Wie kann ich erkennen ob ein Macbook geklaut ist?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Madmx87, 30. Juli 2014 .

  1. 30. Juli 2014
    Hallo zusammen,

    ich hab heute ein Macbook in einer Onlinenanzeige in meiner Ecke gefunden, was in einem sehr guten Zustand ist und knapp 250€ unter den Ebay Preisen liegt.

    Hab es mir direkt bis morgen beim Verkäufer reservieren lassen...aber irgendwie bin ich doch misstrauisch.
    Ich habe auch nen Screenshot von der Serial bekommen und die online gecheckt über die Apple Seite...soweit alles gut


    Allerdings bin ich bei solchen Sachen doch ein wenig misstrauisch, weil einem ehemaligen Bekannten sowas mal passiert ist (das er ein gestohlenes Macbook gekauft hat)

    Habt ihr ne Idee wie man das überprüfen kann?
    Habe von einer Onlineliste etwas gelesen, wo die gestohlenen Seriennummern eingetragen werden...aber keinen direkt Link dazu gefunden ?!?
    Bei Apple anzurufen finde ich jetzt auch irgendwie komisch Weiß noch nichtmal was ich genau fragen sollte : " Hallo, ich habe hier online ein günstiges Macbook gefunden...können Sie mal überprüfen ob das geklaut worden ist? "


    Danke für nen Tipp
     
  2. 31. Juli 2014
    AW: Wie kann ich erkennen ob ein Macbook geklaut ist?

    Apple wäre evtl. eine Möglichkeit. Polizei vielleicht auch noch eine. Eventuell haben die ja etwas vorliegen.
    250,-€ unter marktüblichem Preis sollte auf jeden Fall sehr misstrauisch machen.
     
  3. 31. Juli 2014
    AW: Wie kann ich erkennen ob ein Macbook geklaut ist?

    sieh dir die anderen verkäufe mal an und die bewertungen... könnte ja auch ein gehackter oder neuer account sein der dich abzockt.

    lass dir die rechnung zeigen, ist die einfachste lösung.

    wer die rechnung oder quittung besitzt, dem gehört es auch. das gilt bei allen einkäufen, auch im supermarkt.
     
  4. 1. August 2014
    AW: Wie kann ich erkennen ob ein Macbook geklaut ist?


    Ist bei Ebay Kleinanzeigen leider nicht zu verfolgen
    Rechnung muss nicht zwingend verfügbar sein....habe meine Appleprodukte auch immer ohne verkauft.

    Habe jetzt einfach die Serial bei Apple checken lassen! Dort wurde mir grünes Licht gegeben, scheint also die einfachste Variante zu sein

    Gruß
     
  5. 1. August 2014
    AW: Wie kann ich erkennen ob ein Macbook geklaut ist?

    Ich verstehe nicht ganz. Du gibst Apple eine Seriennummer durch, und die prüfen ob das Gerät als gestohlen gemeldet wurde?
     
  6. 1. August 2014
    AW: Wie kann ich erkennen ob ein Macbook geklaut ist?

    Nein - aber es gibt diverse Datenbanken, die man abfragen kann.
    Allerdings bietet das auch nur Anhaltspunkte, eine Garantie für keinen Diebstahl ist das nicht.
     
  7. 3. August 2014
    AW: Wie kann ich erkennen ob ein Macbook geklaut ist?


    Ich hab bei Apple angerufen und gefragt, ob bei dem macbook irgendwas hinterlegt war...bezüglich geklaut oder sonst was.

    Von Apple aus wurde mir dann gesagt, nein das Macbook ist nicht gemeldet etc.
     
  8. 2. September 2014
    AW: Wie kann ich erkennen ob ein Macbook geklaut ist?

    Geklaut sind die Teile gerne mal, wenn das Netzteil und die Verpackung fehlt.
    Sollte ein Netzteil dabei sein, ist das schonmal ein positives Zeichen. Es könnte aber auch nachgekauft sein.

    Am besten ist es wenn die Verpackung dabei ist. Dort ist die Serien-Nummer auch aufgedruckt.
    Vergleichen lohnt sich
     
  9. 2. September 2014
    AW: Wie kann ich erkennen ob ein Macbook geklaut ist?

    Kaufs einfach für 250 und verkauf es für 600 VB weiter. Handelste bis 550 runter Zack, haste 200 € Schnapp. Wo liegt dein Problem?
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.