Dropbox Sync: Duplikate vermeiden?

Dieses Thema im Forum "Google Android" wurde erstellt von HandyGarden, 28. August 2014 .

Schlagworte:
  1. 28. August 2014
    Moin,


    meine Frau und ich benutzen Dropbox für unsere gesammelten Bilder.

    Auf dem PC ist das Dropboxprogramm installiert und auch auf unseren Handys.

    Camera-Upload ist aktiviert.

    Nun haben wir aber das Problem das wir hunderte Bilder doppelt und dreifach haben. Gestern haben wir diese in mühseliger Kleinarbeit gelöscht.

    Wie kann man das verhinden?

    Wenn ich ein Bild mache wird es in die Dropbox geladen...da meine Frau aber unterwegs die Dropbox-App aus hat schicke ich Ihr manchmal per WhatsApp ein Bild.
    Ist Sie zuhause und im Wlan uns die Dropbox-App läuft wieder, wird sofort das Bild hochgeladen, wodurch es dann doppelt vorhanden ist.

    Gibt es einen Weg so etwas zu verhindern?
     
  2. 28. August 2014
    AW: Dropbox Sync Frage

    Moin,

    ich habe den Camera Upload auch aktiviert und dort werden wirklich nur die geschossenen Bilder hochgeladen.
    Bei der automatischen Sicherung von google können auch die "lokalen Ordner" (Whatsapp und co) synchronisiert werden. Bei Dropbox habe ich die Funktion nicht gefunden.
     
  3. 28. August 2014
    AW: Dropbox Sync Frage

    Danke für die Antwort.

    Aber irgendeinen Grund muss es doch haben das ich ausgerechnet die Bilder, die ich mit dem Handy gemacht habe am Ende doppelt und dreifach auf der Box vorhanden sind.
     
  4. 28. August 2014
    AW: Dropbox Sync Frage

    Lädt nur dein Handy die Bilder doppelt hoch?
    Hast du mehrere Kameraapps installiert in denen ein geschossenes Bild dupliziert wird?
    Wie sieht denn deine Galerie aufm Handy drauf? Bzw. welches OS hast du auf dem Handy?
     
  5. 28. August 2014
    AW: Dropbox Sync: Duplikate vermeiden?

    Keine Ahnung ob es nur mein Handy ist.

    Mein Denken geht so:

    Ich mache ein Bild und es wird automatisch in die Dropbox gesynct.

    Meine Frau synct irgendwann auch und hat ebenfalls das Bild auf dem Handy.

    Unser Computer sycnt ebenfalls sobald er gestartet wird.

    Wenn wir dann irgendwann wieder auf die Dropbox gehen, sehen wir das viele Bilder doppelt und dreifach sind.

    Ebenso auf den Handys...da haben wir auch doppelte Bilder.

    Irgendwo muss da also etwas falsch laufen.

    Es ist nur 1 Camera-App installiert, die Galerie ist einmal Stock und einmal CM. Sind beides Android Handys, allerdings alles mit Firmware von XDA

    Ich muss dazu sagen das unsere Handys relativ oft geflasht werden....aber ich denke nicht das es daran liegt
     
  6. 28. August 2014
    AW: Dropbox Sync: Duplikate vermeiden?

    Das ist auf jeden Fall merkwürdig, eigentlich sollte da kein Fehler auftreten.

    Dropbox lädt die Bilder ja nicht automatisch aufs Handy, das passiert nur auf dem PC (sofern aktiviert).
    Geht es jetzt nur um Bilder im CameraUpload Ordner oder kommt das auch in anderen Ordnern vor?

    Sind die Bilder auch in der Galerie doppelt oder nur in der Dropbox App?

    Das sollte nichts ausmachen, ich flashe mein Handy im Schnitt einmal die Woche und hatte noch nie Duplikate in der Dropbox.
     
  7. 28. August 2014
    AW: Dropbox Sync: Duplikate vermeiden?

    Hi,

    ich denke es liegt daran:

    Du machst ein Bild mit deinem Handy. Es wird bei Dropbox hochgeladen und ist 1x dort.
    Schickst du das gleiche Bild an deine Frau, empfängt das Handy deiner Frau ein "neues" Bild und uppt es ebenfalls in der Dropbox. So hast du es 2x drin.

    Dropbox denkt ja nicht. Für Dropbox sind zwei Handys verbunden, die beide automatisch ihre Bilder hochladen. Dabei spiel es keine Rolle, ob es das gleiche Bild ist. Registriert ein Handy ein neues Bild, wird es hochgeladen.

    Ich denke, dass der einzige Weg aus der Situation der manuelle Upload ist. Zumindest auf einem eurer Handys.
    Oder die Bilder, die bei Whatsapp empfangen wurden, vor der Synchronisation zu löschen.
     
  8. 28. August 2014
    AW: Dropbox Sync: Duplikate vermeiden?

    @Fr3D:

    Es waren in jedem einzelnen Ordner Duplikate...in der Dropbox und in den Galerien.

    @kalash111:

    Das ist meine Vermutung.
    Allerdings würde das ja heißen das die Dropbox-App ständig die Handys scannt und alle Bilddateien hoch laden würde...und das muss ja dann irgendwo auszuschalten gehen...eigentlich.

    Gibt es noch andere Tools die mit Dropbox syncen, sicher aber "Schlauer" anstellen bzw. besser einstellen lassen?

    Oder eine Alternative für die Dropbox? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Mediencenter der Teledoof gemacht?

    Google Drive habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings habe ich dort nichts gefunden wie ich ein Drive Konto zusammen mit meiner Frau nutzen kann.
     
  9. 28. August 2014
    AW: Dropbox Sync: Duplikate vermeiden?

    Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, außer ihr habt eine komplett andere Dropboxversion.^^
    Das einzige was bei mir automatisiert vom Handy hochgeladen wird ist der Kameraupload. In allen anderen Ordnern muss ich explizit manuell etwas verändern.

    Ich wäre an deiner Stelle eher an einer Lösung des Problems der Dropbox interessiert.^^
    Stelle mal die Sync beim PC und bei deiner Frau aus und mach 2 Fotos.
    Falls das klappt aktivierst du zusätzlich noch die Sync deiner Frau.
    Wenns da auch keine Fehler gibt aktivierst du nur bei dir und bei dem PC die Sync, dann müsstest du ja eigentlich erfahren wer der Verursacher ist.

    //Aber warum hast du doppelte Bilder in der Galerie? Wenn du jetzt auf dem PC ein Bild in die Dropbox schiebst, hast du das dann automatisch in der Galerie aufm Handy?
     
  10. 28. August 2014
    AW: Dropbox Sync: Duplikate vermeiden?

    Klar wäre ich an einer Lösung interessiert, denn es wurmt mich schon.

    Ich werde das mal bis morgen Testen und dann bescheid sagen was ich herausgefunden habe^^
     
  11. 29. August 2014
    AW: Dropbox Sync: Duplikate vermeiden?

    Schwer zu verstehen das Problem. Synchronisation soll doch gerade dafür sorgen, dass an allen Speicherorten die selben Inhalte vorliegen. Und dabei sollte eigentlich geprüft werden, ob eine Datei bereits vorhanden ist oder nicht. Demzufolge sollten zumindest beim jeweiligen Speicherort Doubletten eigentlich nicht vorkommen.

    Zum Ausmisten (nicht nur für Fotos geeignet) würde ich lokal entweder Anti-Twin oder AllDup benutzen.
    Wobei Anti-Twin in der Genauigkeit der Übereinstimmung einstellbar ist, während AllDup allerdings deutlich schneller arbeitet.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.