NAS einrichten (WD MyCloud)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von [=Snake=], 29. Juni 2014 .

Schlagworte:
  1. 29. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine WDMyCloud gekauft.

    Diese im eigenen Netzwerk einzurichten ist kein Problem. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ein Freund drauf zugreifen kann?
    Im Manual steht alles toll mit der Software erklärt - ich möchte es aber als normales Netzlaufwerk verbinden:

    Bild

    Was muss ich da reinschreiben? Ich bekomme im Dashboard der Festplatte die IP-Adresse angezeigt: 192.168.0.16 - damit kann aber keiner ausserhalb meines Netzwerks etwas anfangen.

    Ich möchte nicht die WD-Software extra installieren, schliesslich muss man eine normale NAS auch ohne extra Software einrichten können - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Besten Dank.
    Gruss
    Snake
     

    Anhänge:

  2. 29. Juni 2014
    AW: NAS einrichten (WD MyCloud)

    Vorweg: Ich kenne das von dir eingesetzte NAS nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass du via SMB und "myCloud" drauf zugreifen kannst.
    Wenn dein Freund auf die Platte zugreifen will und sich nicht in deinem Netzwerk befindet kannst du z.B. eine Verbindung via VPN aufbauen. Dazu installierst du dir nen VPN Server in deinem Netzwerk und erstellst deinem Kumpel dann einen zugriff darauf. Den konfigurierst du dann als Gateway in dein Lokales Netzwerk und so kann dein Kumpel dann über die Lokale IP Zugreifen.
    Ich gehe mal davon aus, dass das myClould Zeugs proprietär ist, somit wirst du über diese Zugriffsart nicht um die Software drumrum kommen.
     
  3. 14. Juli 2014
    AW: NAS einrichten (WD MyCloud)

    Das machst du z.B. per dynamischem DNS. Dazu brauchst du zunächst eine eigene Domain, z.B. (kostenlos) über selfhost.eu
    Dann entsprechend den Router einrichten und Port(s) freigeben. Wenn dein NAS per Internet über DynDNS erreichbar ist, birgt das natürlich auch gewisse Risiken.
     
  4. 31. Mai 2015
    AW: NAS einrichten (WD MyCloud)

    Das Thema ist zwar schon älter aber habe das gleiche Problem. Wie wurde es gelöst?
    Vielen Dank vorab und schönen Sonntag
     
  5. 2. Juni 2015
    AW: NAS einrichten (WD MyCloud)

    1. Schritt Computer - Rechts Klick - mit Netzwerklaufwerkverbinden
    2. Schritt //DIE_IP
    3. Erledigt!
     
  6. 4. Juni 2015
    AW: NAS einrichten (WD MyCloud)

    Hi Locke, danke für deine Antwort. Dafür müsste ich aber über dyndns schon eine Adresse hinterlegt haben oder?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.