Kredit als Student, Bafög verspätet sich

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Affje800, 30. Mai 2014 .

  1. 30. Mai 2014
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das in Finanzen gehört oder doch in Schule/Studium, falls nötig einfach verschieben.

    Ich befinde mich momentan in einer echt sehr nervigen Lage.

    Kurz:
    Ich habe bis zum letzten Semester als Werkstudent gearbeitet und Bafög bekommen. Als es um die Vertragsverlängerung ging, habe ich gesagt, dass ich gerne das Maximum eines Werkstudenten arbeiten würde (20 Std / Woche), um unabhängig von Bafög zu sein und mir den Lebensunterhalt quasi komplett selbst verdienen kann. Ich habe entsprechend keinen Bafög-Folgeantrag ausgefüllt und mich darauf verlassen.

    Fünf, ja ganze fünf Tage vor Monatsende (Februar) kam dann die Information, dass dies meine vierte Vertragsverlängerung ist und dies normalerweise in ein festes Arbeitsverhältnis übergehen muss (gibts wohl ein Gesetz?). Es wäre außerdem seitens des Betriebsrats "einfaches" Arbeitsverhältnis mehr. Die 20h wurden also abgelehnt und stattdessen habe ich noch einen Vertrag für 10h / Woche bekommen, Geld natürlich dementsprechend weniger.

    Das Problem, was sich daraus ergeben hat, ist, dass ich jetzt meine 480€ monatlich habe und da aber 300€ Miete weg gehen, 80€ Krankenversicherung und 50€ andere feste Kosten (Abmahnung, bla, ich weiß ich bin blöd und bla... ).
    Bleiben am Ende sage und schreibe 50€ für den Monat übrig. Ich habe einen Antrag für Bafög Ende März ausgefüllt. Hinzu kommt, dass ich ein Semester überzogen habe, aus mehreren Gründen. Ich dachte, bis der Antrag durch ist, kann ich noch einigermaßen überbrücken und dieser Zeitpunkt ist genau jetzt da.

    Bafög hat sich nochmals verschoben, da die einfach dutzende Bescheinigungen benötigen. Der Grund war, dass ich bei der Zwischenklausur eines Faches krank war und mich deshalb abmeldetete. Ich ging davon aus, dass dies auch Vorraussetzung für die Abschlussklausur war. Attest habe ich dem Bafög Amt geschickt, eben falls eine lange Erklärung - reicht wohl nicht, wollen drei(!) neue Bescheinigungen.

    Da ich momentan wirklich absolut kein Geld mehr habe und ich einen weiteren Monat absolut nicht überbrücken kann, wollte ich fragen: Wie kann man als Student, möglichst schnell und möglichst einfach an Geld kommen?

    Eltern und Bekannte fallen weg, da will ich nicht schnorren.

    Ich meine, wer gibt einem ohnehin schon klammen Studenten mit kaum Einkommen einen Kredit? Die Mafia vielleicht....
    Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin im August fertig. Es handelt sich nur um zwei Monate.

    Ich habe schon geschaut, aber so ein Studentenkredit richtet sich irgendwie immer über einen langen Zeitraum, bspw. 24 Monate á 150€ oder so. Ich bräuchte aber möglichst sofort einen Kredit. Ist das möglich? Oder bleibt am Ende nur der Kauf einer Strickmütze?

    Und bevor irgendwelche Kommentare kommen wie ich lebe über die Verhältnisse oder so...ich bin sehr sparsam, kaufe keine nötigen Extras, gehe nicht weg o.ä.

    Bin über Tipps dankbar.
     
  2. 6. Juni 2014
    AW: Kredit als Student, Bafög verspätet sich


    sparsam leben und nicht weggehen als student halte ich für fatal....

    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Finanzierungsangebote/Bildungskredit-(173)/

    zieh dir das mal rein, 1.4% also niedriger als inflation? -->perfekt

    hab nur kein plan wie schnell die auszahlen...
     
  3. 8. Juni 2014
    AW: Kredit als Student, Bafög verspätet sich

    Verkauf deinen Laptop oder sowas in der Art. Wäre die schnellste Methode an Geld zu kommen. Später kannste dir ja wieder einen zulegen.
     
  4. 9. Juni 2014
    AW: Kredit als Student, Bafög verspätet sich

    Studentenwerke geben oft zinslosen Kredit, solange man auf BaföG wartet. Wird dann verrechnet.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.