Wie kann man sinnvoll sparen?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von rotznase, 26. Juli 2014 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2014
    AW: Wie kann man sinnvoll sparen?

    Ich finde, eine gute Streuung in unterschiedliche Wertpapiere am besten. Also eine gute Mischung aus sicheren und risikofreudigeren Anlageformen (unsicherer). Und natürlich, dass du in eine Immobilie investierst. Wohnung oder Haus, je nach Geschmack.
     
  2. 11. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2014
    AW: Wie kann man sinnvoll sparen?

    ahja, egal welche aktien ich mir kaufe, es ist eine schlechte idee.
     
  3. 18. August 2014
    AW: Wie kann man sinnvoll sparen?

    Nachfrage sinkt deutlich: Raus aus dem Gold - Rohstoffe + Devisen - Finanzen - Handelsblatt

    Schon Ordentlicher Einbruch der Nachfrage, wenn man bedenkt, dass es gerade doch viele (akute und westlich-Relevante) Krisenherde gibt.
     
  4. 26. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2014
    AW: Wie kann man sinnvoll sparen?

    Bei einem halbwegs gute Einkommen kann man sich auch mit 0% Eigenkapital eine Immobilie kaufen. Ich hab das mit 1/5 gemacht...... War gar kein Problem. Man sollte sich eben klar sein dass eine Immobilie heutzutage kein Investment ist. Dazu sind die Kosten viel zu hoch und die Mieteinnahmen zu gering. Gibt aber Ausnahmen.

    Verwerfungen an den Immobilienmärkten sind doch oft genug der Grund gewesen für den Beginn einer Rezession (USA, Irland, Spanien, Schweden, Japan). Weiterhin fallen Immobilienpreise normalerweise während einer deflationären Phase besonders stark bzw. wenn es überall abwärts geht, sind Immobilien im Absturz immer ganz vorne mit dabei. Die Realrendite von Wohnimmobilien geht gegen Null (weitere Ausführungen durch Herrn Shiller dazu), die Immobilienpreise in den USA nähern sich seit jeher ihrem realen Wert von 1890 langfristig immer wieder an. Einen Inflationsausgleich schafft man damit zwar, aber Immobilien sind m.E. kein sonderlich gutes Investmet. Hohe An-, und Verkaufskosten und nahezu keinerlei Illiquiditätsprämie. Gewerbeimmobilien sind teilweise noch einigermaßen ordentlich. Herr Ilmanen zeigt in seinem Werk auch schön, warum die Performance von Immobilien meistens doch recht enttäuschend ist. All das was Immobilien können, können Aktien besser.

    Das ist nicht aufwendig, sondern mit Abstand die einfachste Form der Geldanlage. Einfach in einen (MSCI All Country) oder mehrere ETF (30% Stoxx Europe 600, 30% S&P 500, 30 MSCI Emerging Markets, 10 MSCI Pacific). Kommt aber nur in Frage wenn man 15 Jahr Zeit hat.

    1. Regel: Niemals, unter keinen Umständen das kaufen was der Bankberater empfiehlt. Der will nur das Verkaufen was am meisten Provision bringt.
    2. Hat der Bankberater (meist ein richtig mies bezahlter Angestellter mit 2.000 Euro Netto) auch nicht mehr Ahnung von Wertpapieren als Millionen andere die täglich an den Börsen handeln. Der kann auch nicht vorhersehen ob eine Aktie steigen oder fallen wird. Ebenso hat der keine Ahnung wie viel Dividende dieses Unternehmen ausschütten wird.

    - - - - - - - - - - Beitrag zusammengefügt - - - - - - - - - -

    Der nächste Crash kommt bestimmt (den sitzt man dann aus) du weisst nur nie wann das sein wird. Ich persönlich glaube dass das reinpumpen von Geld noch Jahre so weiter gehen wird. Von Überbewertungen wie zu Zeiten des neuen Markts sind wir ja Lichtjahre entfernt.
     
  5. 31. Januar 2015
    AW: Wie kann man sinnvoll sparen?

    Am 16. März können alle kostenlos Dax-Aktien kaufen - DIE WELT

    Für den ein oder anderen evtl doch ne nette Info. Wobei wenn ich jetzt unbedingt Aktien kaufen wolle, nicht so lange warten würde. Gibt zurzeit ja nur eine Richtung
     
  6. 31. Januar 2015
    AW: Wie kann man sinnvoll sparen?

    ohh gott schön den menschen das geld aus der tasche ziehen. das wird für den normalen bürger aber nach hinten los gehen.

    zudem würde ich momentan eher nicht mehr in den dax investieren.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.