Proteste gegen Israel: droht eine Antisemitismus-Welle?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shnuppl, 20. Juli 2014 .

Schlagworte:
  1. 23. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Da magst du Recht haben.
     
  2. 24. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Nochmal via Hannes Bode:
    "Wer irgendwas über die "Kultur" der Jugendlichen auf den Gazamobs verstehen will, sollte sich diese Mischung aus Gangsterrap, Nationalismus und "Vaterlands"/"Heimatland"-Rhetorik, pseudoreligiösen Versatzstücken ("Allah ruft", "Koran um den Hals" (?)), entkontextualisierten "krassen Bildern" und bauchgefühlemotionalem Überschlagen der Stimme anschauen. Das Video von "Massiv" als Element migrantischer Jugendkultur in der deutschen Einwanderungsgesellschaft steht hundertmal mehr für die Motivation der Jugendlichen, als irgendeine REALE "islamische" oder "arabische" "Kultur". Ein anderes interessantes Beispiel wäre das bekanntere Idol Bushido. Er benutzt wiederum zunehmend islamistische Ästhetik, um sich als authentischen "fighter" zu vermarkten. Wenn Bushido und Massiv sich als Teil eines "muslimischen Kollektivs" inszenieren, so ist dieses immer das der Underdogs, der Unterdrückten, die "geknechtet und gefoltert" werden. Interessanterweise überschneiden sich hier Elemente des arabischen/palästinensischen Nationalismus, der den Islam als "nationale Kultur der Araber/Palästinenser" anrief, mit Elementen des modernen Islamismus. Das Video von Massiv geht gerade steil, genauso wie etwa Aufrufe, nicht bei Lidl einzukaufen oder Marlboro und Coca Cola zu boykottieren, weil diese ihre Tageseinnahmen "an Israel spenden" würden. Hier finden antiimperialistische und antikapitalistische Pseudorebellion und das Bedürfnis nach Identität zusammen. Das ist auch der Ort des Antisemitismus, der mit und ohne Islamisierung vor allem als Verschwörungsdenken zu Tage tritt. "

    Das Video wurde am Dienstag veröffentlicht und hat bereits über 200.000 Views. Das sagt eigentlich alles.
     
  3. 24. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Das Video ist doch einfach ein Versuch aus dem ganzem Kapital zu schlagen.
    Der Song gefällt mir sogar , der Inhalt aber irgendwie nicht. Also 50 000 Views davon sind schonmal von mir weil ich bisher zu faul war das Ding zu laden.
     
  4. 24. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Die Stimmung, die in Dtl. herrscht, ist hier gut zusammengefasst.

     
  5. 24. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Naja ist ja auch wahr, dass sie diskriminiert werden. Ob in den USA oder in Deutschland. Eltern, die ihren Kindern zu großer Vorsicht vor allem "Fremden" erziehen gibt es immer wieder. Ich glaube, dass die meisten Muslime ganz genau wissen, dass nicht der Jude Schuld daran ist, sondern Ressentiments und manch muslimischer Krawall-Jugendlicher im Zusammenspiel mit den Medien.

    Aber welche Rolle Juden in der Erziehung von islamischen Familien (vor allem in unserer Gesellschaft) spielen, würde mich schon gerne interessieren. Den die Ressentiments und Antisemitismus sind wie man sieht auf jeden Fall da (auch von besser gebildeten muslimischen Freunden). Durch diesen Konflikt wurde ein schlafender Riese geweckt.
     
  6. 24. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Noch viel krasser als Massiv und wohl noch treffender worum es hier geht ist folgendes. Die Bilder, die Ästhetik, der Text, ein einzigartiges Hybrid gegen USA, Israel und die Volksverräter, Kinderschänder und Banker und Zins da oben mit Gangstergesocks, Che Guevara, Freiheit, Filistin und Jihad. Absolut widerlich.


    @schupfnudel: Da er selbst Palästinenser ist nehm ich ihm das schon ab, aber es geht eher um die Resonanz die das bei migrantischen Jugendlichen findet.

    Das ist das perfide daran, was für Plausibilität sorgt. Der kollektive Opfermythos geht aber weit über eigene Rassismuserfahrungen hinaus und konstruiert eine Unterdrückungsgeschichte von den Kreuzzügen über Kolonialismus und der Gründung Israels bis zum Irak-Krieg. Übrigens findet sich das auch bei den Nazis ähnlich, die sich von der jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung bedroht sahen. Eine Kombination von Ohnmachtsempfinden und auf Rache basierenden Allmachtsphantasien. Der moderne Antisemitismus ist im Wesentlichen ein westliches Exportprodukt, das sich seit den letzten gut hundert Jahren im arabischen Raum ausgebreitet hat und sich nicht auf den Islamismus beschränkt, sondern im Arabischen Nationalismus ebenfalls stark verankert ist.

    Nochmal Ahmad Mansour, zum Thema Salafisten. Was er hier beschreibt ist im Grunde Erich Fromms "autoritärer Charakter". Leider lässt er die sozialen Hintergründe im Vagen.
    3sat.online - Mediathek: Romantisierter Kampf (Video)
     
  7. 24. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Okay, es ist falsch Juden dafür verantwortlich zu machen und gegen diese zu hetzen, aber ich finds gut, dass die Menschen in Deutschland und auch anderswo auf der Welt auf die Ungerechtigkeit die von Israel ausgeht hinweisen und nicht einfach wie die ganzen Politiker akzeptieren was die Israelische Regierung da unten veranstaltet. Und das sind nicht nur Moslems. Kenne viele Deutsche und Russen die der selben Meinung sind.
    Leider werden Menschen die Kritik an der Regierung Israels üben gerne von Leuten die Access sofort als Antisemiten abgestempelt. Schon schade wenn man keine anderen Argumente außer die Nazikeule hat.
     
  8. 24. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Achja? Mit die meisten SklavInnen werden in den islamischen Ländern gehalten. Die meisten MuslimInnen werden von anderen Angehörigen des Islams umgebracht. Patriarchale Clanstrukturen sind Dauerzustand in den islamischen Ländern und in geringem Maße hier auch. Die diskriminieren "sich selbst" am meisten und zudem noch andere. Dieses ewige Opfergetue, dass ekelhaften Hobby-Gangstern und islamistischen Schlächtern dazu dient, ihre Taten zu rechtfertigen, wird immer wieder als Entschuldigung gebracht. Und dabei sind die eine Minderheit, die meisten Muslime in den westlichen Ländern sind ganz normal arbeitende oder zur Schule gehende Leute.
     
  9. 24. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Das ist ja schon fast auf dem Niveau eines Udo Ulfkottes. Sicher gibt es in islamischen Ländern Probleme. Diese wirst du allerdings nicht mit derartiger Hetze und Verallgemeinerungen lösen.
     
  10. 25. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Hier noch ein Einblick in die Sichtweise der Al quds-Bewegung. Ich schwinge die Antisemitenkeule schonmal halb, da die Bewegung durchaus auf Hass gegenüber Juden aufbaut.


    Mit der Antisemitismuskeule ist der Zionistenstaat nicht mehr zu halten | Qudstag



    Nach den Bürgerkriegen in Syrien und im Irak sollte Gaza leicht eingenommen werden | Qudstag


    Der Duktus kommt einem bekannt vor. Vor allem aus Seiten der Verschwörungstheorien.


    Noch ein guter sachlicher Gastartikel von ZON

    Israel: Auf ewig Nachbarn | ZEIT ONLINE
     
  11. 25. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    ich finde es allerdings sehr traurig, wenn man in facebook posts oder videos findet, wo es darum geht, antisemitismus ist schlecht und dann findet man in den kommentaren darunter nur judenfeindliche parolen...besonders von muslime...

    ich glaube dass viele einfach nicht zwischen antisemitismus und antizionismus unterscheiden können, oder gar WOLLEN, da diese videos oft davon handeln, dass nicht alle juden schlecht sind...


    und besonders die muslime, die sich immer aufregen, dass andere sagen moslem = terrorist, die betreiben nun jude = zionist..... eigentlich haben diese garkein recht sich über moslem = terrorist zu beschweren, denn sie sind kein deut besser....

    und wenn man dann sieht, dass bei demonstrationen, jüdische gebetshäuser etc. angegriffen werden, dann kommen ich mir vor, als wäre man in mali wo jagd auf christen gemacht werden....

    scheiß religionen da.....es wird zeit, dass religionen aussterben...was wahrscheinlich nie der fall sein wird, oder erst in vielen vielen vielen jahren
     
  12. 25. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Also wegen der Facebook Geschichte mal.
    Ich glaube, oder eigentlich eher hoffe, dass das einfach größtenteils trolle oder Fakeaccpunts sind. Es ist ja nicht nur bei dem Thema so schlimm. Wenn man sich mal irgendwelche politisch angehauchten posts anschaut sind darunter reihenweise solche Kommentare. Konnte man besonders gut bei der WM beobachten. Das die verdammt viele likes haben setzt dem ganzen natürlich die krone auf.
     
  13. 25. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Ändere mal Bitte die Überschrift. Damit werde ich und alle die sich an Protesten beteiligt haben als Unmensch beleidigt.
    Schließlich darf man ja noch Kritik am Staat Israel ausüben ohne direkt beleidigt zu werden.

    Es wird ja auch nicht geschrieben Un*ermenschen jagen Zivilisten im Gaza Streifen.
     
  14. 25. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    so weit kommts noch. auf der straße/ in der gruppe alle juden über einen kamm scheren und diffamieren aber sich im internet an einem begriff aufhängen bzw rumflennen^^ lächerlich!
    p.s. der esel nennt sich...
     
  15. 25. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Ja so weit wird es kommen. Es ja auch schon soweit das ich als Juden Hasser Antisemit bezeichnet werde weil ich gegen den Israelischen Staat protestiert habe. Ich respektiere jede Religion. Jeder wie er möchte.
    Das lächerliche hier ist das Politik Kritiker in eine Diskussion über Religion gezogen werden von Leuten die sich überhaupt nicht mit Politik auskennen und immer schön fleißig Bild lesen.
    Das sind auch die gleichen die am lautesten Schreinen das Politik und Religion getrennt werden müssen, wen Bild wieder eine Überschrift mit "Islam Staat" raus bringt.

    Ich warte einfach auf das nächste mal wen Amerika wieder ein Land überfällt und die Leute Demonstrieren. Dan sind die Straßen voll mit "Christen Hassern". Oder wen die nicht hetero Parade ist. Tja dann sind die Straßen voll mit "Hetero Hassern".
    Außerdem war auf der Demo auf der ich war, auf allen Schildern Israel und nicht Juden zu Lesen. Es wurden auch keine Hass Parolen gerufen die sich auf das verfolgen und töten von Juden bezogen haben. Überwiegend wurden Zionisten in der Politik Kritisiert.
    Was eigentlich auch nichts anderes bedeutet als der Wunsch nach Trennung von Religion und Politik. Grade in einer Demokratie wie in Israel.
    Jetzt weiß ich wie sich Günter Grass gefühlt haben muss.
    Israel benutzt seine Vergangenheit als ganz böse Politik Keule. Jede Kritik an der Führung und Politik wird als Kritik an der Religion dargestellt. Das muss ein Ende haben. Der 2 WK ist mehr als 60 Jahre vergangen es hat sich viel geändert. Das nicht vergessen ist wichtig. Aber sie darf nicht als Waffe in aktueller Kritik benutzt werden.

    Deshalb Bitte ich nochmals um die Änderung der Überschrift.

    du bist bestimmt auch so ein richtiger Stammtisch Prollo. gell ;-)

    PS: ich unterstütze keine Parolen die sich auf das Jüdische Volk bzw auf die Religion richten.
    Ich Kritisiere die Israelische Politik und die Führung inklusive der "Soldaten".
     
  16. 25. Juli 2014
    AW: Aufmarsch der Unmenschen

    Hey Unmensch,

    die israelische Regierung massakriert unschuldige Zivilisten und es stört dich, dass dagegen protestiert wird?

    Ich kann sagen wie das bei uns war:

    Es gab keinen Hass. Zentrale Botschaft der Erziehung meiner Eltern war im Grunde: Sei lieb zu anderen und Gott wird dich lieben. Das hat mich zwar nicht davon abgehalten zeitweise als Söldner zu arbeiten, aber das ist ein anderes Thema.
    Jedenfalls gab es in meiner Kindheit keinen Rassismus. Angefangen hat es dann etwa in der 9. Klasse, als Deutsche angefangen haben einen als scheiss Ausländer zu beschimpfen. Danach als ich angefangen habe mich über politische Situationen zu informieren (obwohl es in Deutschland als uncool gilt!), bin ich natürlich über Sachen gestolpert, die mir persönlich nicht gefallen haben. Dann wurde man plötzlich als Antisemit beschimpft, weil man nicht zu 300% hinter der israelischen Regierung steht, obwohl man noch nie was gegen Juden hatte bzw. hat.

    Das Problem wird bei sehr vielen sein, dass sie einfach den Begriff Zionismus einfach nicht kennen...
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.