Fahrradlich mit Automatik ausstatten

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von DarkRaven, 6. April 2014 .

Schlagworte:
  1. 6. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,

    ich habe mir einen Nabendynamo geholt.

    Da ich mir meine Lampe nicht neu kaufen will, lasse ich die alte einfach dran. Ist eine LED, jedoch ohne An- und Ausschalter.

    Also habe ich mir einen 3er Kippschalter geholt + zusätzlich einen Photowiderstand, da ich dachte, dass ich so auch einen Automatikmodus einbauen kann, ergo bei Dunkelheit Strom durch.

    Das An- und Ausschalten funktioniert schon mal super, wenn ich jedoch den Strom über den Photowiderstand leiten will klappt es einfach gar nicht. Egal ob ich den Widerstand verdunkel oder nicht.

    Mal ein Schaltplan:
    Bild

    Ich habe leider absolut keine Ahnung von Elektroschaltungen. Was mache ich falsch? Bzw. funktioniert das überhaupt so?
     
  2. 6. April 2014
    AW: Fahrradlich mit Automatik ausstatten

    Der Photowiderstand hat normalerweise selbst bei direkter Lichteinstrahlung noch einen relativ hohen Widerstand. Die Lampe daran direkt zu betreiben wird nicht funktionieren. Was du benötigst ist ein Dämmerungsschalter . Idealerweise mit Schmitt-Trigger und einer passenden (ggf. justierbaren) Hysterese. Dafür benötigst du allerdings Gleichspannung. Du wirst vor den Dynamo also noch nen Brückengleichrichter schalten müssen.

    PS: Ich würds mir überlegen obs das gebastel wert ist. Lampen mit Sensor bekommst du bei Ebay schon für 16€ (erstes Ergebnis, ggf. sogar billiger) und die ist sofort einsatzfähig und bereits Regengeschützt.
     
  3. 6. April 2014
    AW: Fahrradlich mit Automatik ausstatten

    Alles klar, so etwas dachte ich mir schon. Das hätte mir der arrogante Typ im Elektroladen ja auch gleich sagen können.

    Danke! Ich will mir keine neue Lampe kaufen, da die alte schon 30€ gekostet hat und recht gut ist. Ist ja nicht wichtig, es funktioniert ja und der Lichtsensor wäre ja nur Schnickschnack
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.