Wlan unter Linux Mint auf altem HP Laptop

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Plankton, 30. März 2014 .

  1. 30. März 2014
    Hallo,
    ich habe auf einem Uralt Laptop mein XP durch LinuxMint 13 ersetzt. Soweit, so gut, leider bringe ich mein Wlan nicht zu laufen.
    Habe mich schon ein bisschen eingelesen, scheint wohl Probleme mit dem Broadcom unter Mint zu geben. Alle schaffen es, nur ich nicht

    Kann mir jm idiotensicher erklären, wie ich Wlan aktiviere?
    Seltsamerweise ist die Broadcom Karte als ich Mint frisch drauf hatte bei den proprietären Treibern erschienen, lies sich nur nicht aktivieren. Nun habe ich das System upgedatet, nun erkennt das System nichts mehr.
    Ich mache das Mint nochmals frisch drauf...

    Hilfe!
     
  2. 30. März 2014
    AW: Wlan unter Linux Mint auf altem HP Laptop

    Sehr schwierig. WLan unter Linux war schon immer etwas frickelig.

    Bevor man dir irgendwie versuche kann zu helfen ist die genaue Chipsatzbezeichnung nötig.
     
  3. 30. März 2014
    AW: Wlan unter Linux Mint auf altem HP Laptop

    Ok, halb-idiotensicher reicht auch, ich hab nur keine Ahnung von der Konsole

    Ich setzte gerade neu auf, dann kann ich mehr dazu sagen. Was musst du wissen?

    Ich weiß noch, dass es keine BCM4xxx ist, sondern eine BCM5xxx. Die scheint keiner zu haben.

    Code:
    0:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetLink BCM5906M Fast Ethernet PCI Express [14e4:1713] (rev 02)
     Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:30c2]
     Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 44
     Memory at d0000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
     Expansion ROM at <ignored> [disabled]
     Capabilities: <access denied>
     
    Code:
    30:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4311 802.11a/b/g [14e4:4312] (rev 02)
     Subsystem: Hewlett-Packard Company Broadcom 802.11a/b/g WLAN [103c:1371]
     Flags: fast devsel, IRQ 18
     Memory at c8000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
     Capabilities: <access denied>
     Kernel modules: ssb
    

    edit:
    Sehr seltsam... Nun hat sich der Treiber nach dem 4. Versuch einfach aktivieren lassen. Ich mache jetzt das Mint-Update und hoffe es bleibt dabei. Ich dachte immer, Linux wäre logischer als Windows
     
  4. 30. März 2014
    AW: Wlan unter Linux Mint auf altem HP Laptop

    Wieso installiert du Mint 13? Hat das einen tieferen Sinn?
    Hab schön öfter Linux auf Computer/Laptops installiert und hatte so far niiie Probleme mit WLan.
     
  5. 30. März 2014
    AW: Wlan unter Linux Mint auf altem HP Laptop

    Bezieht sich die Frage auf Mint im allgemeinen oder auf die 13?
    13 weil Langzeitunterstützung, Mint weil ich das schon auf meinem Netbook habe und ich das Gefühl habe, dass Mint das Beste für Windows-Umsteiger ist.
    Was spricht dagegen?

    Auf meinem Netbook hab es auch kein Wlan Problem, zumindest mit Mint. Hatte vorher etwas anderes, da musste man auch manuell nachjustieren.
     
  6. 30. März 2014
    AW: Wlan unter Linux Mint auf altem HP Laptop

    Nichts spricht dagegen, bin selbst Mint User, allerdings hab ich die Petra.
    Und bin sehr zufrieden mit der guten Dame.

    Gut, dann scheint es wirklich am Chip zu liegen,
    was mich aber echt wundert eigtl.

    Hatte auch ältere Mints und ältere Laptops, wo Wlan ohne Probleme ging. ^^

    Aber was solls, es gibt zu allem ne Lösung und scheinbar hast du es ja gut hinbekommen.
     
  7. 30. März 2014
    AW: Wlan unter Linux Mint auf altem HP Laptop

    in 4 Wochen um die drehe kommt ja dann sowieso eine LTS Version von Mint, vllt hast du ja damit glück, alternativ lad dir mal e ubuntu live cd und schau ob sie da geht
     
  8. 31. März 2014
    AW: Wlan unter Linux Mint auf altem HP Laptop

    Mist, zu spät! Kann ich eigentlich von 13 dann auf die 17 ein Update machen?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.