Nachträglich unter Ubuntu Festplatte mounten

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Z3R0 PO!nt, 9. Mai 2014 .

  1. 9. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014
    Hallo zusammen

    Bin "relativ" neu in der Welt von Linux unterwegs (jaja standart ausreden )

    Mein Problem:
    Ich habe ubuntu 12.04 (da älterer Rechner) und 3 interne Festplatten.
    2 davon (nenne diese 2+3) waren während der Installation abgesteckt aus Angst ich würde durch meine unfähigkeit die Daten der beiden Platten löschen.

    Nun auf Platte 1 alles erfolgreich installiert und nun möchte ich die anderen beiden permanent Mounten

    Also Folgendes in die Datei eingetragen fstab:

    Uuid=(meinen-nummer platte2) / ntfs defaults
    Uuid-(meine-nummer platte3) / ntfs defaults

    Nun ers heinen die beiden Platten nicht unter Rechner sondern gar nicht (oder sonst wo)

    ●Wie würde die einbindung aussehen hätte ich die platten dringelassen während der installation?

    ● habe gelesen man sollte interne platten nicht unter media einbinden stimmt dies?
    -sei für externe prädestiniert
     
  2. 10. Mai 2014
    AW: Nachträglich unter Ubuntu Festplatte mounten

    Das Problem ist dass du kein Mount-Verzeichnis angibst, ins root-Verzeichnis kannst du nicht mounten, da ist ja schon die Systempartition gemountet. Davon dass man interne Festplatten nicht unter /media mounten soll hab ich noch nie gehört.. Mich wundert sowieso das Ubuntu das nicht automatisch macht, aber ich weiß auch nicht wie das bei Ubuntu abläuft.
    Also erstell dir einfach in /media Ordner HDD2 und HDD3 und pass die fstab entsprechend an:
    Uuid=(meinen-nummer platte2) /media/HDD2 ntfs defaults
    Uuid-(meine-nummer platte3) /media/HDD3 ntfs defaults

    Die UUID hast du auch korrekt eingetragen?
     
  3. 10. Mai 2014
    AW: Nachträglich unter Ubuntu Festplatte mounten

    Wenn ich mich nicht ganz schwer irre, hat das bis KDE 4 entschieden, ob auf dem Desktop ein entsprechendes Icon erscheint.
    Wird z.B. in /mnt ein Einhängepunkt erstellt, erschien kein Desktop-Icon. Seit KDE 4 glaub ich aber sowieso nicht mehr.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.