Bluetooth, WLAN Module in Haushaltsgeräten

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von freezer4life, 11. September 2014 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. September 2014
    Hey Jungs und Mädels,

    mittlerweile ist ja jedes mögliche Gerät vernetzt, sei es der Kühlschrank, der Herd oder die Waschmaschine. Meine Frage ist jetzt woher bekommen die Hersteller eigentlich die Module dafür? Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Miele die Kompetenzen dafür hat. Aber an sich muss das ja ein riesiger Markt sein, da in Zukunft ja sogar der Toaster vom Handy steuerbar sein wird
     
  2. 11. September 2014
    AW: Bluetooth, WLAN Module in Haushaltsgeräten

    meist vom chinesischen Markt .... direkt vom Hersteller der Module
     
  3. 11. September 2014
    AW: Bluetooth, WLAN Module in Haushaltsgeräten

    Nun, ohne mich jetzt tiefer mit dem Thema beschäftigt zu haben, würde ich behaupten, dass diese Module von verschiedensten Anbietern wie z.B. Broadcom, Phoenix Contact, Foxconn oder einem weiteren der x-tausend Anbieter kommen.

    Die Module werden sicherlich auch nicht sonderlich teuer sein.

    Dein Beispiel Miele wird diese Module natürlich auch kaufen und nicht selbst produzieren, wobei dies auch bei vielen anderen Bauteilen einer Waschmaschine (z.B.) der Fall sein wird.


    Also der Markt ist vergeben, da musst du nicht mehr einsteigen ^^
     
  4. 11. September 2014
    AW: Bluetooth, WLAN Module in Haushaltsgeräten

    Genau so siehts aus. Solche Module bekommst du übrigens selbst als Privatperson bei Eizelabnahme für ein paar €. Google mal nach "ESP8266" oder "JY-MCU BT_BOARD".
     
  5. 12. September 2014
    AW: Bluetooth, WLAN Module in Haushaltsgeräten

    Besten Dank Jungs hatte mich einfach mal interessiert
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.