Eiweiß / Eiklar flüssig und schimmert grün

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von raid-rush, 3. April 2014 .

  1. 3. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2017
    Moin zusammen,

    wollte mir eben Pfannkuchen machen und dann ist mir aufgefallen das ein Ei sehr flüssig war und das Eiweiß hat grünlich geschimmert, fast schon als wäre es radioaktiv. (in der Sonne transparent-neon-grün)

    Update:
    Im Netz konnte ich nur einen Link finden allerdings wurde dort die Antwort gelöscht, hier habe ich einen Screenshot aus dem damals referenziertem Buch:
    huehnerei-merkmale-ei-verdorben.jpg


    Ein grünfaules Ei wurde so beschrieben (fluoreszierend) aber mit fischigem/unangenehmen Geruch und meines hat neutral gerochen.

    Das Ei stammt aus Freiland Bodenhaltung (vom Bauern, kenne die Hühner ) alle anderen in der Packung waren ok. Die Eier lagern seit sie gelegt wurden im Kühlschrank und das ist etwa 4-5 Wochen her.

    Ist das unbedenklich zu verwenden?

    Welche Ursache hat das? (Viren, Bakterien, Futter)?
     
  2. 3. April 2014
    AW: Eiweiß / Eiklar flüssig und schimmert grün

    also wenn ich schon grün im Ei sehen würde, würde ich nicht mal darüber nachdenken sie zu essen Ansonsten selbst Experiment und berichten
     
  3. 3. April 2014
    AW: Eiweiß / Eiklar flüssig und schimmert grün

    bei den niedrigen eierpreisen würde ich es jedenfalls nicht riskieren. eier müssen weiß/gelb sein, andere farben haben da nichts zu suchen.

    persönlich finde ich auch 4-5 wochen lagerung ziemlich lang. selbst wenn ich eier mit aufgedrucktem mhd kaufe verbrauche ich diese innerhalb einer woche.

    ich würde sie wegschmeißen und neue kaufen. dies mal aber weniger damit sie nicht wieder 4-5 wochen im kühlschrank rumliegen
     
  4. 3. April 2014
    AW: Eiweiß / Eiklar flüssig und schimmert grün

    Danke für die Tipps ich habe es auch nicht gewagt ^^ aber interessieren würde mich das schon was das ist, weil es sah echt seltsam aus wie verstrahlt
    Frische Eier sollten eigentlich mit guter Lagerung und Kühlung bis zu 4 Monate halten. (habe ich aus mehreren Quellen gelesen)

    Das MDH gibt die Lagerzeit der Eier im nicht gekühltem zustand an. Im Kühlschrank halten diese mindestens 4 Wochen über dem MDH.

    Vermutlich sind einfach manchmal Eier dabei die schon beim legen eine Infektion haben oder irgend etwas nicht stimmt, hatte etwas ähnliches schon mal mit einem 3 Tage altem Ei das war auch wässrig und muffig.

    Nja in jedem 7 Ei eine Überraschung ^^
     
  5. 3. April 2014
    AW: Eiweiß / Eiklar flüssig und schimmert grün

    Also ich würde die wegschmeißen, mal ehrlich, die Welt kosten eier jetzt nicht

    Aber mach mal Fotos, ich will sehen, wie Neon Eier aussehen
     
    Gutschy gefällt das.
  6. 26. Juli 2017
    Hallo!
    Ich hatte gestern auch wieder so ein Neongelbes Ei und hab es gegessen
    Nun wollte ich mich darüber schlau machen aber ich kann nichts darüber finden
    Meine Eier kommen von einem Bauern meines Vertrauens und alle anderen Eier waren in Ordnung.
     
  7. 26. Juli 2017
    Ich habe mittlerweile selbst Hühner und da ist manchmal auch eines mit schillerndem Neon-gelb/grünem Eiklar dabei, dass wie oben beschrieben geruchlos ist und Eiweiß etwas flüssiger. Habe es auch schon häufiger verarbeitet ohne Probleme oder Nebenwirkung. Allerdings würde ich es nicht Roh essen sondern nur gekocht, besser wegwerfen.

    Meinen Recherchen zu folge handelt es sich dabei um eine Bakterieninfektion ( Pseudomonas fluorescens bzw. Pseudomonas aeruginosa ) beim Huhn die das auslöst. Das erkrankte Huhn legt dann solche Eier. Häufig wenn das Wetter sehr Nass ist, dann bekommen die Hühner auch Durchfall und da ist die Wahrscheinlichkeit auch höher das eines Erkrankt. (Die Bakterien sind im Boden und brauchen es schön Nass)
    Wenn man es vorher sieht beim öffnen des Ei's, wegwerfen, wenn es schon in der Schüssel gelandet ist und richtig durch gekocht wird, ist auch ok.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.