SPAM-SMS nach Webseitenbesuch

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Z3R0 PO!nt, 14. April 2014 .

  1. 14. April 2014
    Hallo zusammen

    -Möglicherweise bin ich im falschen Thread aber habe gedacht hat mit Sicherheit zu tun also Wissen die Leute hier bescheid.

    Das Problem:

    War heute mit meinem Samsung Galaxy S4 (Vers. 4.3) auf 9GAG sah einen NSFW Post wollte etwas "recherchieren"^^
    also am Smartphone Chrome geöffnet und 2-3 mir unbekannte Seiten geöffnet und bei einer kurz das Video abgespielt ca 5sek... plötzlich kam ein Sms (welches ich aus "dummheit" sofort wieder gelöscht habe...)

    kurz der Inhalt aus dem Gedächtnis:
    Anmeldung mit JA an die Nummer 66677 3SMS/Woche nur 5€/woche Abo stoppen mit STOP MILF an 66677 für fragen hotline (irgendeine nummer)
    -dies ist der ungefähre Wortlaut wodurch mir aber nicht klar wurde ob nun ein Abo abgeschlossen wurde oder nicht. (Sms war etwas unklarer geschrieben als meins hier^^)


    Wie kann eine Internetseite meine Telefonnummer auslesen?
    -habe ich nun ein Abo? Was ich nicht denke da ich das Sms sofort wieder gelöscht habe)

    Wenn wer die internetseiten möchte ich kann sie gerne per PM mitteilen (nichts schlimmes nur ab 18 xD)
     
  2. 14. April 2014
    AW: SPAM-SMS nach Webseitenbesuch

    Es gibt/gab ein paar Lücken die das ermöglichen die Nummer auszulesen bzw die SMS Funktion zu verwenden, so das du einfach eine erhältst ohne das sie die nummer kennen. Aber manchmal senden die Smartphones auch die Handynummer mit dem Browser wie den Useragent.

    Da Smartphones kein Noscript oder ähnliches bieten sind sie über Browser immer angreifbar. Deshalb geht auch kein Flash/Java ohne weiteres, weil sonst wären wohl so gut wie alle Handys auch noch verseucht.

    Ein Abo hast du nicht abgeschlossen, dazu muss man aktiv eine SMS bestätigen. Sonst könnte ja jeder deine Handynummer irgend wo anmelden.
     
  3. 15. April 2014
    AW: SPAM-SMS nach Webseitenbesuch

    Also habe meinem Provider angerufen:
    Das ganze ist möglich durch WAP-billing damit kann man z.b auch bei gewissen automaten bezahlen via SMS...

    EIN ABO KANN ABGESCHLOSSEN WERDEN OHNE SMS MEINERSEITS -laut meinem Provider- (dazu muss ich aber auf einer Webseiten auf einen "Button" klicken dieser kann aber z.b unsichtbar gestaltet werden...)

    Die Dame am Telefon hat mir erklärt, dass sie schon einige Fälle hatte, dass ein wütender Kunde angerufen hatte, welcher die SMS sofort löschte aber dennoch kostenplichtige Sms erhalten hat (ICH zahle für sms welche mir zugesandt werden da diese einen Premium Dienst sind...)

    Naja ich konnte mein Problem mit einem Anruf beheben (hoffentlich)...
    Die Dame hat leider gesagt wenn der Anbieter nicht auf das STOP SMS reagiert müsse ich dennoch den Betrag zahlen... Das heisst die Pammer können mir weiterhin SMS zusenden welche ich zahlen muss (was eine ziemliche frechheit ist)

    Nur wenn ich vor Gericht bestätigen kann das ich nie etwas bestätigt habe, was bei mir der Fall wäre. (Hoffe aber soweit kommt es nicht)

    Das Unternehmen ist übrigens in Zypern hat mir die Dame mitgeteillt...


    •Das ganze war gedacht damit man z.b die neusten Sport-News per SMS empfangen kann und dann für die SMS einen Betrag zahlt (Der Telefonprovider verdient an dieser SMS ausserdem einen gewissen Prozentsatz)

    Also wer keine skrupel hat kann mit solchen Mehrwertdiensten einfach Geld verdienen...

    Das Unternehmen:
    Spoiler
    Resultat Suche nach Kurznummer
    Kurznummer 66677
    Status AKTIV
    Die Kurznummer wird für kostenpflichtige Angebote genutzt.
    Dienstbeschrieb
    Anbieter
    Firmenname TWINDALE ENTERPRISES LIMITED
    Adresse 22 Kalipsous Street
    PLZ 2014
    Ort Nicosia
    Land Zypern
    URL http://www.twindaleenterprises.com
    Hotline +41 (0) 44 581 63 62
    Öffnungszeiten Mo - Fr 08:00 - 22:00h
    Sa        08:00 - 22:00h
    So        
    E-Mail twindale.ch@ccsupport.biz
     
  4. 15. April 2014
    AW: SPAM-SMS nach Webseitenbesuch

    Firefox für Android bietet NoScript und Adblock+
     
  5. 9. April 2015
    AW: SPAM-SMS nach Webseitenbesuch

    @Z3R0 PO!nt

    Die SMS zu löschen war tatsächlich doof, denn die Bundesnetzagentur hat für solche unverlangte SMS ein eigenes Beschwerdeformular (bei dem man auch einen Screenshot der SMS mitschicken kann).

    Bundesnetzagentur - Beschwerde einreichen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.