die Waldwirtschaft in Großhesselohe. Wird ihm die Konzession entzogen, muss er alle drei Betriebe schließen.

    Allerdings hätte ich bei einer tatsächlichen Verurteilung wenig Mitleid, denn auch hier gilt wieder gleiches Recht für alle. Er wäre also ebenso zu bestrafen wie Hoeneß, wobei das Strafmaß hier evtl. etwas geringer ausfallen könnte, da die Schwere der Schuld (der Schaden) etwas geringer ist.
    Bevor das Geschrei wieder groß ist: Einen Grund zur Milde wegen der Selbstanzeige sehe ich bei Hoeneß nicht. Die hätte er nämlich ziemlich sicher nicht gemacht, wenn er nicht fest damit hätte rechnen müssen, durch den Bericht eines Journalisten aufzufliegen.
    Angeklagt und bei entsprechender Schuld verknackt gehören für mich beide. Und zwar so wie es sein sollte, nämlich ohne Ansehen der Person.
     
  7. 19. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Eine weitere Sicht, die sich zu betrachten lohnt, ist die bisherige Verharmlosung von Steuerverschwendung.

    Hoeness hinterzieht Steuern von mindestens 25.mio Euro und bekommt dafür ne Haftstrafe, während der Kurt Beck mal eben so beim Nürburgring mehr als 220mio Euro Steuergelder verbraten hat und jetzt wohl irgendwo nen Lobbyposten besetzt.

    Elbphilharmonie, Stuttgart21, BER und viele andere lasen grüßen!

    (letztens wurde, von der EU gefördert, eine Brücke nur für Fledermäuseüber eine Autobahn gebaut. Kosten: mehrere Millionen, Nutzen: ? )

    Das ist unser aller Geld, was wir alle hart erarbeiten müssen.
     
  8. 16. April 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    hier hatten ja einige das Argument, dass das Urteil abschreckend wirkt. Natürlich ist noch ein großteil der Daten von vor der Verurteilung, aber dies ist wohl anscheinend nicht der Fall.

    @LieberLeo
    das haben hier schon einige geschrieben und ihr habt alle zu 110% Recht, aber hier geht es halt nunmal nur um die Steuerhinterziehung.
     
  9. 10. Mai 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Naja, das thema ist jetzt vll schon ein wenig her, aber denke trotzdem, dass man noch weiter diskutieren kann.
    ich arbeite in der gleichen branche, sehe das ganze aber auch etwas mit skepsis. dass hoeneß ins gefängnis muss, war bei der letzten bekannten summe wohl allen beteiligten schnell klar, wobei ja der genaue betrag immer noch nicht bekannt ist. meiner meinung nach war das auch ein symbolisches urteil nach dem motto "auch promis kommen ins gefängnis". die größere strafe für hoeneß ist sicherlich die öffentliche demütigung durch die medien gewesen, sowie der verlust seiner managerposition bei fc bayern.
    als wirtschaftskrmineller wird sicher nach höchstens 1 jahr freigang bekommen, was für mich unverständlich ist, da meiner meinung nach der strafcharakter so gänzlich verloren geht. für die allgemeinheit wäre eine spende in millionenhöhe zur förderung von gemeinnützigen einrichtungen oder ähnlichem hilfreicher gewesen, da durch seine gefängnisstrafe noch zusätzliche kosten auch uns alle zukommen (für essen + unterbringung).
    bleibt abzuwarten wie es tatsälich läuft. für mich persönlich zu lasch.
     
  10. 6. Juni 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Alice Schwarzer droht doch Verfahren wegen Steuerhinterziehung - SPIEGEL ONLINE

    und eine weitere sauberfrau (oder sauberx?) scheint zu fallen.
     
  11. 6. Juni 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    ^^ bitte genauso in den Knast stecken, der Fairness halber und es sind ja alle gleich vor dem Gericht gelle
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.