Hausnetzwerk. Welche Kabel verlegen?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von MC_Giver, 17. April 2014 .

Schlagworte:
  1. 17. April 2014
    Hi,

    Ich möchte bei mir ein festes Heimnetzwerk aufbauen. Was für Kabel sollte ich dafür verlegen? Also unterputz bzw. in Trockenbauwand.
    So siehts bis jetzt aus bzw. so ist es geplant.
    Router steht im Keller.
    Nun möchte ich in 3 Räumen jeweils eine 2 Fach Netzwerkdose haben. Evtl. auch in einem Raum 2 Dosen.
    Dafür würde ich erstmal vom Router mit einem Kabel auf einen 8-10 Port Switch gehn der dann im Flur stehn soll. Kabellänge wäre hier etwa 30m.

    Von dem Switch würde ich dann jeweils 2 Kabel zu jeder Dose ziehn. Das wären maximal 10m.
    Nun gibt es ja diese starren Verlegekabel und einfache Patchkabel.

    Bei den Verlegekabeln kann man ja keine RJ45 Stecker aufcrimpen soweit ich weiß. Kann ich da auch einfache Patchkabel nehmen? Und kann man die Patchkabel dann auch an den Kontakten der Dose auflegen? Oder geht das wiederrum nur mit den Verlegekabeln?

    Oder Verlegekabel nutzen und am Switch mit einem Patchfeld arbeiten? Würde nur wieder mehr Platz wegnehmen und an dem einen Kabel zum Router macht ein 8 Fach Patchfeld natürlich wenig sinn.
    Solche Patchfeld Dinger mit nur einem Anschluss haben wir zwar hier auch schon im Einsatz aber die hab ich bis jetzt nirgendwo zu kaufen gesehn. Das hat damals alles ein Fachmann aufgebaut.
     
  2. 17. April 2014
    AW: Hausnetzwerk. Welche Kabel verlegen?

    Leitung: Cat 6 ... wie du schreibst,verlegekabel (nicht knicken)

    es gibt RJ45 Stecker,die man auch da crimpen kann (im fachhandel danach fragen) oder

    da auch Cat Dosen anbauen und mit Patchkabel arbeiten oder

    mit patchfeld ---> PATCHPANEL NETZWERK KABEL 8 PORT CAT6 PATCHFELD 8 FACH LSA LEISTE CAT 6 HAMBURG | eBay
     
  3. 17. April 2014
    AW: Hausnetzwerk. Welche Kabel verlegen?

    Ok. Muss ich mal nach solchen RJ45 Steckern schaun.

    Hast du ein Link für so ein Patchfeld mit nur einem Port? Oder nennt man sowas anders?
    Hab bis jetzt nur 8Port und mehr gefunden. Aber bei dem einen Kabel welches ich dann in den Router stecke brauche ich ja nur einen Port.
     
  4. 17. April 2014
    AW: Hausnetzwerk. Welche Kabel verlegen?

    das ist richtig .... aber wo willste denn die anderen stecker von den zimmerleitungen reinstecken?
    also,du kommst vom router und gehst mit einem patchkabel zum switch und vom switch mit kurzen patchkabeln in die steckbuchsen vom patchfeld oder direkt von den räumen mit RJ45 Stecker in den switch
     
  5. 18. April 2014
    AW: Hausnetzwerk. Welche Kabel verlegen?

    Beim Switch und den Zimmerleitungen ist soweit alles klar wenn ich mit Patchfeld arbeite.

    Das eine Kabel was dann aber in den Keller zum Router geht. Da muss ja am Ende auch ein Stecker dran.
    Also direkt ein Stecker an das Kabel oder so ein 1Port Patchfeld. Das es solche 1 Port Dinger gibt weiß ich. Ich hab sie bis jetzt nur nirgends zu kaufen gesehn.

    Wenn ich da direkt an das Verlegekabel ein RJ45 mache dann kann ich das Patchfeld beim Switch ja aber auch weg lassen und das da genauso machen.

    Haben die RJ45 Stecker für die starren Verlegekabel eine besondere bezeichnung? Einen Fachhandel für sowas hab ich hier nicht in der nähe. In nem MM braucht man bei sowas glaube nicht fragen
     
  6. 18. April 2014
    AW: Hausnetzwerk. Welche Kabel verlegen?

    entweder du baust im keller eine cat dose an und gehst von da mit patchkabel zum router oder arbeitest mit diesen teilen,brauchst natürlich auch eine crimpzange dafür

    RJ45 Netzwerkstecker CAT6 geschirmt mit Tülle und Montagekamm 10erPack ! | eBay
     
  7. 21. April 2014
    AW: Hausnetzwerk. Welche Kabel verlegen?

    OK. Und diese Stecker passen auf die Verlegekabel?
     
  8. 21. April 2014
    AW: Hausnetzwerk. Welche Kabel verlegen?

    kannst du nehmen,aber am besten machen sich diese teile

    Crimp Stecker RJ45 für Verlegekabel starre Litze Crimpstecker Netzwerk 2 Stück | eBay
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.