Familienverischerung ein Jahr verlängern

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von enteka, 27. Juni 2014 .

Schlagworte:
  1. 27. Juni 2014
    Hi Leute,
    ich hab grad ein dringliches Problem. Ich werde nächsten Samstag 25 und falle damit aus der Familienversicherung raus. Ich bin Student und habe keinen Job und auch kein Bafög, daher ist mal eben 80€ im Monat drauf nen Schlag für mich.
    Dass man mit 25 aus der Versicherung rausfällt, ist ja auch in Ordnung so. Ich bin nur gerade angepisst, dass meine Krankenkasse mich heute, an nem Freitag, eine Woche vor dem Stichtag erst anschreibt. Da hätte ich gerne eine frühere Erinnerung gehabt...
    Jedenfalls: Ich hab nach der Schule 2008-2009 ein FSJ gemacht, und will Montag versuchen mir das anrechnen zu lassen. Während diesem Zeitraum war ich bei derselben Krankenkasse, aber nicht familienversichert. Seit dem 1.7.2009 war ich dann wieder familienversichert.
    Nun zu den Gesetzestexten, von denen ich den Eindruck habe, dass sie auf mich zutreffen:

    §10 Familienversicherung, Absatz 2:
    --> seit Juli 2011 gilt das also auch für mich, oder?

    Dann:
    Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten:
    JFDG - Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten
    §1 Fördervoraussetzungen, Absatz 2: Jugendfreiwilligendienste im Sinne des Gesetzes sind das freiwillige soziale Jahr (FSJ) und das freiwillige ökologische Jahr (FÖJ).
    §2 Freiwillige, Absatz 1: Alle 4 Punkte sind bei mir erfüllt
    §3 Freiwilliges soziales Jahr, Absatz 1 und 2: bei mir erfüllt
    §5 Jugendfreiwilligendienste im Inland, Absatz 1, 2 und 4: bei mir erfüllt
    §9 Förderung:
    --> Punkt 9: §2 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe b und d des Bundeskindergeldgesetzes (Kindergeld) -> für mich relevant
    --> Punkt 11: §7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, §10 Abs. 2 Nr. 3 des Fünften Buches Sozialgesetzbus (Krankenversicherung) -> dingdingding